Digitaler Bilderrahmen über Raspberry Pi

Risikofaktor

Enthusiast
Moin,

wir haben mehrere digitale Bilderrahmen für die Großeltern meiner Frau getestet und wirklich jeder ist performancetechnisch druchgefallen (Abstürze, Neustarts, langsam). Die Frameo-App ist einfach bullshit.

Gibt es die Möglichkeit sowas über einen Raspberry nachzubauen?

Bedingungen:
- Remote mit Bildern füttern
- Zeitsteuerung
- wenn möglich keine Cloud

Ich bin absolut jungfräulich mit dem Thema Raspberry und dazu würde ja noch ein Display kommen.
Freue mich über jegliche Lösungen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey...hab sowas schön öfter gebaut. Als Full-Screen-Diashow oder fullpage-OS-Image für raspberry. Ersteres fiel mir leichter.

Wenn du ein Display hast, suchst du nach einem Videocontroller (20-30 Eur) bei Ebay. Um den mit Bilder zu füttern gehe ich meist den Weg:
- per copy-job Bilder lokal auf pi kopieren
- herunterfahren übers Netzwerk, per ssh, mit Zeitplan
- starten über Funksteckdose

Hast du einen Link für so einen Videocontroller und welchen Pi kannst du empfehlen?
Display habe ich auch noch nicht. Gibt es da ne Empfehlung so für 12"?

ich hab einen alten 15" aus meinem Laptop genommen. Da guckst du auf der Rückseite nach dem Displaymodell und suchst mit der Nummer bei ebay. Wenn ich dir einen Controller empfehle, könnte der an deinem Display nicht passen. Aber sowas in der Richtung hier.
Pi hab ich einen Pi3 modellB genutzt. Geht aber auch älter. Er muss ja nur anschalten und Bilder anzeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh