Digital-SAT beim Receiver-1 gestört, wenn Receiver-2 oder Receiver-3 in Betrieb!

Antiteletubi

Neuling
Hallo folgendes, jahrelang lief der analoge Sat-Betrieb für bis zu 4 Anschlüsse störungsfrei (Anschlüsse 3-4 wurden selten benutzt, nur wenn Gäste waren). Das waren analoge Zeiten.

So, ab April haben wir auf digital umgerüstet, doch zu erst nur fürs Wohnzimmer = Nr. Receiver-1.

Haben jetzt in einem zweiten Zimmer heute auch nachgerüstet Receiver-2. Und hier das Problem, wenn Receiver-2 läuft, bekommt Receiver-1 Empfangsprobleme! Empfangsprobleme aber witzigerweise nur bei ca. jedem zweiten Programm, diese haben absolut keinen Empfang mehr, Bild + Ton komplett verschwunden, die andere Hälfte der Programme kann Receiver-1 problemlos weiter empfangen. Ist die Stromverbindung/Empfangsverbindung bei Receiver-2 unterbrochen ... ist alles wieder normal und Receiver-1 läuft wie gewohnt!

Gut, haben jetzt noch etwas testen können und an einem dritten Anschluss einen ganz anderen Receiver genommen, Receiver-3 .... Receiver-1 zeigt die gleichen Fehler auf.

Receiver 1 ist ein Telefunken!

Receiver 2 der heutige ist ein Dyon-TV Gerät

Receiver 3 ist ein Medion*

Digital-LNB stammt auch von Medion!

Verteiler + Schüssel sind älter, v- COBER SAT 4 Fach Verteiler** / die Schüssel** ist ca. 12-15 Jahre alt. Es gibt auch einen Verteiler zwischen den Receivern und dem LNB. Der Verteiler ist ebenfalls 10-15 Jahre. Die Koaxialkabel sind gar noch älter - 20 Jahre alt und vom Receiver 1 gar noch älter - aus DDR Zeiten!

*Was tun? Verteiler austauschen, hat der Schuld? LNB tauschen? Mit dem Medion Receiver waren wir ja unzufrieden, daher der Telefunken. Ist der LNB von Medion dran schuldig? Odar muss das Kabel vom Receiver ersetzt werden? Ist ja kein echter Koaxial, sondern ein schwarzes, aasbach uraltes Antenen Kabel aus DDR Zeiten.

** Hoffe es kann mir jemand helfen? Leider hatte das ganze mein Bruder mal eingerichtet, der ist aber leider 2007 tragisch ums Leben gekommen ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LNB mit 4 Ausgängen besorgen und jeden Receiver einzeln anschließen, kein Verteilergedöns o.ä. dazwischen stecken.

ok vielen Dank - werden es probieren!!! fakt ist aber, dass KABELTAUSCH umständlich + kostenaufwendig wäre, also es müssen KOAXIAL Kuppungen her .... Aber da ist was komisches trotzdem

Also, der erste RECEIVER samt DIGITAL LNB war von Medion, da waren keine HD Programme sichtbar, auch nicht so tragisch. Jetzt beim TELEFUNKEN Receiver gibts im Wohnzimmer HD Sender, wie zB. ARD-HD ....

Und mit dem DYON Zeta 24, also den, den ich heute angeschlossen habe - ist HD Empfang nur möglich, mit nem CI Modul :( kann doch nicht wahr sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Probiere es ruhig mit den alten Kabeln. Wenn du wieder Probleme bekommst, kannst du immer noch neue legen.

LNB mit 4 Ausgängen besorgen und jeden Receiver einzeln anschließen, kein Verteilergedöns o.ä. dazwischen stecken.

Halte ich für eine gefährlichen Tip, ab einer gewissen Kabellänge (so ca. 12-15m) kann es mit Quad Switch LNBs zu Problemen kommen.
Mache doch mal gute Bilder von allen Komponenten.
Aktuell würde ich raten das alte Equioment komplett lahm zu legen und einen neuen Quattro LNB plus aktuellen Multiswitch zu kaufen. Bist Du mit 60-70€ dabei.

Ok, danke für die Antworten!

Werd aber erstmal folgendes probieren mindestens 2 F-Buchse/F-Buchsen kaufen, sind sehr günstig hier F-Buchse - F-Buchse zu bekommen.

So, jetzt weiß ich auch, wieso mein Bruder einen Verteiler damals auf dem Dachboden einrichten / kabel zerlegt hatte - musste 1 analoge SAT Anlage für 4 Receiver einrichten, und von aussen 2 Kabel jeweils für den LNB-Horizontal + LNB-Vertikalempfang ... draussen wurde ja jetzt vor wenigen Monaten nur das LNB getauscht, also LNB ist neu.

So, und ein Kabel jeweils für Horizontal und Vertikal empfang ist ja nicht mehr notwendig? Also es wird ja jetzt alles nur noch über ein einziges Kabel (je Receiver) geregelt, oder? Aber auf der andren Seite muss es immernoch irgendwie einen Unterschied zwischen H+V geben, daher fiel wohl am ersten Receiver die Hälfte der Programme weg. Nun gut, Verteiler werde ich demnächst durch die F-Buchse-F-Buchsen ersetzen ;)

wenns nicht klappt, muss ich wohl XN04113 Tipp befolgen oder es muss eine zweite SAT Schüssel ran ....

LG

Anhänge

• 51bwx5un-UL._SL500_AA300_.jpg
    51bwx5un-UL._SL500_AA300_.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh