Digitale Soundkarte ab 5.1 mit Yamaha RX-V550

Es können nicht alle Soundkarten DD oder DTS Sound weiterleiten

Bei der Terratec Aureon 5.1 PCI z.B. hat man auch bei DVDs nur Stereo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also des dolby digital live und so gibts also nur bei den theatron karten und der terrarec 7.1?

Habe mal gegoogelt und noch diese hier gefunden : M-Audio Revolution.
Und in diesem Thread wurde ja auch noch diese genannt : HDA Digital X-Mystique.

C-Media CMI8768+ (DLL-Only)
- AuzenTech HDA Digital X-Mystique
- Turtle Beach Montego DLL
- Terratec Aureon 7.1 PCI
- Diamond XtremeSound 7.1
- Club3D Theatron THDD

C-Media CMI8770 (DLL+DTSi)
- AuzenTech HDA X-Plosion 7.1 DTS Connect

C-Media CMI8788 Oxygen HD (DLL+DTSi+Dolby Headphone)
- Club Theatron THDTS
- Bluegears B-Enspirer
- AuzenTech X-Meridian
- Sondigo Inferno 7.1

Karten mit dem CMI8788 Oxygen HD Controller sind technisch weiterentwickelter. Die analoge Ausgabe ist deutlich hochwertiger da ziemlich gute DAC's verbaut wurden. Ebenfalls beherrscht dieser Controller die bitgenaue Ausgabe im Gegensatz zu den alten Controllern oben. Meine Empfehlung geht damit klar an den neuen CMI8788 Oxygen HD. Die Club3D THDTS gibt es dabei zu einem sehr attraktiven Preis...

Hi,

was mich bei der Club3D etwas stört, ist das Sie keinen coaxial Ausgang hat.
Die X-Plosion aber schon.
Ist das zu vernachlässigen?
Ich schwanke nämlich zwischen den beiden Karten.

Danke schonmal.

C-Media CMI8788 Oxygen HD (DLL+DTSi+Dolby Headphone)
- Club Theatron THDTS
- Bluegears B-Enspirer (rotes PCB)
- AuzenTech X-Meridian
- Sondigo Inferno 7.1

Karten mit dem CMI8788 Oxygen HD Controller sind technisch weiterentwickelter. Die analoge Ausgabe ist deutlich hochwertiger da ziemlich gute DAC's verbaut wurden. Ebenfalls beherrscht dieser Controller die bitgenaue Ausgabe im Gegensatz zu den alten Controllern oben. Meine Empfehlung geht damit klar an den neuen CMI8788 Oxygen HD. Die Club3D THDTS gibt es dabei zu einem sehr attraktiven Preis...

Dazu muss man noch anfügen, dass es sich bei den o.g. Karten um absolut baugleiche (Ausnahme X-Meridian, noch nicht im Verkauf) handelt. Auf dem pdf-Handbuch der Theatron steht sogar Sondigo! Bei Club3D und Bluegears werden auch die Treiber (identisch, bei C-Media selbst gibt es merkwürdigerweise nur die Linux-Treiber) zum Download angeboten, Sondigo bietet hier garnichts! Garnichts? Doch, den absolut höchsten Preis (Im Online-Shop 149$), bei newegg.com (liefert nicht nach Deutschland) kostet die Bluegears B-Enspirer 109$, die Theatron THDTS liegt bei...!?!?€ na... (Geizhals ist dein Freund). Falls du dich für diesen Chip entscheidest, sollte die Wahl klar sein!

Die X-Meridian wird vermutlich ein zusätzliches I/O-Panel (mit Koax, natürlich gegen einen "kleinen" Aufpreis) sowie Frontpanel-Anschlüsse (leider bei den anderen nicht vorhanden) erhalten. Der Preis dürfte sich auf dem Niveau der Sondigo bewegen.

Falls dir der Koax-Anschluss soooo wichtig ist, bei reichelt.de kostet ein Umsetzer opt./koax. ca. 13€.

Zuletzt bearbeitet:
...äääh, weil der Hersteller vielleicht keinen deutschen (europäischen) Vertrieb hat? Koreaner (Auzentech/Bluegears) haben eh eine merkwürdige Geschäftspolitik...

Zuletzt bearbeitet:
Sooo wichtig ist mir der koax-anschluss nicht, doch dachte ich wofür von digital in optisch umwandeln und am receiver wieder umwandeln, wenn es auch so geht.
Ich habe mich jetzt für die Theatron THDTS entschieden.

Ich danke Euch für die Erklärungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh