[Kaufberatung] Digitales 2.1 System bis 900€

eXTA

Enthusiast
moin moin
vielleicht könnt ihr etwas helfen :)

Ich sage einfach mal, was mir in etwa vorschwebt und was ich zur Verfügung habe und ihr könnt gerne Tipps und Hinweise geben. :)
Budget sollte 800-900€ eigentlich nicht überschreiten

Also abgespielt werden soll die Musik/Filme auf dem Laptop mit Realtek High Definition Soundchip (SPDIF Out vorhanden/HDMI von der GPU vorhanden)
Weiterhin habe ich noch eine externe Soundkarte: Trust
Die beherrscht ebenso digital out, allerdings "nur" bis 48KHz. Onboard bringts auf 192KHz
Da ist schon die erste Frage: Wenn ich digital rausgehe, spielt die Soundkarte ja so gut wie keine Rolle.
Kann ich also ruhig an den onboard SPDIF Out gehen?
Oder besser via HDMI rausgehen?

Was hab ich mir also vorgestellt bis dato?
Einen AV Receiver, wegen der Upgrademöglichkeit auf 5.1 und wegen Anschluss von TV/DVD etc
Meine Frage ist jetzt, welcher AV Receiver noch den besten Klang im 2.1 Betrieb bietet?
Onkyo TX NR509
Wie sieht es damit aus?

An Lautsprechern hab ich mir bis jetzt ins Auge gefasst die:
- Magnat Quantum 653
- Canton GLE 420
- Canton GLE 620

Raumgröße ist ca. 20-25qm
Ich brauch keine exorbitant hohen Lautstärken

Soweit erstmal so gut
Wäre es von Vorteil/großen Vorteil, wenn ich so etwas an den Laptop anschließe und dann analog weitergehe?
http://www.amazon.de...&colid=2P19V6N54JR7C

Oder sowas?
http://www.amazon.de...75173&pf_rd_i=301128

Danke schonmal :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den soundkarten brauchste nicht - gehe lieber ünber hdmi zum receiver. Der Onkyo ist sicherlich gut und hat genug reserven - habe aber da jetzt nicht so die vergleiche. Boxen unbedingt probehären, du hast jetzt paar bekannte standartmarken vorgeschlagen, aber in dem preisbereich gibts auch von anderen herstellern evtl bessere alternativen. Ist aber immer geschmackssache, also probehören.

Bietet HDMI gegenüber SPDIF Vorteile? :)
hab gelesen, dass es bei Mehrkanal und aufwendigen Filmspuren vorteilhaft sein kann wegen des Datendurchsatzes?

Ah, one sophisticated project.:coolblue:

Anhand dessen, dass Canton angesprochen wird, gehe ich von einem eher erwachsenem Höranspruch aus, der viel Wert auf Natürlichkeit legt.

Zwei hochwertige Standlautsprecher mit einem Vollverstärker, dass wäre mein Vorschlag. Einen guten Receiver mit Sub und zwei Boxen, das wird schon sehr knapp bei entsprechenden Anspruch.

Elac FS208.2 wäre ein Kanidat, auch wenn dieser frischer und impulsiver als eine Canton klingt. Vielleicht erwischt man noch eine Canton Ref.7, welche eine schöne, natürlich klingende Box wäre mit einem gesunden Bassfundament und einem Hochton fast ohne Nervfaktor.

Für neue Sachen bis zu diesem Preisbereich muss ich leider passen:fresse:

Standlautsprecher hatte ich auch schon überlegt, aber die müssten ja ein gewisses Maß entfernt stehen.
Und ich wohne dann nur in einer 1-Raum Wohnung. Daher sollten die Lautsprecher idealerweise auf dem Schreibtisch Platz finden :)

Vollverstärker wäre wieder das Problem mit Soundkarte. Hab keinen VVS mit digitalem Input gefunden.

Sub weiß ich noch nichtmal, ob ich ihn zwingend brauche. Würde ich aber vorerst den alten Teufel Sub übernehmen wollen.
Den da

Ja, das Platzproblem kenne ich. Bietet sich der Raum nicht an, so klappt es auch mit dem Klang nicht. Wäre der Raum groß genug, Swans 2.2 wären es gewesen oder ich würde de Ref.7.2 benutzen. :(

Das Teufel G Set hatte ich selber vor etlichen Jahren auch mal benutzt, um Filme zu hören. Es ist nur so, dass ausgewachsene aber immer noch filigrane Standboxen wie meine jetzt benutzen Vento 870DC nur selten bei mir das Bedürfnis wecken, etwas mehr Bass zu erhalten. Die Ref. sind diesbezüglich viel besser und liefern auch das letzte bisschen Nachdruck in den Raum, nur leider lässt die Akustik es nicht ganz brummfrei zu.

Was bei Regalboxen leider immer wieder extrem unterschätzt wird, ist die Notwendigkeit für die Aufstellung auf den originalen Ständern. Eine Elac BS204.2 zum Beispiel spielt mit Ständern auf einer anderen Klasse, als wenn ich diese einfach nur auf dem Tisch stelle. Es kämen nur dann gute 300€ für Ständer und der Platz entspricht dann wieder der einer Standbox.

So oder so, bei 20-25qm darf es schon eine Verwendung von Standboxen sein. Einen Bass benötigt man dann einfach nicht, im Normalfall.

Bezüglich des digitalen Problems würde ich einfach einen FiiO E7 zwischen klemmen und dann auf einen Vollverstärker setzen. Ein Receiver wird fast ohne Ausnahme immer schlechter klingen, als ein gleichpreisiger Vollverstärker. Dieser Aspekt ist vergleichbar mit einem 2.0 Set und einem 5.1 Set.

Geht es indes um maximale Klangqualität bis 1000€, so sei es ein JH Audio 10X3 Pro, oder ein CM Stage 3 Full Custom In-Ear mit einem Leckerton oder einer RSA Hornet.

Eine Kombi aus ST(X) und Beyer T1 wäre auch denkbar

Wenn du dir einen extra AMP sparen willst kannst du mal über die NuPro A10/A20 nachdenken. Fairer Weise sollte man dazu sagen, dass sie ein sehr geringes Grundrauschen aufweisen. Einige Leute haben angemerkt sie würden das als störend empfinden. Wer bitte dreht aber ohne eine anliegende Quelle die Lautsprecher auf Anschlag? Wozu? Im normalen Betrieb sollte das nicht auffallen...

Es ist nur so, dass ausgewachsene aber immer noch filigrane Standboxen wie meine jetzt benutzen Vento 870DC nur selten bei mir das Bedürfnis wecken, etwas mehr Bass zu erhalten.
Ja, das stimmt. Daher meinte ich auch ich müsse mal gucken, was es für Boxen werden. Wenn ich die Canton so sehe mit 18cm Tieftöner, da sollte schon etwas kommen :)

smokingFrog schrieb:
Was bei Regalboxen leider immer wieder extrem unterschätzt wird, ist die Notwendigkeit für die Aufstellung auf den originalen Ständern. Eine Elac BS204.2 zum Beispiel spielt mit Ständern auf einer anderen Klasse, als wenn ich diese einfach nur auf dem Tisch stelle. Es kämen nur dann gute 300€ für Ständer und der Platz entspricht dann wieder der einer Standbox.
Reichen da nicht solche kleinen Spikes, die man drunter packt?

smokingFrog schrieb:
So oder so, bei 20-25qm darf es schon eine Verwendung von Standboxen sein. Einen Bass benötigt man dann einfach nicht, im Normalfall.
Das mag gut sein, aber das ist das einzige Zimmer, abgesehen von der Küche/Bad, da muss noch ein Bett rein und so :fresse:
Bei Standboxen wüsste ich gar nicht wie ich das aufstellen sollte. Diese klassische Fernsehecke wird es nicht geben, wenn ihr wisst, was ich meine :d

Es sollten also schon ganz gern Regallautsprecher sein :)

smokingFrog schrieb:
Bezüglich des digitalen Problems würde ich einfach einen FiiO E7 zwischen klemmen und dann auf einen Vollverstärker setzen.
KH Amp?
Wenn schon unbedingt analog, würd ich lieber auf spezialisiertere Geräte setzen wie zB ihmchen

smokingFrog schrieb:
Geht es indes um maximale Klangqualität bis 1000€, so sei es ein JH Audio 10X3 Pro, oder ein CM Stage 3 Full Custom In-Ear mit einem Leckerton oder einer RSA Hornet.
Ui, nee, also 1000€ für In-Ear etc ausgeben wollte ich nicht. Ich habe bereits die Sennheiser HD650, was mir an Kopfhörer erstmal reichen sollte. :d

Wenn du dir einen extra AMP sparen willst kannst du mal über die NuPro A10/A20 nachdenken. Fairer Weise sollte man dazu sagen, dass sie ein sehr geringes Grundrauschen aufweisen. Einige Leute haben angemerkt sie würden das als störend empfinden. Wer bitte dreht aber ohne eine anliegende Quelle die Lautsprecher auf Anschlag? Wozu? Im normalen Betrieb sollte das nicht auffallen...
Also aktive Lautsprecher wollte ich eigentlich vermeiden :)
Die mögen zwar auch ganz nett sein, aber wenn es auch nur des Erfahrungs Willen ist, den man mit was Neuem bekommt ;) Einfach mal was anderes ausprobieren als wieder "nur" aktive LS. Bisschen "rumspielen", wenn man es so nennen mag. :xmas:

Aber irgendwie kann ich mich nicht mit USB Soundkarten anfreunden. USB und Sound passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Nehmen sich denn AV Receiver und Vollverstärker sehr viel? Ich meine bei dem Preissegment der Lautsprecher limitieren doch eher die LS, oder nicht?

Oder kennt ihr bessere AV Receiver? :) Die klanglich sehr gut mitspielen können

Danke schonmal :)

Ich weiß genau was du meinst, aber wenn wenig Platz da ist wäre es vllt. eine Überlegung wert. Du könntest sie z.B. bestellen, 4 Wochen testen und ggf. zurücksenden. Auch die Nubox 381 könnte interessant sein, die gibts teils für 200-300 € bei Ebay bzw. hier im Forum.

So genug Fanboygelaber - gibt auch genug andere tolle Sachen. Aber mal reinhören kann nicht schaden. ;)

Genug Platz für einen Amp, Receiver etc wäre schon :d
Nur den Platz für die korrekte Aufstellung von Standboxen werde ich wohl nicht haben

Dann nimm ordenliche Regellautsprecher und einen guten Verstärker der üblichen Verdächtigen: Yamaha, Denon, Marantz, Onkyo, NAD, Rotel usw usw.

Lautsprecher: HÖREN gehen und aussuchen was DIR gefällt.

Nich lachen:
Blue Sky EXO2

Das Set klingt auch sehr genial, ich benutze es nicht bzw. ich habe es bei einem Kollegen gehört, und der liebt es. Klanglich kann man es schon ziemlich gut mit größeren Systemen vergleichen.

Das 2.1 System hab ich glaub ich letztens im hifi-board gesehen.

Was sagst du zu der Soundkarten/Digital/Analog/Geschichte? :d

Nun im Consumerbereich egal. Ich würde es folgender Maßen machen.

Von der Soundkarte in den Verstärker digital Rein :)
Wenn der Verstärker digital Eingänge bietet.

Für das LS-System würde ich eine Soundkarte empfehlen die dazu passt, guck einfach mal bein den Einsteigersoundkarten bei thomann.de

Wenn du die Teile nicht magts --> zurück schicken und du bekommst deine Kohle. Sonst anrufen und Beraten lassen, die Leute sind vom Fach und können dir evlt was empfehlen.

Wenn dir ein neuer Verstärker zu teuer ist, gebraucht bei einem guten Hifi-Händler Online ordern. Ich kenn da paar via ebay und die sind gut. Habe dort schon so manches Gerät gekauft, weil es nicht mehr am Markt ist. Große Firmen bieten aber immer noch Ersatzteile an, sogar für Geräte aus den 70ern^^.

Moment mal.. du empfiehlst, dass ich digital vom Laptop an den Amp gehe.
Okay

Wozu brauche ich dann eine Soundkarte? Ich dachte, bei digital entscheidet der DAC vom Amp/Receiver, was Phase ist?

Ja, Soundkarte brauchts du nicht. Nur wenn du noch mehr raus holen willst ABER da müssen LS, Raum und Quelle mitspielen.

Die ungenauhigkeit kannst vernachlässigen die bei der Verbingung Laptop und Verstärker entsteht. Willst ja nicht Aufnahmen.

Nur wenn du SEHR hochwertige Audiosachen machts ist DIGITAL eine Soundkarte besser, weil die einfach besser clocked.

Achso, ja, das hab ich auch gelesen, dass die Unterschiede im digitalen Bereich marginal sind.. würden dann nur bei ganz peniblen Anwendungsbereichen zur Geltung kommen. Aber das brauch ich nicht ;)

Bleibt noch die Frage nach einem Vollverstärker, der digitalen Input bietet ;)
In der Klasse bis 500€ fand ich nichts

Daher auch der AV Receiver

Selbst bei ebay 600€ gebraucht..okay :fresse:

Wie sieht es bei den "consumer"-Receivern von den altbekannten onkyo, denon etc aus?

Ich hatte ja bereits ganz am Anfang einen gepostet, welcher preislich recht human ist bei ganz guten Berichten.

Mhh Bei den aktuellen ..??.. Da ich Denon aus der Hifizeit kenne würde ich zu Denon raten gibt auch gebraucht gut.

Zum yamaha DSP-A1, jab das ist leider so. Ein Bekannter hat sogar 1000 Euro bekommen, für das Teil.

EDI:T

Paaar Geräte die ich dir Empfehle:

http://cgi.ebay.de/Denon-AVR-1803-D...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item4841352f29
http://cgi.ebay.de/Sony-STR-DB780-Q...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item20bb2cd3a5
http://cgi.ebay.de/Sony-DA-50-TOP-H...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item484147b014
http://cgi.ebay.de/Yamaha-RX-V2400-...uter_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item1e64957379

Das sind ein Paar, den SONY ES kenne ich, ich hatte den mal und mhh naja klanglich sauber. Habe den verkauft, weil ich was mit XLR brauche

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du empfehlen: hdmi von der grafikkarte, oder den onboard spdif out verwenden? ;)

Wie wärs mit was einfachem? Lässt sich wieder abstossen wenns denn mal was grösseres werden soll.

B&W ja, ich glaub da bezahl ich auch den Großteil für die Marke mit

@Everest: du hast die B&W gehört, oder welche?

B&W ja, ich glaub da bezahl ich auch den Großteil für die Marke mit

Tut man ja immer. Ich mein halt nur, dann hast Du zwei kleine Gerätchen rumstehen die dezent Sound machen und brauchst nicht mehr als das. Zum Jetzigen Kurs von 427 finde ich sie ne Überlegung wert. Die 500 die sie bis vor kurzem überall kosteten fand ich etwas hoch angesetzt.

Hmmm, sieht mir als ganz nette Alternative für Notebook-Lautsprecher aus :)
aber 427€ für die kleinen Dinger? Ich weiß nicht

Anstelle der B&W würde ich eher zu einem KEF Picoforte raten:

Ausverkauf

Die haben vorher zwischen 390 und 490 Euro gekostet.
Alleine der Digitalverstärker ist die 130 Euro wert.

Ich würde es mal mit den kleinen probieren. Du kannst nämlich immer noch einen Sub dazuhängen (hat einen Sub-Out).

"...für den iPod"

hmm, ich will eigentlich nichts für meinen nicht vorhandenen iPod xD

Das Picoforte hat einen Analog-Input, d.h. du brauchst keinen iPod/iPhone.
Ich habe es ja selber hier und besitze keine iPod.

Klanglich spielen die KEF sicherlich auf dem Niveau der B&W und weit über allen anderen Brüllwürfeln.

PS:
Du kannst dir auch noch einen Tripath TA2020 Amp von Ebay kaufen, dann hast du einen Stereo-Cinch Eingang.
Kostenpunkt 30-40$ zusätzlich.

Brüllwürfel hatte ich sowieso nicht vor zu kaufen.

Genauso wenig wie ich eigentlich vorhatte, analog das ganze zu bespeisen

Es gibt halt auch gute Brüllwürfel und bei den KEF kann ich das aus 1. Hand bestätigen.

Habe als Vergleich ja noch die iQ7 SE, die iQ3 und die iQ1 hier stehen.

Natürlich fehlt den kleinen Lautsprechern nach unten hin etwas, aber sie spielen verdammt gut, gemessen an ihrer Grösse. Lieber die Mini-KEF als irgendwelche Magnat Monitor Supreme oder andere Billig-Regallautsprecher.

PS:
Bei sowas hilft eh nur ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh