[Kaufberatung] Digitalkamera - aber welche?

MarkW

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

-Hardware
-Menschen
-Landschaft

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

eher klein, brauch keine Kiste

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Speicherplatz vorhanden oder eben per Karte nachrüstbar

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

zu schlechte Auflösung, teilweise unscharf

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Eigentlich nein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

~250 Euro, wenns bissel mehr ist auch egal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Speicherplatz vorhanden oder eben per Karte nachrüstbar

vorhandener Speicherplatz ist entweder nen Witz (16MB oder so) und dient wohl nur zum Testen der Kamera, genauso wie die meist vorhandene 32mb SD Karte
(da liegen in dt. Haushalten wohl tausende ungenutze 32mb Karten rum)

Canon kann man allgemein empfehlen....gute Bildqalität und Verarbeitung
(entweder die Ixus (klein handlich) o. Powershot preiswert, griffiger)

alle haben meist SD Karten (Außer Sony....kocht wieder mal was eigenes)

Ich würde auch nur von richtigen Kameraherstellern kaufen (also nicht Samsung oder Medionquatsch oder Jayteq)

und lass dir nicht erzählen je mehr Megapixel desto besser....

http://www.6mpixel.org/

was mit ordentlich Zoom
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/816294_-powershot-sx100-is-canon.html

oder was kleines...halt ne Ixus ...je nach Geldbeutel

vorhandener Speicherplatz ist entweder nen Witz (16MB oder so) und dient wohl nur zum Testen der Kamera, genauso wie die meist vorhandene 32mb SD Karte
(da liegen in dt. Haushalten wohl tausende ungenutze 32mb Karten rum)

Naja meine Mum Ihre Cam hat z.B. 4GB Internen Speicherplatz und man kann noch Nachrüsten somit gibt es auch einige Cams wo Viel Internen Speicherplatz bieten aber :wayne:

Sry Btt

die Ixust ist schon mal nicht schlecht. Meine Sorge ist einfach, dass ich wieder keine "GUTEN" scharfen Fotos bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
die A720IS ist definitiv die bessere kamera.
es geht wie immer darum was man will.
bei der canon powershot A720 IS hast du eine cam mit sehr vielen manuellen einstellmöglichkeiten + bildstabilisator. dafür ist sie deutlich klobiger/größer als zb die ixus 75.
die ixus 75 ist eine ultrakompakte automatik-cam. fotografierst du eh nur im automatikmodus und willst ne möglichst kleine cam, dann bist du hier richtig. stört dich die größe der A720 nicht (am besten mal im mm anschauen) dann greif zu dieser.

hier ein ausführlicher testbericht:
http://www.dpreview.com/reviews/canona720is/

oder die Panasonic Limux TZ3 ;)

wird wohl doch meine nächste werden. Schön Kompakt aber mit Super Zoom
und kostet rund 200€.

Ja, ich will auch ohne große Einstellungen einfach "Standard" Bilder schaffen ;).

Also einschalten und soll einfach los fotografieren können.

Also wäre die Ixus der Favorit in dem Bereich? Und welche die 75?

Die 75 hat ein 3-Zoll-LCD (die 70 hat 2,5 Zoll).
Das ist schon ein netter Unterschied; imo lohnt sich der relativ kleine Aufpreis !

Die 75 hat ein 3-Zoll-LCD (die 70 hat 2,5 Zoll).
Das ist schon ein netter Unterschied; imo lohnt sich der relativ kleine Aufpreis !

mehr als Displaygröße
(die sind meist eh zu grob und bei Sonne nicht erkennbar)

zählt wohl Bilqualität, Rauschen, Farbechtheit, Verzerrungen....

Ja, das Display ist mir nicht sooo wichtig ;).

Also ich vertraue darauf und werd mir die Cam morgen holen im Shop um die Ecke.

mehr als Displaygröße
(die sind meist eh zu grob und bei Sonne nicht erkennbar)

zählt wohl Bilqualität, Rauschen, Farbechtheit, Verzerrungen....

Alles andere ist bei Ixus 70 / 75 natürlich identisch :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir die Digicam heute gekauft :), werde später mal berichten ob ich fähig bin Fotos zu schießen ;)

welche haste gekauft? meine freundin hat sich ne ixus70 geholt und ich find das ding derbe grottig! da hätte ich mir, abgesehen von der größe, auch eher die tz3 oder tz5 geholt. die machen wenigstens brauchbare bilder.

oO, ich hab mir die Ixus75 geholt, das Teil macht tolle Fotos, kann ich gar nix dagegen sagen für den Preis!

Zeig doch mal die grottigen fotos....mir kommt das einfach so daher erzählt vor, sry aber das is kann ich überhaupt net nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir die Casio EX-Z1050 geholt; gute Fotos, schnell und unkompliziert zu bedienen (war mein Kaufkriterium) sowie mit Bildstabilisator ausgestattet.
Selbst für -damalige- 199€ ein Schnäppchen ;)

Wenn du "mehr" mit deiner Kamera anfangen möchtest: Ixus 75 (die auch in der Bildqualität einen Tick besser ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hab die Ixus seit heute.

Verarbeitung ist super, Design natürlich auch.

Bedienungsfreundlichkeit wie gewohnt von einer Ixus. Einstellungen auch umfangreich.

Einziges Manko bis jetzt, der Deckel der als Abdeckung für den USB Anschluss dient, ist etwas billig.

Würde mal sagen für knappe 150 die Ixus70...wurde mir ja auch empfohlen und ich bin mit der Ixus75 sehr zufrieden!

Ja Ixus ist fein :)

hab selber eine, Ist auch schon fast 3 Jahre alt, aber immernoch Top ne Ixus 40 :P

Das was mich nur stört, ist das die Cam sobald es en bissel dunkler ist sofort den Blitz mitbenutzen will und das ganze Bild hin ist, wenn man den ausmacht verwackelt das Bild (ohne Stativ). Aber ansonsten Top (bzw. schön wäre noch der Zoom beim Filmen =) )

Achja und, dass es damals kein Unterwassergehäuse gab :( ...aber ist auch Quatsch eigentlich für die kompakte Cam :P

Zuletzt bearbeitet:
Das was mich nur stört, ist das die Cam sobald es en bissel dunkler ist sofort den Blitz mitbenutzen will und das ganze Bild hin ist, wenn man den ausmacht verwackelt das Bild (ohne Stativ). Aber ansonsten Top (bzw. schön wäre noch der Zoom beim Filmen =) )

Das liegt daran, dass die Kamera mit dem Blitz kürzere Verschlusszeiten erreichen will. Ohne Blitz braucht sie also eine lange Verschlusszeit für eine ausgeglichene Belichtung. Am besten wäre in so einem Fall die Kamera abzulegen oder ein Stativ zu benutzen.

Ja das weiß ich, ist schade. wäre gut, wenn die da die gleichen Zeiten hätte. Ist das bei den neuen Ixus auch noch so?

Oder ich halte oft nen Blatt Papier vor den Blitz

Kann man bei der IXUS nicht die Verschlußzeit manuell einstellen?

Selbst wenn es geht, was ich nicht weiß, und man stellt bei schlechter Beleuchtung eine kurze Verschlusszeit ein, dann geht entweder die ISO in einen Bereich wo man zu viel Bildrauschen hat, oder das Bild ist unterbelichtet bei kleinen ISO Zahlen.
Also ganz so einfach mit Verschlusszeit runterschrauben ist es nicht getan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh