"Digitale Schwingung" bei ATI?

jason_voorhees

Neuling
Ich verweigere seit Jahren ATI-Karten, da ich mich immer darüber ärgere, dass es da nicht wie bei Nvidia im Treiber unter Farbkorrektur die Einstellung für die "Digitale Schwingung" gibt, um die Farben schön satt und leuchtend zu machen. Sehe das immer bei Bekannten mit ATI-Karten, dass das farbmäßig nach nichts aussieht - sowohl bei Röhren-Monitoren als auch TFTs. Gibt es denn da keine Möglichkeit? Die paar kleinen Farbeinstellungen im ATI-Treiber reißen ja auch nicht wirklich was! Würde mir ansonsten gerne mal eine X800 zulegen, aber so.... :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
liegt nicht am monitor...kann man wohl auch nicht so wirklich reproduzieren mit den üblichen mitteln (gamma, helligkeit, kontrast usw.). war auch ein grund weshalb ich mich für die gf 6800 ultra entschieden habe und nicht für eine x800 xt...macht echt mehr her mit satteren farben...

Hab garnicht gewusst das es diese Einstellung gibt. Nun habe ich ein gang kleines Bisschen am Regler gedreht und finde es sieht sehr gut aus

Find ich sehr ärgerlich, dass es sowas nicht gibt, aber Recht habt ihr: es ist natürlich reine Geschmackssache, aber ich kann und will darauf nicht verzichten. Mag jetzt ein wenig hart klingen, aber was nützen mir 8xAA & 16xAF, wenn die Farben aussehen, als würd ich nen Fernseher von 1980 benutzen :motz:. Kann ja nicht so schwer sein, eine solche Funktion im Treiber anzubieten! Naja, ich hab dem ATI-Support ne Mail geschickt und mal abwarten, was die mir so schreiben. Ansonsten bleib ich (wohl oder übel) bei Nvidia...und ich hätte doch so gerne ne X800XT :heul:!

hm also wenn ich finde das ich zu wenig farben habe oder die nicht satt genug sind, dann drehe ich das am monitor oder tft direkt richtig :hmm: bislang wusste ich auch noch nix von dieser funktion bzw.vermisse sie auch gar nicht. ich bin kein freund von übernatürlich grellen farben, weder beim pc noch beim tv und wenn ich sattere farben haben will gibts wie gesagt den moni selbst. auch das treibermenü bietet eigentlich mit kontrast, gamma etc. genug einstellmöglichkeiten um die farbdarstellung zu justieren. zumindest wäre es niemals für mich ein grund eine herstellermarke (zumal die auswahl ja eh schon fast auf 2 beschränkt ist) nicht zu nehmen.

Also mir gefallen die Farben meiner 9800Pro sehr gut. Ich mag auch nicht so übertrieben satte Farben.. das ist nicht mehr natürlich.. ich seh das auch immer, wenn ich irgendwo anders mal Fernsehn gucke.. die Farben sind immer viel zu stark eingestellt für meinen Geschmack.

mfg

nils918634968 schrieb:
ich seh das auch immer, wenn ich irgendwo anders mal Fernsehn gucke.. die Farben sind immer viel zu stark eingestellt für meinen Geschmack.
mfg
Das Phänomen hab ich auch schon oft beobachtet. Hab keine Ahnung, warum sich viele Leute das Bild so versauen müssen!

@Frankenheimer
An Monitoren kannst ja nur das Übliche (Kontrast,...) einstellen und natürlich die Farbtemperatur (mit der man tatsächlich sehr gut schlimm überzogene Farben bekommen kann), aber das hat alles damit nicht das geringste zu tun. Das ist ja eine Einstellung für die Farbsättigung und wie viel an Qualität das bringen kann (insbesondere bei TFTs, wenn man es DEZENT!! einsetzt), wirst du sehen, wenn der ATI-Treiber das auch bietet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh