Digitalkamera für 120/240 FPS bei 720p/1080p

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
9.625
Ort
127.0.0.1
Hallo Community!

Für meinen Youtube-Channel der sich um RC-Cars dreht suche ich für Brauchbare Slow-Motion-Aufnahmen noch eine Digicam welche mir aufnahmen jenseits der 120FPS bei 720p ermöglicht. Optimal wären natürlich 240FPS bei 1080p. Budgettechnisch soll sich alles um 300-500€ Drehen.

Alle Kameras die ich bis Dato gefunden habe können meist nur 120FPS bei 720p und das auch nur mit einem recht Suboptionalen Bild, wie z.B. die Olympus TG 850.

Habt ihr da noch mehr hinweise?

MFG
Woozy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann dir jetzt keine spezielle Kamera empfehlen. Habe aber selbst lange gesucht und kann dir dazu nur sagen, dass SlowMo in 1080p für den Preis glaub völlig utopisch ist. Meist gibts das, wenn überhaupt nur ab 720p und oft nur in VGA.
Aber evtl. werd ich ja noch eines Besseren belehrt. Interessant ist, dass gerade die aktuellen Smartphones Slowmotechnisch den meisten richtigen Kameras deutlich voraus sind (damit meine ich nicht die Qualität)
 
Das einzige was mir einfällt wäre eine GoPro. Die Hero4 Black schafft 120FPS bei 1080p und 240FPS bei 720p.
 
Ernsthaftes 1080p mit 240 FPS fängt vermutlich so ab 5000€ + an. (Sony FS5)

Mein erster gedanke war die Sony RX100 Mark IV, allerdings kann die nur 4sec in 1080p und 240FPS aufnehmen und kostet leider auch schon 1000€

Die günstigste Variante sind vermutlich die Action Cams, die kannst du sogar am Auto selbst anbringen wenn du möchtest.
Oder evtl. mal auf dem Smartphone Markt schauen, mein Iphone 6 kann immerhin 720p mit 240FPS.
 
Selbst 720p 240FPS würde reichen.. Ich denke es wird so oder so auf eine GoPo o.Ä. hinauslaufen.
 
Die einzige Kamera mit mehr als 120 Fps in Full-HD/HD ist die bereits erwähnte RX100 IV. Darunter gibt es nichts. Die Qualität der Hero4 Black ist in Full-HD mit 120 Fps übrigens nicht so gut wie bei 60 Fps. Nur weil Full-HD draufsteht sagt das also nicht unbedingt etwas aus.
 
Ja die RX100 IV hab ich auch schon gesehen. Wobei die Qualität im Prinzip schon reichen würde. Brauchbare Alternativen für 120fps 720p wird es auch kaum geben?

Jedoch hat die RX100 IV 4k-Auflösung, kann in richtig guten 120 FPS Filmen usw. Ich glaube das es doch auf die RX100 IV hinauslaufen wird, alles andere macht nur Schlechte Ergebnisse - oder eben ein iPhone 6 :fresse:

Das ziel wären halt Aufnahmen wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=4_nusLcuSFg
Jedoch würde die RX100 IV da nochmal einiges mehr ausmachen.. Und ich könnte meine Videos in 4k Aufnehmen und mich als einziger 4k-Channel RC-Channel Platzieren :d
 
Für die stationären Aufnahmen reicht die GoPro allemal, für Aufnahmen vom Auto runter hast du kaum eine andere Möglichkeit, meiner Meinung nach.
Die Sony ist zwar klasse, aber nicht unbedingt fürs Filmen, wie ich das sehe. B4umkuch3n hat ja auch schon oben was dazu geschrieben. Da würde ich allemal lieber bei einer GoPro bleiben und mich versuchen, anderweitig qualitativ von der Konkurrenz abzusetzen. Stichwort Beleuchtung usw, damit lässt sich oftmals mehr Qualität erreichen als durch "nur" höherer Auflösung.
 
Naja es geht sich ja nicht drum von der Karre aus zu Filmen sondern außerhalb :fresse:
Ich schau mal ob das mit der GoPro trotzdem geht, sonsts wirds halt eine 800€-Cam.
 
Bei der RX100 aber wie gesagt unbedingt bedenken das die Aufnahme nur 2-4 sec ist und dann nochmal die Länge des verlangsamten Slowmo Clips zum verarbeiten gebraucht wird bis du weiter Filmen kannst. Würde mir dazu mal ein Video anschauen ob der Workflow überhaupt praktikabel ist.

Wenn es eine Actioncam wird dann würde ich auch nochmal zwischen GoPro und Sony überlegen. Die nehmen sich am Ende vermutlich wenig allerdings finde ich die längliche Form der Sony besser als den GoPro Backstein.
 
Selbst 720p 240FPS würde reichen.. Ich denke es wird so oder so auf eine GoPo o.Ä. hinauslaufen.
Mit den Vorraussetzungen käme vieleicht noch eine Panasonic FZ1000 in Frage.
Gebraucht könnte sie bei leicht dehnbarem Budget passen und dessen Bildqualität ist den GoPros sicher überlegen. Zudem kein gezwungener Fischaugen-Efekt und ein massiver Zoom ist integriert.
4K kann die auch, aber halt nur mit 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ B4umkuch3n Stimmt wohl, da werde ich mal im Freundeskreis fragen ob jemand was zum Testen da hat.

@ DragonTear Selbst neu für ~700€ wäre das Teil fast Ideal! Ich danke dir für den Hinweis!
 
Falls möglich, unbedingt die Aufnahmen miteinander vergleichen...

Das eine Cam die Specs auf dem Papier beherrscht, sagt nicht immer etwas über die Qualität aus. Speziell bei schnellen Szenen im RC Bereich.
 
@ Digi-Quick Das Teil könnte sogar in die Innere Auswahl kommen, danke für den Link!

@ robotik: Ja, nur vergleichsmaterial ist Stellenweise im Netz echt nicht zu finden..
 
Ohje!
Laut BDA (Seite 38) Zeitlupenaufnahme offenbar nur SD (720*576), hochskaliert auf Full-HD.
Jedenfalls interpretiere ich die Tabelle so.

Wobei die Cam die GoPro von der Bildqualität ziemlich sicher ind die Tasche steckt (echtes Glas vs. "Plastiklinse"). Die Lichtempfindlichkeit ist mit 1 Lux auch nicht zu verachten und Blende 1:1,8 -2,8 ist ganz ordenlich (1:1,8 Durchgängig wäre schöner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Cam die GoPro von der Bildqualität ziemlich sicher ind die Tasche steckt (echtes Glas vs. "Plastiklinse"). Die Lichtempfindlichkeit ist mit 1 Lux auch nicht zu verachten und Blende 1:1,8 -2,8 ist ganz ordenlich (1:1,8 Durchgängig wäre schöner).
Hmm, ja, BQ ist gegen die Gopro natürlich Spitze, aber wie siehst du die im vergleich zur FZ1000?
 
Drei super Cams, alle Drei haben Vor- und Nachteile.. :fresse: Die FZ 1000 oder GoPro wird wohl doch Realistischer.
 
Hmm, ja, BQ ist gegen die Gopro natürlich Spitze, aber wie siehst du die im vergleich zur FZ1000?

Gar nicht :)
da ich weder die JVC, noch die FZ1000 kenne.

Wir haben Jahrelang (eigentlich schon Jahrzehnte) auf Sony-Cams gesetzt!
Zur Zeit (seit letztem Jahr) haben wir eine Canon XA20, weil Sony in dem Preis-/Leitungssegment zu der Zeit nicht wirklich was hatte - und natürlich unsere Handys.
Allzuviel filmen wir allerdings auch nicht mehr.
 
Also ich denke 1000€ ohne Stativ, Akkus, Koffer und Speicherkarten wird es dann doch Definitiv werden. Etwas anspruch an Qualität habe ich dann schon. Hat keiner von euch Erfahrungen mit der FZ 1000 oder JVC GY-HM70E?
 
Ich denke, dieser Clip wurde mit mehr als nur einer Kamera gedreht. Wenn man einzig und alleine auf die Qualität achtet, sieht man doch so manche Unterschiede. Einiges wurde, wie ich das sehe, wohl mit ziemlich großem Sensor gedreht, evtl. sogar mit einer DSLR, andere Szenen (v.a. einige Zeitlupen) dagegen könnten evtl. sogar mit der GoPro gemacht sein.
In jedem Fall ist die Nachbearbeitung absolut klasse. :love:
 
Klar, das die aufnahmen "Im" Car mit einer GoPro o.Ä gemacht sind ist Klar.. aber so in etwa sollte es dann schon von den Slow-Motion-Szenen schon am Ende aussehen. Kann die FZ 1000 sowas?
 
@ Digi-Quick Also bei einen 1:6er kann man Notfalls eine "Vollausbau"-Kompaktkamera unter die Karosserie bekommen, das ist nicht die sache :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh