[Kaufberatung] Digitale SAT Anlage

Jower

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer digitalen SAT-Anlage für unser Einfamilienhaus. Derzeit ist noch Kabelfernsehen im Haus aktiv, was bis Ende des Jahres noch durch eine SAT-Anlage ersetzt werden soll.
Abnehmer im Haus haben wir 3. Informiert habe ich mich bisher nur bei lokalen Elektronikmärkten, die mir bisher immer nur die Kathreinanlagen angeboten haben (daran verdienen die Händler wohl auch am meisten). Aber es muss doch auch andere Hersteller geben, die qualitativ ähnlich sind wie die Kathreinanlagen oder? Ich bin ja auch schon bereit zu investieren und keinen Baumarktschrott zu kaufen.
Habt ihr noch Tipps für eine Konfiguration in meinem Falle? Falls ihr noch fragen habt, dann bitte einfach fragen, ich antworte dann recht schnell.

Gruß Jower

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keinen Baumarktschrott kaufen sondern in was gutes investieren willst, greif zu Kathrein.

Wenn es dauerhaft nur 3 bzw max. 4 Abnehmer sind (das heisst 4 Fernseher/Receiver, Twin Receiver brauchen zwei Leitungen) dann kannst du zu einem Quad- oder Quattro-Switch-LNB, Kathrein UAS 585. Kostet knapp 100€, aber den hast du ne Weile. Dazu eine Kathrein CAS 60 für 80€ oder größer.. je nach Platz. Größer bietet bessere Schlechtwetterreserve.

Wir haben oben genannte Kombination in Betrieb und nur mal kurze Empfangsstörungen wenn es draussen stark nach Weltuntergang aussieht.

Alps LNBs sollen inzwischen auch echt gut sein, genau wie Gibertini Schüsseln, die kenn ich aber beide nicht aus erster Hand. Sind aber etwas günstiger.. wobei man sagen muss, dass Kathrein den Ruf aus gutem Grund hat. ;)

Wenn es mehr Teilnehmer sein sollen, brauchst du einen Quattro-LNB + Multischalter. Ausserdem eine Befestigung.. Wand, Dachsparren, Garten...

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein wurden hier gute Erfahrungen gemacht mit Kathrein, Hirschmann, Technisat, Fuba, Gibertini.
Kathrein ist ohne Frage super, aber auch die anderen o.g. Hersteller müssen sich da nicht verstecken. 60er Schüssel reicht in den meisten Fällen schon aus (vor allem wenn du sowieso nur Astra empfangen willst. Oder willst du auf mehrere ausrichten?). Größer ist dann wie NightCrawl schon sagte besser bei schlechtem Wetter. Wenn die Schüssel auf dem Dach ist und nicht stört kann sie also auch gerne 80-90cm sein ^^

Naja, dann werde ich wohl investieren und zu Kathrein greifen. Hoffentlich hält sie dann auch lange. Denn man will ja nicht jedes 3. Jahr auf dem Dach rumstehen und etwas austauschen.

Aufjedenfall Danke für eine Hilfe und Tipps..

bitte an den Blitzschutz denken... sonst freut sich ggf. die VErsicherung....

Blitzschutz (=Erdungskabel) wird schon seit 20-30 Jahren an Satschüsseln angebracht.. müsste also vorhanden sein.

moin, wie ist den die verkabelung für den sat betrieb gelöst? du musst bei einem Quad LNB ja die 4 kabel zu den jeweiligen abnehmer legen.
:wink:

Geht auch weniger um Rost als um Empfang usw. Die LNBs müssen je nachdem natürlich auch einiges aushalten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh