Digitalisieren von Schallplatten

BriegelderBusch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2009
Beiträge
99
Das Digitalisieren von Schallplatten​


Ich werde mir in Kürze einen neuen PC um den Intel i5 herum zusammenbauen.
Ich bin professioneller Office-Arbeiter und nutze den PC für extensives Internetsurfen, DVD-Filme und Videos schauen etc.

[[[ Hier der Thread, in dem ich meine Hardwarezusammenstellung für den i5 zur Beurteilung vorgestellt habe:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=678550 ]]]


Mein Problem:

Ich habe eine umfangreiche Schallplattensammlung (LPs), die ich nun endlich digitalisieren möchte.

Meine Musikanlage besteht aus Schallplattenspieler, Verstärker, einem CD-Player und einem Tuner.

Was benötige dazu und wie macht man das?

- eine spezielle Zusatzkarte für den neuen PC?
- Was benötige ich dazu an weiteren technischen Geräten, Steckern und Kabeln etc
- eine spezielle Software?

Kann mich jemand professionell beraten?
Gibt es hier jemanden, der das selber schon mal gemacht hat?

Gruss aus Hamburg
Briegel der Busch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schallplatten zu digitalisieren - habe ich mal gehört - soll scheinbar nicht so einfach sein wie z. B. ein Video.

Im Besten Fall schliest du den LineOut deiner Stereoanlage an den LineIn deines PCs an.
Was du an Software nimmst ist dir überlassen. Da gibt es von Gratis bis teuer.

Ich weiss aber das (ich glaube es ist) pearl. Ein Gerät anbietet dass extra zum digitalisieren von Schallplatten gemacht ist. Da müsste dann auch alles was man braucht dabei sein. Ob man es wirklich braucht, kann ich nicht sagen.
 
also soweit du eine soundkarte im pc hast (ich geh mal davon aus) benötigst du ein verbindungskabel zwischen ausgang verstärker und Line-In deines PC, sowie eine entsprechende Capture-Software, aber was da gut ist ?? evt. bei MAGIX vorbeischauen, die nutze ich im Videobereich

ups da war jemand schneller
 
frage wäre zunächst was hast du für platten, wieviele und wieviel davon bekommt man auf cd? es macht keinen sinn 50lps zu digitalisieren bei denen 45 auf cd erhältlich und für nen paar euronen bei ebay gekauft werden können.
 
Zunächst ein Dankeschön für eure Antworten und Hinweise.

Ich erlaube mir zu sagen, sie sind allerdings ein bisschen wage und ungenau.

Klar ist jetzt, man braucht ein Verbindungskabel zwischen Ausgang-Verstärker und Line-In des PCs sowie eine entsprechende Software („von gratis bis teuer“).

Kann jemand mit irgendwelchen Links oder weiteren genaueren Auskünften helfen?


@ Frankenheimer
Meine LP-Sammlung umfasst ein paar hundert schwarze Scheiben.

Ich bin seit Jahrzehnten Klassik-Freund und Hörer klassischer Musik: von Bach über Mozart bis Mahler, Wagner und Richard Strauss etc …
Meine Schallplattensammlung besteht fast ausschließlich aus Klassik-LPs, die – unter ästhetisch-künstlerischem Aspekt – mustergültige Einspielungen sind! Diese Aufnahmen sind oftmals künstlerisch deutlich besser als neuere Einspielungen der letzten 25 Jahre desselben Werkes, seien es Opern oder Klavier- oder Violinkonzerte.
Diese neueren Einspielungen auf CDs sind zwar technisch viel besser, erreichen aber unter ästhetisch-künstlerischem Aspekt meine alten LP-Aufnahmen bei weitem nicht. Das ist ein feiner und sehr bedeutsamer Unterschied!

Daher möchte ich diese alten analogen Aufnahmen gerne digitalisieren.
Die meisten gibt es nicht auf CD zu kaufen; und wenn ja, dann sind sie extrem teuer; etwa bei kompletten Opern bei Wagner oder Mozart.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Zunächst ein Dankeschön für eure Antworten und Hinweise.

Ich erlaube mir zu sagen, sie sind allerdings ein bisschen wage und ungenau.

Klar ist jetzt, man braucht ein Verbindungskabel zwischen Ausgang-Verstärker und Line-In des PCs sowie eine entsprechende Software („von gratis bis teuer“).

Kann jemand mit irgendwelchen Links oder weiteren genaueren Auskünften helfen?


@ Frankenheimer
Meine LP-Sammlung umfasst ein paar hundert schwarze Scheiben.

Ich bin seit Jahrzehnten Klassik-Freund und Hörer klassischer Musik: von Bach über Mozart bis Mahler, Wagner und Richard Strauss etc …
Meine Schallplattensammlung besteht fast ausschließlich aus Klassik-LPs, die – unter ästhetisch-künstlerischem Aspekt – mustergültige Einspielungen sind! Diese Aufnahmen sind oftmals künstlerisch deutlich besser als neuere Einspielungen der letzten 25 Jahre desselben Werkes, seien es Opern oder Klavier- oder Violinkonzerte.
Diese neueren Einspielungen auf CDs sind zwar technisch viel besser, erreichen aber unter ästhetisch-künstlerischem Aspekt meine alten LP-Aufnahmen bei weitem nicht. Das ist ein feiner und sehr bedeutsamer Unterschied!

Daher möchte ich diese alten analogen Aufnahmen gerne digitalisieren.
Die meisten gibt es nicht auf CD zu kaufen; und wenn ja, dann sind sie extrem teuer; etwa bei kompletten Opern bei Wagner oder Mozart.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

Zunächst ein Dankeschön für eure Antworten und Hinweise.

Ich erlaube mir zu sagen, sie sind allerdings ein bisschen wage und ungenau.

Klar ist jetzt, man braucht ein Verbindungskabel zwischen Ausgang-Verstärker und Line-In des PCs sowie eine entsprechende Software („von gratis bis teuer“).

Kann jemand mit irgendwelchen Links oder weiteren genaueren Auskünften helfen?


@ Frankenheimer
Meine LP-Sammlung umfasst ein paar hundert schwarze Scheiben.

Ich bin seit Jahrzehnten Klassik-Freund und Hörer klassischer Musik: von Bach über Mozart bis Mahler, Wagner und Richard Strauss etc …
Meine Schallplattensammlung besteht fast ausschließlich aus Klassik-LPs, die – unter ästhetisch-künstlerischem Aspekt – mustergültige Einspielungen sind! Diese Aufnahmen sind oftmals künstlerisch deutlich besser als neuere Einspielungen der letzten 25 Jahre desselben Werkes, seien es Opern oder Klavier- oder Violinkonzerte.
Diese neueren Einspielungen auf CDs sind zwar technisch viel besser, erreichen aber unter ästhetisch-künstlerischem Aspekt meine alten LP-Aufnahmen bei weitem nicht. Das ist ein feiner und sehr bedeutsamer Unterschied!

Daher möchte ich diese alten analogen Aufnahmen gerne digitalisieren.
Die meisten gibt es nicht auf CD zu kaufen; und wenn ja, dann sind sie extrem teuer; etwa bei kompletten Opern bei Wagner oder Mozart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Plattenspieler die einen USB Anschluß und die dazugehörige Software haben. Das wäre dann ideal für Dich. Es gibt auch Dienste denen man die Platten zuschickt und dann das für einen sehr Professionell erledigen. In der c`t 1 2010 ist ein Bericht über LP Digitalisierung. Ich glaube den kann man auf der Homepage für etwas Geld downloaden. Du wirst aber ein Problem immer haben, denn daß was Deine Platten ausmacht gegenüber einer CD geht beim digitalisieren ja flöten. Sprich Du wirst Opfer bringen müssen. Da mit zunehmenden Alter die Hörfahigkeit abnimmt wirst Du damit leben können.;)
 
Lies mal den Artikel in der c't, der ist sehr interessant.
Eins ist sicher es wird sehr viel Zeit kosten! Das ist das einzige was mich im Moment davon abhält meine Sammlung zu digitalisieren.
 
Danke für eure wirklich hilfreichen Hinweise.

Ich gehe den Links nach, lese und studiere sie und werde mich nach getaner Lektüre vielleicht noch mal melden.

Gruss

Briegel der Busch
 
Servus Briegel,

warum willst du sie denn digitalisieren? Nur um sie zu archiviereren oder willst du die dann digital "geniessen"?
Ich finde eine Schallplatte hat einen ganz besonderen Klang und das kommt nur rüber mit einem LP Spieler.
 
Servus Briegel,
warum willst du sie denn digitalisieren? Nur um sie zu archiviereren oder willst du die dann digital "geniessen"?
Meine Gründe für die Digitalisierung sind folgende:

1. Archivierung

2. Ja, ich will sie digitalisiert auf CD hören und auch sonst leicht verfügbar haben.
Nicht jeder hat noch einen Schallplattenspieler!

3. In digitaler Form auf CDs und auf USB-Sticks ist Musik leicht transportabel und auf entsprechenden Musikabspielgeräten verfügbar.

Zusammengefaßt meine Gründe:

Archivierung, Mobilität, Zukunftssicherheit, leichte Verfügbarkeit.


Servus Briegel,
Ich finde eine Schallplatte hat einen ganz besonderen Klang und das kommt nur rüber mit einem LP Spieler.

Der Verlust des eigentümlichen Schallplattenklanges ist der einzige Nachteil;
deine Feststellung ist richtig, der stimme ich zu.
Aber die Vorteile überwiegen.

Briegel der Busch
 
Servus Briegel,

warum willst du sie denn digitalisieren? Nur um sie zu archiviereren oder willst du die dann digital "geniessen"?
Ich finde eine Schallplatte hat einen ganz besonderen Klang und das kommt nur rüber mit einem LP Spieler.

Außerdem schont man seine Platten. Jedes abspielen "schleift" die Rille.
 
Außerdem schont man seine Platten. Jedes abspielen "schleift" die Rille.

Biaaas,

guter Hinweis! Die allmähliche Abnutzung der Vinylrillen und damit einhergehend eine Qualitätsminderung.

Aber: Ich habe von Anfang an alle meine LPs wie rohe Eier behandelt! Der schonende und sorgsame Umgang mit meinen Platten haben diese bis heute in einer immer noch guten Qualität erhalten.

Briegel der Busch
 
Ach du meine Güte!!! Der Laserschallplattenspieler.

Ab 12.000 US-Dollar aufwärts. Dafür könnte ich mir alle Einspielungen, sie ich auf Schallplatte habe, auf CD nachkaufen; wenn es sie geben würde.

Was es nicht alles gibt! Ich staune.
 
Moin,

auch wenn ich nicht zum eigentlichen Thema beitragen kann, so bleibt zu sagen:

Die Klangqualität der alten Aufnahmen bekommst Du ums verrecken nicht auf CD. Es geht zuviel bei der Digitalisierung verloren...
LPs gehören an der Nadel abgespielt und sonst nichts. Bei mir spielen nur noch LPs, keine CDs und keine Flacs mehr. Das klangliche Potential ist einfach unersetzlich. Klar ists bequemer am PC die Musik zu steuern, aber dafür isses für mich klanglich nicht akzeptabel.

Um trotzdem die analogen Signale einigermaßen vernünftig ins Digitalformat zu bekommen brauchts sehr guter Hardware(Abspielseitig und Wandler) und vorallem viel Erfahrung. Wenn das nicht gegeben ist bleibt das Ergebnis ernüchternd.

TD126mk3%20001.jpg

:bigok:
 
Hallo Bui,

lehrreiche Hinweise aus Erfahrung.
Ich werde sehen, wenn mein neuer Rechner in Kürze bereit ist, welche Erfahrungen ich mache beim Digitalisieren meiner LPs.

Du erzählst interessante Geschichten. Ein Schallplattenspielerfan.

Ich habe einen Dipl.Ing. in meiner Bekanntschaft, der auf Röhrenverstärker steht!
Der hört seine Schallplatten über einen wahnsinnig teuren Röhrenverstärker.
So reitet jeder sein Steckenpferd.


Zu meiner Musikanlage:

Gekauft habe ich sie mir im Jahre 1995. Ich habe damals mehrere Wochen recherchiert, bin bei mehreren Händlern sowohl in Düsseldorf als auch in Hamburg gewesen.
Ich suchte das Optimale für mein Geld.

Gekauft habe dann Folgendes:

* Verstärker: Marantz Model PM-53 Integrated Stereo Amplifier; damals etwa 800 DM
* CD-Player: Marantz CD-53mkII / CD-63mkII
* Schallplattenspieler: Dual 750
* Lautsprecherboxen: Canton

Anmerkungen:
Die Cantonboxen sind das Schmuckstück der Anlage. Sie haben knapp 50% des Gesamtpreises der ganzen Anlage gekostet.

Der Verstärker ist bis heute in seiner Leistung immer noch als gut bis sehrgut einzuschätzen.

Der CD-Player kann -aufgrund seines Alters (1995) nur das herkömmliche CD-Musikformat lesen und wiedergeben. MP3 und alle Derivate sind ihm unbekannt. Das ist klar; es kann ja auch gar nicht anders sein.

Etwas schwach scheint der Schallplattenspieler zu sein. Ich hatte einen besseren ausgeguckt; aber der Händler, bei dem ich die ganze Anlage kaufte, hatte den von mir gewollten leider nicht da. Also musste ich den Dual CS 750 mitnehmen. War ein Kompromiss.

Meine Frage an dich, Bui.
Du scheinst Fachmann für Tonabnehmersysteme zu sein.
Ich muss einen neuen Saphir kaufen. Das System für meinen Dual CS 750 nennt sich:
Dual DMS 750.
Bisher habe ich neue Nadeln in einem Fachgeschäft in Düsseldorf gekauft: „Die Nadel“, im Herzen der Düsseldorfer Altstadt gelegen. Leider gibt es das Geschäft nicht mehr. Aus verständlichen Gründen.

Ich habe ein bisschen recherchiert im Netz.
Habe 2 Einkaufsquellen gefunden.
Warum sind da so große Preisunterschiede?
1.
http://www.zum-shop.de/Dual-DMS-750...de_sid097ab4ba7a40a9b04bd837b20934a51f_x2.htm
2.
http://www.roe-hifi.de/product_info.php?info=p3986&language=de

Kannst du mir was vorschlagen?

Briegel der Busch
 
Hallo Briegel,

ich empfehle Dir einen komplett neuen Tonabnehmer. Damit kannst Du recht einfach einen großen klanglichen und qualitativen Schritt nach vorne machen. Letztendlich kommt es darauf an was du bereit bist zu investieren und natürlich welcher Tonarm benutzt wird.

Sehr gute und günstige Systeme sind:

http://www.dienadel.de/Ortofon+Vinyl+Master+White+Magnetsystem.htm

http://www.dienadel.de/Ortofon+2M+Red+Magnetsystem.htm

Das sind MM-Systeme welche ein super Preisleistungverhältnis bieten.

Der PM53 ist schon ganz ordentlich auch heute noch, es geht aber sicherlich besser...kost halt Geld oder Arbeit.
Bei mir sind nur noch die Plattenspieler selbst die Teile, die ich nicht selbst baue. Die Lautsprecher und die gesamte Verstärker Elektronik habe ich selbst gebaut. Dabei kann man mit relativ geringem Geldeinsatz äußerst hochwertige Geräte realisieren.
http://mitglied.multimania.de/dahanndah/Pass/Aleph-J/finish%20002.jpg

Wenn du erstmal Blut geleckt hast von astreinem Klang, welcher einen emotional packen kann, dann ist es schwer wieder davon abzukommen. Ich jedenfalls habe vor langer Zeit schon mit CD und Konsorten abgeschlossen...

Grüßle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh