Digitalkamera bis zu 280€

EvoluT1oN

Enthusiast
Hiho, ich suche eine Digitalkamera (keine DigiCam), die bis zu 280 € Wert ist.
Die Auflösung ist mittlerweile relativ egal, ist meist eh nurnoch ein statistischer Wert.

Mir persönlich ist es wichtig, das die Kamera sehr gute Videos drehen kann:

-ohne Zeitbegrenzung
-min 30fps
-guter Tonqualität

Ich bevorzuge Casio, aber über weitere Vorschläge bin ich dankbar, kenne mich leider mit Digitalkameras nicht sonderlich gut aus. Bilder schießen, soll sie natürlich auch gut können^^

Reizen würden mich besonders eigene Erfahrungen bzw. Berichte zu lesen.

Danke schonmal

ps: was sagt Ihr zur Casio EXILIM EX-Z120 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst du jetzt also eine digitale Videokamera? Ansonsten kann die Ixus 40/50 mit 30fps Videos drehen, aber nur mit den schnellen Speicherkarten. Und ich weiß nicht wie es da mit der Zeitbegrenzung aussieht.

ich meine eine ganz normale Digitalkamera, womit man auch Video's drehen kann - ob es da jetzt eine genaue Bezeichnung für solche Digitalkameras gibt, weiss ich nicht^^

Btw: Was meinst du mit aber nur mit den schnellen Speicherkarten ?

Was sind langsame und was sind d.M.n. schnelle Speicherkarten ?
Die Casio's haben alle SD Karten denk ich. Meist werden da doch keine genauen Angaben zu gemacht.

Hiho, ich suche eine Digitalkamera (keine DigiCam) <-- imo ist das genau dasselbe, das andere wäre eine digitale Videokamera

Ich habe hier eine Sony W15, dreht auch mit 30fps pro sekunde aber das würde ich auch als minimalanforderung nehmen.
Wenn du mehr Videoleistung willst musst du dich nach was anderem als einer Ixus etc. umsehen, welche da bessere Leistungen hat kann ich dir aber nicht sagen.
Mit 30fps pro sekunde und ner 640x480er auflösung sind die videos schon ok, aber mehr auch nicht, da darf man nicht zuviel erwarten!

Die meisten Kameras drehen mit unter 30fps bei normalen Speicherkarten, für die 30fps pro sekunde werden dann die schnelleren Modelle der jeweiligen Speicherkarte gebraucht, zb. Memory Stick PRO bei mir oder ähnliches

Zuletzt bearbeitet:
die Karten, die mit 15MB/s schreiben können ?

Habe bisher noch keine Kamera gefunden, die mehr als 640x480 bei 30fps drehen kann, und sehr klein und handlich ist. Das ist übrigens ein weiteres Kriterium, dass sie klein und handlich ist.

Viele Ansprüche für eine Kamera die ich hab^^

Die Z120 entspricht deinen Anforderungen schon ganz gut - die Z750 würde natürlich auch passen.

Vorteil der Z750 der riesige Monitor und das flache Gehäuse - Vorteile der Z120 AntiShake und Stromversorgung mit Standardakkus möglich.

Auf jeden Fall eher die Casios, als eine IXUS - allein wegen der quasi nicht vorhandenen Auslöseverzögerung (für mich kommen jedoch beide nicht in Frage, wegen der begrenzten Fähigkeiten in dunkleren Räumen zu photographieren).

Zuletzt bearbeitet:
@ luhri: danke für dein Statement. Preislich gesehen find ich die Z120 auch sehr interessant. Deine Ansprüche für dunkle Räume sind wohl aussergewöhnlich ;)

@XN04113: Kannst du mal bitte testen, wie gut deine Kamera Video's drehen kann, also mit welcher Qualität Bild/Ton ?
Besonders interessiert es mich, wie lautes Geschrei bzw. laute Musik die Kamera wiedergeben kann.
Wäre dir auch dankbar, wenn du mal ein Video machen könntest, am besten von lauter Musik oder so, und dass dann uploaden könntest ;)
dann kriegste von mit nen Küsschen ;)

luhri schrieb:
Vorteile der Z120 AntiShake und Stromversorgung mit Standardakkus möglich.
Hi,

beides finde ich nicht sinnvoll. Denn der Antishake wird per DSP gemacht, nicht manuell wie bei anderen guten Kameras. Da wird einfach der ISO Wert raufgesetzt, welche Auswirkungen das hat brauche ich wohl nicht zu schreiben.
Standardakkus? Klingt gut, macht aber zum einen die Kamera grösser und sie halten längst nicht so lange. Habe, warum weiss ich auch nicht, für je 5€ noch 2 Nachbau-Akkus für die Z750 gekauft. Bisher nie genutzt.

mike

EvoluT1oN schrieb:
@XN04113: Kannst du mal bitte testen, wie gut deine Kamera Video's drehen kann, also mit welcher Qualität Bild/Ton ?
Besonders interessiert es mich, wie lautes Geschrei bzw. laute Musik die Kamera wiedergeben kann.
Sorry, ist leider absolut nicht mein Anwendungsfall. Schau mal in dei Reviews. Die hier sind auch sehr gut http://www.dpreview.com/reviews/casioz750
http://www.imaging-resource.com/PRODS/Z750/Z750A.HTM

mike

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, werd es mir mal durchlesen

hab bisher noch kein Review zur Z120 gefunden, hat da noch wer Links ? muss nicht deutsch sein...

Zuletzt bearbeitet:
nö, ist die Z750

edit: ah ok, habs übersehen^^

Casio macht nette Kameras, leider ist der Autofokus aber nicht der exakteste. Irgenwo wirst Du in einem solchen Preissegment allerdings immer Abstriche machen müssen....

Was haltet ihr eigentlich von der Sanyo E6? Hab da ne eBay Auktion gesehen und der Typ meint, die wäre besser als die Ixus 55 und die Z750...
Kann man dem trauen? Er hat noch die Awards gezeigt, die die Sanyo gewonnen hat und bei geizhals sind auch alles damit zufrieden, wenn auch nur 5 Leute bisher ne Bewertung abgegeben haben. Aber ich denke mal, dass die trotzdem nicht schlecht sein kann.
Hat jemand mal Testfotos von der gesehen? Von der J4EX hab ich schon welche gesehen, die waren auf jeden Fall nicht schlecht, da würde ich sagen, dass die Bildquali besser als bei der Canon und der Casio sind.
Und in der Beschreibung stand, dass die E6 der Nachfolger der J4EX sei. Wenn das stimmt und der Nachfolger auch besser ist, dann hol ich mir glaub ich die E6. Die Videoqualität soll laut der Beschreibung auch besser als bei der Casio sein..

Hier mal die Auktion. Ein bisschen verwundern tut mich der Makro - 1 cm! Ich hab nur noch Angaben von 15cm bei der Ixus im Kopf, oder irre ich mich da?? Kann das realistisch sein, ein Makro von 1cm?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit optischem Sucher? Den normalen Sucher oder was? Also das Teil wo man durchschaut?
PS: die Testfotos von der Seite hauen mich jetzt eher nicht so vom Hocker. Da sahen die mit der J4EX besser aus, die ich bisher gesehen habe. Das blöde ist immer, dass man nicht weiß, welche Bilder überarbeitet worden sind und welche nicht. Aber gerade von der Schärfe her fand ich die Bilder der J4EX besser, vielleicht waren die aber auch alles nachgebessert.
Die Bildquali in dem von dir verlinkten Test, ist auch nicht unbedingt besser als die von der Ixus 50 oder der Z750...
Hmm, das wirft mich jetzt wieder ein bisschen zurück in meiner Entscheidung..

Oh, ich seh gerade, dass der Steve da ja ziemlich viele Kameras getestet hat. Super, die Seite gefällt mir, der hat auch immer die gleichen Motive, dann kann man gut vergleichen. Thx für den Link!! =)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nicht anhand der EXIF-Datei auslesen, ob das Bild bearbeitet wurde???

np4tm schrieb:
Was meinst du mit optischem Sucher? Den normalen Sucher oder was? Also das Teil wo man durchschaut?
Hi,

genau das. Wobei man aber nur durchschauen kann wenn er vorhanden ist :-)
Und es gibt sicher einige Momente wo auf dem Display wegen Reflexionen nichts zu erkennen ist.

mike

Zuletzt bearbeitet:
Auch verlängert ein 'normaler' Sucher die Akkulaufzeit um einiges...

Ach na ja, das kann ich glaub ich verschmerzen. Der Test ist sehr positiv würde ich sagen und ich glaub er hat mich überzeugt. Die Bildquali ist nicht so schlecht, wenn man die unterschiedlichen Lichtverhältnissse beachtet bei den Testfotos. Und von der Funktionalität her ist das wirklich eine gute Kamera. Auch für den Threadersteller vielleicht eine Empfehlung, denn die Videofunktion wurde da mehrfach positiv erwähnt und das auch in der eBay-Auktion, die ich verlinkt habe.
Ich hatte vorher eine Ixus IIs, da hatte ich fast immer das Display an und ich glaube das werde ich mit der E6 dann auch so machen, immerhin reicht ein Akku noch für mehr als 100 Fotos, das reicht eigentlich.

PS: kann die E6 auch mit normalen SD-Karten Videos mit 30fps aufzeichnen?

Zuletzt bearbeitet:
Reschne doch einfach die Datenmenge von 30 Frames aus, dann kannste nachschauen wie schnell die Karte sein muß.
Mit ner Sandisk Extreme oder Ultra sollte es aber drin sein, ich kann mit meiner 2,5 'echte' Bilder pro Sekunde machen...

Und, hast Du die Kamera nun gekauft? Oder war jemand anderes der Glückliche?

Heute gibts die Sanyo E6 für 222 Euro Link. Hab sie mir sofort bestellt. Werde dann mal berichten, was für einen Eindruck die auf mich macht. Leider ist im Lieferumfang keine SD-Karte dabei, ich hab aber noch eine 512MB Kingston von früher, die jedoch nicht so schnell ist. Deshalb werde ich vorerst keine Filme mit 30fps drehen können. Außer wenn der 16MB interne Speicher ausreicht und man damit 30fps Videos aufnehmen kann...

Welche von den schnelleren SD-Karten, die für 30fps Videos ausreicht, ist eigentlich empfehlenswert oder sind die alle in etwa gleich? Soll ich einfach die günstigste nehmen oder lieber eine bessere oder welche ist überhaupt Preis-/Leistungssieger?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns auf ein paar Euros nicht ankommt sind die SanDisk Extreme/Ultras wie schon gesagt empfehlenswert.

also ich muss sagen,dass ich bei meiner CAM (panasonic FZ20) keinen unterscheid zwischen schnellen und langsamen SD-Karten mache, selbst nicht bei Serienaufnahmen in der höchsten Auflösung, aber wenn die schnellen, dann am besten die von Sandisk.

kk, hab ich mir schon fast gedacht, hatte vor zwei Jahren mal einen Test gelesen, da lagen die auch vorne. Nur war ich mir nicht so sicher, dass sich das Bild bis heute nicht geändert hat -.-

Meine E6 ist gerade angekommen und die ist :bigok: Das 3" Display rockt einfach und die Videoaufnahme ist super, sogar mit meiner alten normalen SD Karte. Ersteindruck ist genial. Einziger Mangel ist, dass man nicht die Sounds bearbeiten kann bzw. ausstellen kann. Wenn ich von Bild- auf Videomodus umstelle sagt mir zum Beispiel eine nette Dame, dass ich in den Videomodus nun gegangen bin und was ich damit alles anstellen kann. Zwar wird der Sound abgebrochen, wenn ich eine neue Taste drücke, aber dass das immer kommt nervt schon ein bisschen...
Der Touch-Sensor ist richtig cool, damit schiesst man Bilder so sau schnell, dass ich (durch Gewöhnung an meine Ixus IIs noch) denke, dass das gar nicht möglich sein kann, dass das Bild schon gemacht wurde...

PS: hab schon ein paar Fotos geschossen, eins ist nur 1,9 MB groß, deshalb lohnt sich das nicht das hier hochzuladen.. Oder mit welchem Programm kann man die Bilder gut verkleinern und komprimieren ohne dass die an Qualität verlieren?

€: ich hab die Optionen gefunden, die Kamera ist also absolut genial :d Umfang der Optionen und Funktionen ist richtig gut, alles was ich brauche, kann ich einstellen und natürlich noch mehr ;) Ersteindruck ist bei mir jetzt fabelhaft :)
Wenn Interesse besteht, halte ich euch weiterhin auf dem Laufenden.

PPS: Makro von nur 1 cm stimmt und funzt ganz gut :) Und ne schöne Option ist auch, dass man den Fokus manuell einstellen kann. Besonders bei Nahaufnahmen, wo der Autofokus dann eventuell vorbeizieht am eigentlichen Objekt ist das praktisch.
Das ist das erste Handbuch, das ich spannend finde :d

Ich hab mal meinen Avatar mit dem Makro von 1cm fotographiert. Das Bild hab ich jetzt komprimiert und verkleinert, deshalb ist die Quali vielleicht ein bisschen schlechter als normal, aber das zeigt gut wie nah die Cam die Sachen aufnehmen kann - ich bin absolut begeistert.
Das Bild dient jetzt nur den Veranschaulichung, ich hab das frei aus der Hand heraus gemacht und bei dem winzigen Abstand macht ein bisschen Zittern das ganze Bild schwammig, also ist das mal noch gar nix im Vergleich zu dem was man damit wirklich erreichen kann ;)
Man sieht aber ganz gut, denke ich, wie die einzelnen Pixel zu erkennen sind. Das Bild, das ihr sehr ist ja auch nur der Ausschnitt von Neos Kopf und der Hand.

Anhänge

• SANY0001.1.JPG
    SANY0001.1.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schön das sie Kamera gefällt!
Verkleinern kannst Du zB mit Irfanview, ist umsonst und die Qualität ist definitiv ok.
Auf den manuellen Fokus würde ich mich nicht so versteifen, 1. ist das bei Kompaktcams ein Gefriemel im Menü, 2. kannst Du via Display eh nicht so toll scharfstellen......einer der Gründe, warum ich auf DSLR umgestiegen bin. Falls die Kamera im Dunkeln Probleme mit dem AF haben sollte kannst Du zB nen Laserpointer zu Hilfe nehmen, eine Konstruktion aus IR-LEDs könnte auch klappen......
So, dann mal noch viel Spaß mit der Kamera, setz mal Probebilder rein,
Gruß
Basti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh