Digitalkamera Kaufberatung mit Fokus auf Videoaufnahmen

Tatschga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
31
Wir suchen schon seit längerer Zeit eine Kamera für den Geburtstag einer Bekannten. Sie erwähnte einmal, dass sie gerne eine Kamera hätte, mit der man auch lange Videos aufnehmen kann.
Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen, da ich mit den meisten Informationen von Verkäufern in Läden nicht viel anfangen konnte.

Wie lange Videos kann man eigentlich mit Digitalenkompaktkameras aufnehmen?
Wäre ein Camcorder in ihrem Fall nicht besser bzw. kann man mit Camcordern auch Fotos machen?

1. Was willst Du fotografieren?

Hauptsächlich Urlaubsfots, Partyschnappschüsse und natürlich sollte das Modell dabei auch längere Videoaufnahmen ermöglichen


2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Handlich :)


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Der schon oben erwähnte Fokus auf Videos.


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?



5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nein


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

ca. um die 300 Euro



Ich hoffe ich habe das Thema an der richtigen Stelle gepostet und freue mich schon auf eure hilfreichen Antworten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Max. möglich sind 29:59. Ansonsten gibt es noch die Grenze von 4 GB, die nach ca. 20-22 Minuten die Aufnahme bei vielen Kameras begrenzt.
Als Kompaktkameras mit sehr gutem Film-Modus gibt es aktuell die Sony HX20V und die Panasonic Lumix TZ31 (beide nehmen u.a. mit 50p im AVCHD-Format auf). Ich würde zur HX20V tendieren, die hat mit Abstand den besten Bildstabilisator. Ob sie die 29:59 schafft, weiß ich nicht. Aber 20 Minuten sollten ausreichend sein. Wenn nicht, macht ein Camcorder Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja die TZ31 klingt vernünftig.

Thx

Jetzt muss ich mich noch durch den Dschungel von Speicherkarten wühlen :(

Wo liegt da der vernünftige Mittelweg, es gibt ja schon allein im Berich von 16GB Karten mit Preisunterschieden von über 50 €?
 
Ich würde eine Transcend Class 10 oder eine San Disk Ultra Class 10 nehmen. Teurere Karten machen in einer Kompaktkamera keinen Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh