[Kaufberatung] Digitaler SAT-Receiver HD

thegame69dx

Enthusiast
Hallo zusammen,

vorweg: ich kenn mir mit SAT-Receivern null aus und hatte auch noch nie einen.

Aber da ich nun einen anständigen LCD-TV hab (Samsung LE46A656) und DVB-T nicht das Wahre bezüglich Qualität ist, möchte ich mir einen SAT-Reveiver holen (SAT Anschluss ist vorhanden).

Budget soll bei max 160-170€ liegen.
Ist ein HD Receiver überhaupt sinnvoll? oder lieber ein guter normaler Receiver?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über den Humax HD-Fox kannst du dich auch mal informieren, ist ein guter Einstiegs DVB-S2 Receiver.

http://geizhals.at/deutschland/a380166.html

Wobei man dazu sagen sollte, das es derzeit nur sehr wenig HD Sender, b.z.w. HD Sendungen gibt.
Wenn man sowieso einen Sat Receiver kaufen will, kann man natürlich auch gleich einen HD fähigen DVB-S2 Receiver kaufen, Programmangebot in HD ist aber noch sehr mau.
Ist also eher als Investition in die Zukunft zu sehen.

Gibt derzeit über Astra, ArteHD (720p) (wird auch bei weitem nicht alles im nativen HD übertragen), Anixe HD (1080i), dazu noch ein paar Promo Sender, wie Astra HD+ Demo (1080i) und SimulHD (1080i) und noch EinsFestivalHD (720p) (meistens nur Sendelogo, zu Weihnachten und Ostern ein paar Tage HD Programm).

danke für die Antworten...

soll nicht auch ARD und ZDF im Sommer in HD senden?

Richtig los geht es bei den öffentlich Rechtlichen erst mit der Winter Olympiade in Vancouver 2010.
Das ist der Startschuss, an dem die öffentlich Rechtlichen dann nach und nach das Programm auf HD umstellen, was aber auch nicht von heute auf morgen passieren wird.
Der ein oder andere bei den grossen Privaten wird sicherlich auch ab 2010 mit HD Austrahlungen beginnen.
Im Sommer wird ARD/ZDF wohl die Leichtathletik WM in Berlin testweise in HD übertragen, regulärer Betrieb in HD aber nicht vor 2010, zur IFA 2009 soll es auch ein HD Showcase von ARD/ZDF geben, dazu wird es wie 2008 auch 2009 wohl zu Weihnachten wieder HD Sendungen geben.

So richtig lohnen wird sich ein HD fähiger Receiver frühesten in einem Jahr.
Wenn man aber sowieso ein neuen Sat Receiver kaufen will, kann man auch jetzt schon einen DVB-S2 kaufen, paar interessante HD Sendungen gibt es auch jetzt schon ab und an, der Anteil ist aber noch verschwindend gering.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, verstehe...

Na dann werd ich jetzt schon in einen anständigen Receiver investieren. der Humax gefällt mir und ist auch relativ günstig.

Ich hab heute beim Media Markt auch für den Preis etwa einen Kaon HD Receiver gesehen. Taugen die was? Im Internet spalten sich die Meinungen

Musst bei dem Humax HD Fox nur schauen, das er nicht so gut erweiterbar ist, wie andere Geräte, ist halt auch preisbedingt.
Willst du also Festplatten anschliessen, oder gar ein Twin Gerät, solltest du dich nach anderen Modellen umschauen.

vielen dank für die infos...

nee das interessiert mich eh nicht. Will nur in anständiger Qualität Sport und sowas gucken können. Eventuell mal nen Film der im TV läuft.

Hallo,

habe nun den hd-fox.

leider bin ich nun total überfordert mit den einstellungen. bekomme kein tv bild.
was muss ich denn einstellen damit er sender findet?
wie kann ich rausfinden was für einen satellit ich einstellen muss. ist halt ein satellit auf dem haus. keine ahnung auf was der ausgerichtet ist :-(

Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung des Geräts stehen.
In der Regel macht man ein kurzes Installations Set Up und dann den Sendersuchlauf, würd also mal in die BDA schauen.

Wenn du dir Satelliten 'aussuchen' kannst dann stells auf 'Astra 19° Ost'

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh