Digitale ausrüstung von null an

Der Eingangs erwaehnte Vorschlag scheint noch immer der beste zu sein - verknuepft mit Maddix' angefuehrtem Gebrauchtkauf mit Rechnung vom Haendler. Dann koennte es mit der 5D und dem TS ja doch klappen - wenn auch kein Geld fuer sonstige Linsen uebrigbleibt...machste halt alles mit dem Tilt Shift :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles stabilisiert, schneller leiser af (im vergleich zu micromotörchen) und, ganz wichtig wie ich finde, die möglichkeit per daumentaste von af auf mf umzuschalten. also keine schalter am body oder objektiv.

für welche fremdherstellerlinsen gilt denn das?
alles stabilisiert ist klar, aber der rest?

@mexx

also ich habe ein 24er TS-E von einem händler hier um die ecke erworben. als das neue noch nicht auf dem markt war, waren 800 euro ein sehr guter preis, vor allem bei dem zustand (von einem neuen nicht zu unterscheiden).

wahrscheinlich bin ich 26/27. wieder in der nähe von berlin. vielleicht ergibt sich ja die möglichkeit auf ein probieren.
hast du eine canon-kamera greifbar? dann kann ich es dir sogar das we über leihen.

an deiner stelle würde ich auch VF wählen und eine gebrauchte 5D von einem händler nehmen. vor allem wegen der verzeichnungsfreiheit wird VF besser sein, du musst dann nicht auf ein 10-20 zurückgreifen.

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
für welche fremdherstellerlinsen gilt denn das?
alles stabilisiert ist klar, aber der rest?

für alle die per stange angetrieben werden. also abgesehen von den neuen sigma suppen mit micro hsm und die ganz neuen sony einstieger linsen mit eingebauten motor gehts bei jedem.

das heißt also, dass man eine aktuelle pentax- oder nikon-linse an sony adaptieren kann und den autofokus behält?.
interessant, aber bestimmt nicht ohne korrekturlinsen möglich, welche wieder zu lasten der qualität gehen und die brennweite bzw. den bildausschnitt verändern.

gruß klasse

ach so...
also ist es ein vorteil, dass man tamrons und sigmas mit stangenantrieb nutzen kann...
nun ja, das ist dann wirklich ein sehr begrenzter vorteil.
die meisten vernünftigen linsen haben ultraschallantrieb, von daher wäre es für mich persönlich kein vorteil. (klar ein paar grundsätzlich interessante modelle haben kein ultraschall z.b. 17-50/28-75.)

ich sehe es eher als nachteil von canon, denn pentax und nikon nutzen doch den stangenantrieb bei fremdherstellerlinsen (außer die kleinen zweistelligen bei nikon).

gruß klasse

Zuletzt bearbeitet:
also ist es ein vorteil, dass man tamrons und sigmas mit stangenantrieb nutzen kann...

Ja, weil die Tamrons an Nikon und Canon z. B. einen normalen Mikromotor haben. Langsamer und mMn ein unangenehmeres Geräusch als Stange.

die meisten vernünftigen linsen haben ultraschallantrieb, von daher wäre es für mich persönlich kein vorteil.

Gibt genug "vernünftige" Linsen mit Stangenantrieb. Das ist mir viel zu subjektiv.

ich sehe es eher als nachteil von canon, denn pentax und nikon nutzen doch den stangenantrieb bei fremdherstellerlinsen (außer die kleinen zweistelligen bei nikon).

Zu Nikon: s.o., ausserdem meinst Du auch die vierstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
hast recht, ich bin da stark von mir aus gegangen.

neue linsen würde ich nur noch mit ultraschall kaufen. in meinem besitz befinden sich zwei mikromotorlinsen: das 105er makro von sigma und das 15-30 ebenfalls sigma. beide waren sehr billige gebrauchtkäufe, aber würden sie per stange funktionieren, wären sie vielleicht leiser.

gruß klasse

die lautstärke und der kleine geschwindigkeitsvorteil ist in meinen augen nicht der entscheidene vorteil vom sony stangen af gegenüber den non ring usm hsm ssm

wie schon erwähnt kann man mit den großen sonys den stangen antrieb per tastendruck auskoppeln, dh man kann manuell "eingreifen" ohne irgendwas am body oder objektiv umzuschalten. man muss natürlich den knopf am body drücken, aber der ist so plaziert das der daumen genau darauf liegt.
beim 105er macro müsste man natürlich noch den mf ring einkoppeln, aber den hat man ja zum fokusieren dann eh in der hand ;D

bei den kleinen bodys gibt es keinen AF/MF taster, aber dafür kann man als af modi DMF auswählen. dann koppelt die cam den af antrieb aus sobald sie scharf gestellt hat.

bei nikon und pentax muss man unten links am body umschalten um die stange manuell auszukoppeln, wiso das nicht wie bei sony/minolta gelöst ist weis ich auch nicht.

Macht das denn so einen riesigen Unterschied, ob man eine Taste drückt oder einen Schalter umlegt?

Afaik gibt es das bei Pentax aber auch, nennt sich Quick Shift.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das macht es.

bei sony muss man nicht umgreifen, das ist ein riesen vorteil.

ich glaub ich mach heut abend mal ein video davon, is bisschen schwer zu erklären :d

und bei pentax ist das quick shift feature eine sache der objektive und wird somit nicht von allen unterstützt. oder irre ich mich da? auserdem ist das nur das gegenstück zur DMF funktion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh