[Kaufberatung] Digitalkamera für Skifahren/Wandern bis 300 €

VelocyRaptor

Enthusiast
Schönen Nachmittag!

Ich suche für meinen Dad eine Digitalkamera mit gutem Objektiv und hohem optischem Zoom.

1. Was willst Du fotografieren?
Landschaften, Blumen, Schnappschüsse etc...

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Kompaktkamera Größe, damit sie in die Jacken/Hosentasche passt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Hoher Zoomfaktor (optischer Zoom)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Alte Camera: Canon IXUS 95 IS.

Vorteil: klein, handlich, schnelle Auslöszeit, gute bis sehr gute Fotos bei Tageslicht
Nachteil: sehr kleiner Zoomfaktor, schlechte Fotos bei Nacht

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
1.) Canon Digital Ixus 1000 HS
2.) Panasonic Lumix DMC-TZ6
3.) Samsung WB500

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
150 - 300 €

---------------------
Eig. wäre eine DSRL Kamera die beste Wahl, da die Cam jedoch beim Skifahren, Wandern etc überall hin mitgenommen werden muss, sollte sie in die Jackentasche passen. Es muss also ein Kompromiss eingegangen werden.

Bitte um Rat.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir vor 2 Monaten die Panasonic DMC-TZ6EG-K gekauft und bin mit der sehr zufrieden. Hatte die im Skiurlaub dabei und sie hat mich nicht enttäuscht ;)
Hat scharfe und gute Fotos gemacht. An deiner Stelle würde ich mir die Kundenbewertungen bei Amazon angucken, die sind fast alle im 5 Sterne Bereich.
LG

Ich habe mir vor knapp einem Jahr die Canon PowerShot SX120 IS angeschafft, auch unter anderem fürs Wandern.
Ist relativ kompakt, hat optischen 10x zoom, läuft mit Batterien und war/ist preiswert.

Solange genug Licht da ist sind die Bilder akzeptabel.
Ich muss jetzt zur Arbeit, kann aber evtl. später mal ein paar Beispielbilder für den Zoom raussuchen.
Ist auch relativ gut aus der Hand zu bedienen, ein Stativ wird man ja nicht dauernd mitschleppen.

Es gibt mitlerweile einen Nachfolger.

TZ6???? ist alt und vergleichsweise langsam. Bei dem Preisrahmen bitte die TZ8 oder 10

Hier mal der 10x zoom der SX120is in action.

ohne zoom

mit zoom

War einer meiner ersten kleinen Tests. Bei so einer Distanz ruinieren aber Spiegelungen und die leider nie ganz reine Luft das Bild.

Überzeugt hat mich die Kammera aber auch gerade bei Nahaufnahmen. Man kann die Hand vor die Linse halten und wenn noch etwas Licht dazwischen Fällt (naja 1-2cm Abstand schaden auch nicht) bekommt man ein ordentliches Bild der eigenen Hand ;-)

Das hier ist beim experimentieren mit den manuellen Einstellungen rausgekommen. Ich finde für eine kompakte Knipse kann sich das schon sehen lassen.

bild

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Für dunkle Bilder hätte ich gern was anderes. Aber um da was besseres zu bekommen muss man dann auch mindestens das doppelte investieren. So habe ich die Kammera immer mit ohne Angst haben zu müssen, dass irgendwas teures kaputt geht dabei. Auch wenns mal für ein paar Tage raus geht und man nicht weiss wie das Wetter wird :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir auch gerade erst eine Reisezoom Kamera zugelegt und stand vor derselben Problematik "Was nimmste?".

In die engere Wahl kamen bei mir nur die Fuji F70 EXR und die Canon Powershot SX210 IS. Von den Samsung WB 500 und wb 650 wird im www. eigentlich überall nur abgeraten, da die Bilder extrem bescheiden werden (matschig und hohes rauschen ). Dazu sind die netten Features bei der 650 nahezu unbrauchbar. Das GPS z.b. braucht zulange um ein Signal zu finden, das Amoled Display soll auch nicht mit dem von Handys z.b. vergleichbar sein. Um nur einige der Minuspunkte zu nennen.

Ich hab mir dann doch die teurere Canon geholt. Der 14x Zoom ist klasse, ebenso die Bildqualität. Kann ich nur empfehlen. Wenn der Geldbeutel etwas schmaler sein sollte, ist die Fuji F70 ein Geheimtipp. Die hat allerdings "nur" 10x optischen Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
Fr@ddy: Bitte umgehend die Bilder den Größenregeln anpassen.

Hier Bilder zu posten um eine Cam zu empfehlen, ist -gelinde gesagt- eh Unsinn. Solange Du keine objektivierbaren Parameter mit anderen Cams dagegen legst...

So ich hab heute mal etwas gespielt.

Alles Innenaufnahmen. Die Holzeisenbahn meines Sohnes mußte herhalten und wurde mit Miniatureffekt als auch mit dem Effekt s/w und eine Farbe jeweils zulassen keknippst. Ebenso einmal mit Fisheye Effekt und im Makromodus.

Der Ferrari wurde ebenfals einmal im Miniatureffekt geschossen und einmal mit manuellen Einstellungen (Fokus auf Scheinwerfer Beifahrerseite).

Alle Bilder aufgenommen mit 9 MP.

1 2 3 4 5 6 7 8

Aufgenommen mit der Canon Powershot SX210 IS

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso? Ist doch mein Kind oO. Darf ich da nicht die Bilder Posten? Und was meinst du mit extern? Ich habe die Bilder doch auf abload hochgeladen und nicht hier.

Verlinken heißt nicht als Miniatur einbinden.

Zu Personenfotos: Unsere Regeln. Es sind keine Privatfotos gestattet.

ich will nicht meckern oder so..
Aber die Bilder wirken alle unscharf. Gut..war aber auch Indoor und Makro.

Ich finde die Bilder unpassend, um hier jemanden zu einer Kamera zu überzeugen.

Habs dir mal gleich getan :)

ISO 800, Makro, Offenblende und Belichtung bei 1/10s
Das ist jetzt ne 100€ Cam, die selbe die der TE auch hat.

Ich finde für den Preis ist die wohl ganz gut und zu was gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann achte mal auf Punkt 3. der geforderten Eigenschaften an die neue Kamera des TE ;).

Da nützt die noch ausreichende Bildqualität gar nichts, wenn die Kamera nur 3x optischen Zoom hat.

Ich werde beizeiten noch Outdoorbilder posten wenn ich mal dazu komme. Die hier geposteten Bilder sollten einen ersten Eindruck des Funktionsumfangs der Kamera liefern. Und im übrigen halte ich die Bilder nicht für unscharf und misslungen. Zumal bei einigen genutzten Effekten (Miniatureffekt) eine gewisse Unschärfe sogar gewollt ist um den Effekt überhaupt zu erzielen. Ne Colabüchse hätte ich unter der Schreibtischleuchte sicher auch super knipsen können. Die Gegebenheiten waren aber leider nicht so optimal.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das -wie schon gesagt- gaaaanz toll, welch wunderschöne Fotos ihr alle knipsen könnt...für eine Kaufentscheidung bringt das alles nichts. Aber bitte...

Aha, gerade die Bildqualität ist DAS Kaufkriterium schlechthin. Wie heißt es so schön? Wenn man keine Ahnung hat.....

Aha, gerade die Bildqualität ist DAS Kaufkriterium schlechthin. Wie heißt es so schön? Wenn man keine Ahnung hat.....

Ich rede nicht über die Bildqualität als solche, sondern über Bilder, die nicht objektivierbar entstanden sind -somit weder vergleichbar, noch als wirkliche Entscheidungshilfe nutzbar...das ist nunmal was anderes, als eine Geschwindigkeits-Check einer Karte o.ä.!

Und genau, wenn man keine Ahnung hat...