Digitale Spiegelreflex für Anfänger

michi2k

Enthusiast
Hi Leute,

habe jetzt doch bisschen Geld auf der Kante und liebäugle schon länger mit einer RICHTIGEN Kamera. Habe bisher immer nur so einen Kompakt Mist gehabt der qualitativ was die Bilder angeht einfach unter aller Sau war.

Was suche ich?
Ich suche eine Digitale Spiegelreflex Kamera die nicht "all zu groß" sein soll und ja wie soll ich das als Leihe beschreiben, -einfach schöne Aufnahmen macht

Was will ich ausgeben?
Preislich bewege ich mich im 500Euro Budget was ich aber auch sehr gerne unterschreiten würde!

Was will ich fotografieren?
Zum einen ist es für die Arbeit gedacht um Bilder von Baustellen als Beweissicherung etc. zu machen und für mich privat um einfach so rum fotografieren zu können. Also Portrait und Landschafts Fotos und was man eben so macht-

Zusätzliches
Also es sollte natürlich ein Objektiv dabei sein dass für meine Vorhaben geeignet ist. Tasche und Speicher Stick wären auch cool wenn dabei wäre also so ein ganzes Bundle vll.
Kenne bisher eigentlich nur die Canon Kameras die hier im Einsteiger Bereich anscheinend eine Vormachtstellung haben aber bin da nicht drauf eingeschossen.

Auf was muss man achten?
Welchen Schnickschnack brauche ich wirklich?
Welche Kamera wäre für mich die richtige?

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du bei Deinem begrenzten Budget mal über eine Bridgecam nachgedacht?

hmm was ist das?
Asoo so wo das Objektiv rausfährt richtig?
Nein das auf keinen Fall weil sich der Feine Staub von der Baustelle da reinsetzt und das ist ein echtes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Forum ;)

Ich schieb das mal in DSLR Bereich.

Hmm naja bin ja doch bereit relativ viel Geld in die Hand zu nehmen und dann möchte ich nicht wieder so einen Kompromiss eingehen. Mein Kollege hat so eine Canon 450 was weiß ich die ist wirklich super. Also doch eher eine richtige Spiegel Reflex. Dazu kommt eben noch das Problem mit dem Staub das wirklich hoch einzustufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
500 Euro mag für dich viel Geld sein (ist es auch für mich), aber bei einer DSLR ist das sehr knapp bemessen. Gründe findest du in dem anderen Threads bzw. in den 1000 anderen Threads ;)

Thema feiner Staub: Das ist bei einer Spiegelreflex viel schlimmer, weil du Wechselobjektive hast. Außerdem "saugst" Du mit Zooms teilweise richtig Staub in das Kameragehäuse rein. Da wärst Du andauernd am Sensor reinigen. Ein abgeschlossenes Gehäuse (-> Bridgecam) wäre da deutlich besser.

Thema Budget: 500 € ist bei einer 450D quasi schon mit dem Gehäuse + Kitobjektiv aufgebraucht, also ziemlich knapp bemessen. Manche Leute zahlen soviel für ein einzelnes Objektiv. Wenns die 450D werden soll, musst Du noch drauflegen für Zubehör. Es gibt noch die Canon 1000D im Kit für knapp unter 400 €, die solltest Du aber erstmal in die Hand nehmen. Mit Zubehör wäre damit Dein Budget aufgebraucht.

Alternative: Olympus E-410 oder 420, gabs neulich bei Saturn für 299 €. Vielleicht lässt sich da im Gebrauchtmarkt ein Schnapper machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was eigentlich fuer ein Staubproblem? Bei Wikipedia wird es sogar als Vorteil einer Bridge genannt, dass kein Staub an den Sensor kommen kann...

Nein da fährt ja das "Objektiv"? raus. Meine wenn man zoomt. Jetzt bohrt meinet wegen über mir auf dem Gerüst einer und der feine Bohrstaub wird überall hingetragen. Das geht wirklich ratz fatz bis man die ersten Körnchen da zwischen hat. Ich muss aber eben da fotografieren können wo viel Staub ist. Das ist unser täglich Brot. Bitte nicht unterbewerten da ist wirklich wichtig.

Thema Budget: 500 € ist bei einer 450D quasi schon mit dem Gehäuse + Kitobjektiv aufgebraucht, also ziemlich knapp bemessen. Manche Leute zahlen soviel für ein einzelnes Objektiv. Wenns die 450D werden soll, musst Du noch drauflegen für Zubehör. Es gibt noch die Canon 1000D im Kit für knapp unter 400 €, die solltest Du aber erstmal in die Hand nehmen. Mit Zubehör wäre damit Dein Budget aufgebraucht.
Die hatte ich letzte Woche im MM in der Hand und da ist mir zur 450er eigentlich kein Unterschied aufgefallen. Ist glaube nur geringfügig kleiner. Jetzt weiß ich eben nicht ob ich das was die 450er kann unbedingt brauche oder mir die 1000 schon dicke reichen würde. Wenn ich mit der 1000er all das machen kann was ich vorhabe, muss ich ja nicht unnötig viel Geld ausbgeben.

Alternative: Olympus E-410 oder 420, gabs neulich bei Saturn für 299 €. Vielleicht lässt sich da im Gebrauchtmarkt ein Schnapper machen.
Wäre das jetzt einfach die günstigste aller Lösungen oder auch sage jetzt mal "technisch" mit bspw. der Canon 1000 vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du bei einer DSLR genauso wenn nicht schlimmer. Es gibt abgedichtete Bodies und Objektive aber, zumindest bei Canon, nicht in deinem Budget

Dann kannst du ne DSLR im 500 euro bereich schonmal knicken!

Und Du meinst bei einer Spiegelreflex mit offenem Gehäuse ist das kein Problem? Um das Problem mit einer DSLR zu umgehen, brauchst Du ein abgedichtetes Gehäuse und abgedichtete Objektive. Ist aber immer noch keine Garantie, dass da nichts reinkommt. Dann plan mal vierstellige Summen ein, um das auszuprobieren.

ja, aber bei ner DSLR hast du zwischen Optik und Gehäuse noch Platz, also kommt da Staub rein.
Ich weiß nicht inwiefern die 450D abgedichtet ist, ich denke mal garnicht.
Und die, die das sind, sind nicht in deiner Preisregion.
Ich denke auch, dass ne Bridge dafür die Bessere wahl ist.

Auch wenn es nur ne 'Pseudo DSLR' ist, aber man sollte wissen was man will.
Auch nach einem Tag Baustelle noch funktionierende Mechanik und Elektronik, oder eher das wissen 'Hey, ich habe ne DSLR', welche aber nach nen paar tagen vollgestaubt ist.

Ich kann zu Staub und Sand folgendes sagen:
Ich war einen Tag (!) in Barcelona mit D200+16-85er (letzters kostete damals alleine dein Budget) am Strand und hatte danach Staub in Optik und Gehäuse.

Ich würde mir das wirklich gut überlegen

Das hört sich ja alles garnicht gut an. :(
Dachte die wären da unempfindlicher aber wie gesagt habe da keine Ahnung von.
Muss ich mir für die Arbeit eine Opfer Cam zulegen die ich dann im schwierigen Terrain nutze.

Ok und dann interessiert es mich dennoch für den privaten Gebrauch! Also das was ich oben geschrieben habe nur ohne das Staubproblem.

Ach mann kann das Staubproblem auch übertreiben.
Ich hatte noch NIE Probleme mit Staub in der Kamera und in den Linsen und gehe damit auch raus fotografieren ;)

Wenn man die Linsen nicht gerade in den Atlantik hängt wie joshude ;) sollte das kein so arges Problem sein.
Klar wenn du in der Wüste in einen Sandsturm kommst, gibt es vlt ein Staubproblem, aber in eine Bridge kann genau so Staub eindringe, da diese auch nicht abgedichtet sind.
Durch die Tasten, Ritzen kommt da genau so Staub rein und den bekommst nimmer raus im Vergleich zur DSLR, die kann man auspusten.

Diese Panikmache vor dem bösen Staub ist echt etwas nervig ;)

Kauf dir ne Einsteiger DSLR, die sind nicht teurer als ne Bridge aber technisch und gestalterisch um Welten überlegen.
Ich würde da keine Minute zögern und ne 450D, 1000D, oder ähnliches zu kaufen.
Diese Panikmache kannst echt vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
In den Atlantik auch noch? Hat das Mittelmeer nicht gereicht? :fresse:

Hombre: Es geht hier um feinen Baustellenstaub (Bohren usw.), das ist noch was anderes als normaler Hausstaub. Da würde ich keine DSLR reinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, war nur das Mittelmeer ;)

Ist doch auch das selbe :fresse:

:btt: :wink:

Naja du musst ja auch die DSLR nicht genau an die Stelle halten, wo der Staub aus der Wand kommt.

Klar die ganze Baustelle ist staubig, aber ich sehe da kein Problem.
Die Bridge kann genau so zustauben.

Wenn man die Kamera nicht genau an die Stelle hält wo gebohrt wird oder eine Wand geschnitten etc.. sondern 1-2m davon weg, sehe ich da absolut kein Hindernis.

EDIT: Ok dachte du warst in Spanien am Atlantik^^ dann halt Mittelmeer ;)
@Josh: Klar, ein Mann wird immer an seinen Fehlern gemessen :d :p

Zuletzt bearbeitet:
Also habe das eben extra erwähnt mit dm scheiss Staub weil unser Hauptarbeitsbereich eben Bohrarbeiten sind und quasi an jeder Baustelle massig davon anfällt. Ich weiss dass wenn ich eine Kamera nehme wo das Objektiv so automatisch rausfährt ist die in kürzester Zeit kaputt. Mir ging es garnicht so darum dass der Staub in die Kamera selbst eindringen könnte weil so lange stehe ich ja dann nicht in dem Mist, aber wenn ich drinn stehe und das zoomen anfangen habe ich sofort das Zeug zwischen.

Also die Befürchtung das Staub direkt in die Kamera eindringt ist nicht so problematisch aber ich weiss eben genau das so eine rein und rausfahrendes Objektiv sehr schnell kaputt ist.

Ja habe ich durchgesehen aber sei mir nicht böse dass ich einen extra Thread aufgemacht habe weil der Kerl ansich schon von Haus aus viel mehr Ahnung hat als ich und es ist eben auch für mich viel Geld. Wenn ich das ausgebe, würde ich eben auch sehr gerne individuell beraten werden und dementsprechende Tips bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt kaufe ich eigentlich nie etwas gebrauchtes aber wenn es finanziell interessant ist und der Zustand auch gut ist schließe ich das mal nicht kategorisch aus.

Realistisch (größtenteils) gebraucht für Dein Budget sind diese Modelle, alle im normalen Kit. Für Portrait und Landschaft sind alle geeignet, zusätzliche Objektive wären aber teilweise nötig:

Canon 400D, 450D, 1000D, (evtl. 20D)
Nikon D40(x), Nikon D50, Nikon D60, (evtl. D80)
Sony a100, Sony a200, Sony a300
Pentax K100D(s), Pentax K200D, Pentax K10D
Oly E-410/420, Oly E-510

Suchen kannst Du in den Herstellerforen oder z. B. im DSLR-Forum. Ebay find ich zweifelhaft. Achte auf Zustand und Abnutzung der Kameras. Spiegelreflexkameras haben eine begrenzte Lebensdauer, über die möglichen Auslösungen gibts immer Spekulationen (30.000 + sind aber üblich).

Vergiss nicht, dass Du auch das übliche Zubehör wie Speicherkarten, Stativ, Akku usw. brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber such dir nicht willkürlich eine aus, sondern geh zum MM/Saturn und nimm sie mal in die Hand.

Das hab ich vergessen zu schreiben. Allerdings kann man nicht alle gebrauchten Modelle noch in den Blödmärkten anfassen. Da müsste dann ein vergleichbares Modell der Marke herhalten.

Schonmal überlegt, die Kamera in eine Plastiktüte oder sowas zu stecken? Klingt jetzt zwar etwas bescheuert, aber ich kann mir vorstellen, dass das Staubproblem so umgangen wird und die Bildqualität als Beweismaterial ausreicht.

Naja also möchte schon eine ast reine Bildqualli haben wenn ich mir schon so eine Kamera anschaffe. Ich hatte erst diese Woche eine Gerichtsverhandlung wo jemand wieder einmal etwas nicht bezahlen wollte. Da war ich froh ein Bild in guter Quallität zu haben, dass man sehen konnte dass die Arbeit tatsächlig ausgeführt wurde. Das hat mich davor bewahrt viel Geld zu verlieren.
Wenn das wieder so verschwommen gewesen wäre oder unscharf wie ich es mir vorstelle bei übergezogener Tüte, hätte das schon anders aussehen können. Also qualli will ich schon haben!

Gibt es ein vergleichbares Gegenstück zu der Canon EOS 1000D als Kit von einem anderen Hersteller? Deise Kamera gefällt mir eigentlich ganz gut und hatte sie auch schon in der Hand und ist zudem wirklich "bezahlbar".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh