Digitalkamera um 700€ gesucht

@35712

Frag' nur weiter...die Antworten machen nicht nur Dich schlauer :bigok:

@all

Eine Frage zu den Sensoren bzw. deren Grössen hätte ich.
Hat die Sensorgrösse der oben genannten Olympus (E-510) keinen entscheidenden Nachteil in Abbildungsqualität gegenüber der Konkurrenz mit fast doppelt so grossen Sensoren bei gleichem bzw. niederigerem Preis? Oder spielt ab einer gewissen Sensorfläche die Grösse deren keine entscheidende Rolle mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
www.6mpixel.org

Die Sensorgröße von 4/3" ist ausreichend :)

Noch größere Sensoren fassen rein theoretisch noch viel mehr Pixel, da würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist ja das feine an SLR-Technik, dass in dem Bereich nicht gekleckert wird.

Dann hat laut dem Artikel die Sensorgrösse der Olympus auch noch mit >25MP keine Schwierigkeiten saubere Bilder zu produzieren da die Pixel genügend Spielraum zur Entfaltung haben.
Man könnte meinen, dass sich das Blatt hier wendet, da durch den ausreichend dimensionierten Sensor der E-510 kleinere Optiken im Durchmesser verwendet werden können die den Sensor abdecken bzw. bei "im Durchmesser grösseren Optiken" (bezogen auf auf die grösseren Sensoren anderer Hersteller) eine bessere Randabbildung erreicht wird...seh' ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja, praktisch sind m.W. alle Objektive für den FT-Standard auf den kleinen Bildkreis gerechnet. Aus meiner Sicht ist das interessante an den Olys, dass man Top-Qualität bei geringen Abmessungen / Gewicht bekommt.

Wenn ich mir die E-510 mit dem Stabi im Gehäuse und dem neuen 70-300mm vorstelle und daneben meine Canon 30D mit dem Sigma 80-400 os lege (vergleichbarer Bildwinkel, vergleichbare längste Verschlusszeiten), dann dürfte die Canon-Kombo locker das dreifache wiegen.

Ich erwäge ernsthaft, den Telebereich mit einer Olympus E-510 abzudecken.

Ich sehe bei Olympus eigentlich auch den Gewichtsvorteil und Objektivvorteil im kleineren Sensor. Da die Blende ja auch immer durch den Durchmesser des Objektivs zur Länge abhängt, kann man mit kürzerer Bauweise schnellere Blenden erreichen...denke ich zumindest, oder hab ich da nen Denkfehler?

Wegen den Sensoren: also bei 4/3 ist der ja so "klein" im Vergleich zu anderen DSLR's, dass selbst bei 10MP schon gut das Rauschen rausgerechnet werden muss. deswegen kann ich das mit den 25Mp nicht ganz verstehen...

Also die E-510 ist schon ein Stückchen leichter als die Canon. Gefällt mir deutlich besser...

Der Größennachteil im Vergleich zu E-410 wiegt sich durch den Bildstabilisator und die bessere Griffigkeit auf. Die E-410 wäre für mich eher keine Wahl...

Danke an alle bis hierhin, ich habe mich wohl entschieden!

Tja, da ich den letzten Monat noch nicht flüssig war, mich aber weiterhin informiert habe, ist meine Entscheidung noch mal ins Wanken geraten. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Denkanstöße oder Ideen für mich. Der 1. Post ist komplett editiert, also am besten informiert ihr euch da, wieso ich den Thread hier reaktiviere.

Bisschen Offtopic.....
Hast Du dir auch schon einmal den Thread zu den Objektiven angeschaut ?
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6683784#post6683784
Für den Makrobereich habe ich glaube ich schon ein entsprechendes gefunden: Tamron 90mm SP AF DI F/2,8 Macro 1:1

http://img260.imageshack.us/img260/2462/cropgs7.jpg

Fehlt nur noch die Kamera. :shot: :wink:

Für gute Bilder braucht man ja auch gute Objektive.
Also ich hoffe morgen was zu finden, tendiere stark zur Canon EOS 400D. Muß aber die Kameras alle mal ein wenig probieren wie die Menueführung und das Handling so ist.
Aber in der Hand hatte ich schon die Pentax K100D,Nikon Dx40, Canon EOS 400D, Olympus E-410. Die Olympus fand ich total unhandlich von daher fällt diese für mich schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

wie wärs denn mit ner G7 oder G9 von Canon?
http://geizhals.at/deutschland/a217196.html
http://geizhals.at/deutschland/a273523.html

Hat doch eigentlich alles was du willst?

Hatte auch neulich mal ne S5 in der Hand hat mir auch sehr gut gefallen :)
http://geizhals.at/deutschland/a255766.html

Wenn die alles DSLRs zu groß und schwer sind musst du halt so ein kaufen.
Ne DSLR muss nun mal groß und schwer sein...
Ist wie ein Auto was 1000PS haben soll aber nur 2l verbauchen soll.
Das schließt sich einfach irgendwo aus, bzw. würde ich niemals ne 400d ohne BG haben wollen, da meine Finger einfach zu groß für die Kamera sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kurz und knapp was ich suche:

- möglichst kompakt zum Reisen (also eher kein Body mit 700g ohne Akku, sondern höchstens 550 - 600g)
- sehr schnelle Einschaltzeit bzw. die Möglichkeit, den Staubrüttler beim Einschalten auf den Ausschaltvorgang zu verlegen
- optischer Bildstabilisator im Body
- Stativgewinde
- nicht ausschließlich xD als Speicher (CompactFlash wäre fein)
- so wenig Bildrauschen wie möglich, schön wäre auch in höheren ISO Bereichen
- Belichtungszeit einstellbar bis mindestens 30 Sekunden (für Nachthimmelaufnahmen)
- eher 1.5 crop als 2.0
mh...klingt wie K100D. Bis auf die fehlende übergroße Auswahl an Objektiven.

Dabei fällt mir gerade wieder die Pentax K100DSuper auf, die ich damals aus mir nun unerfindlichen Gründen ausgeschlossen hatte. Vielleicht wegen der geringen Paparazzi-Fähigkeiten, vielleicht wegen den 6MP. Ich habe nämlich unter Umständen vor, auch größere Abzüge zu machen, sprich A2 oder gar A1 - mal sehen, je nachdem ob die Bilder lohnen. Da könnte ich mir vorstellen, dass ein 10MP Sensor mehr Details bereithält.
also für A2 reichen auch 5MP....A1 weiß ich nicht genau, aber das sollte auch gehen :)

Ach ja, dann habe ich eine Sache beim Testen im Fachmarkt ganz vergessen: Das Sucherbild! Was ich erinnere, ist dass es bei der Olympus sehr dunkel war, was mir komisch vorkam. Da es eine SLR ist, dürfte das ja eigentlich nix damit zu tun haben, dass die Cam ausgeschaltet war - oder doch? Nun ja, das was ich durch den Sucher gesehen habe, sah ca. so aus wie vergilbte Bilder aus Omas Zeiten. Ist das immer so, oder nur bei der (laut einigen Reviews doch eigentlich hell suchenden) Olympus der Fall?

Erm. Nein, das lag nicht daran, dass sie ausgeschaltet war.
Die Helligkeit des Sucherbildes hängt von mehreren Faktoren ab.
  • Lichtstärke des Objektives (F/3,5 ist nicht wirklich toll)
  • Crop-Faktor der Cam (Oylmpus = 2,0 = Loch, schau mal durch ne analoge SLR)
  • Bau des Suchers (Spiegel oder Glasprisma)
  • Beleuchtung in der Realität ;)

Und somit ist die Olympus, in meinen Augen ein Loch. Ich fand den sucher einfach zu klein. Was mir bei Olympus leider noch aufgefallen ist: sie hat nur 3 AF-Sensoren. Eine K100D hat z.b. 11 AF-Sensoren, wovon 9 Kreuzsensoren sind.

@ Maddix: Danke, das nenne ich eine passende Antwort! Dann schaue ich mir morgen bzw. die Tage noch mal mehrere Modelle an und entscheide neu. Das Sucherbild hatte ich nämlich noch nicht auf der Liste am Anfang, ebenso wenig den crop-Faktor. Und das sind schon zwei Punkte, die nicht unerheblich ins Gewicht fallen, wenn ich jetzt darüber nachdenke.

Ne DSLR muss nun mal groß und schwer sein...
Ist wie ein Auto was 1000PS haben soll aber nur 2l verbauchen soll.
Das schließt sich einfach irgendwo aus, bzw. würde ich niemals ne 400d ohne BG haben wollen, da meine Finger einfach zu groß für die Kamera sind

Schließt sich nicht gänzlich aus. Natürlich ist eine DSLR schwerer als eine Brücke oder was Kompaktes. Dennoch bietet sie ja auch mehr. Ich möchte eben nur keinen richtig fetten Boliden nehmen.

Zu Deinen Vorschlägen sage ich nur so viel: Lieber 6MP auf 23,7 x 15,7 mm, als 10MP auf 7,176 x 5,319 mm. Spätestens nach einem Jahr ärgere ich mich dann über die Starrheit und wünsche mir, in eine DSLR investiert zu haben. Und wenn mir die Kamera doch zu viel ist, nimmt mein großer Bruder sie, der betet mich jetzt schon an weil ich mir eine kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine DSLR sein soll, die leicht ist und die 400d dir zu schwer ist, dann bleibt eigentlich nur noch Olympus, da die Nikon D40 auch nur ein paar Gramm leichter ist als die Canon. Außerdem liegt die Olympus E-510 von den dreien am besten in der Hand. Die Pentax ist auch nen ordentliches Stück schwerer, also dir presönlich würde ich die Oly empfehlen.

Ach ja, dann habe ich eine Sache beim Testen im Fachmarkt ganz vergessen: Das Sucherbild! Was ich erinnere, ist dass es bei der Olympus sehr dunkel war, was mir komisch vorkam. Da es eine SLR ist, dürfte das ja eigentlich nix damit zu tun haben, dass die Cam ausgeschaltet war - oder doch?
Da muss ich noch hinzufügen, dass bei DSLRs von Nikon der Sucher tasächlich ziemlich dunkel und unscharf wird, wenn der Akku nicht eingelegt oder leer ist. Denn bei Nikon sind anders als bei anderen Herstellern die Suchermarkierungen nicht direkt auf die Mattschreibe aufgebracht, sondern werden durch ein durchsichtiges Display direkt hinter der Mattschiebe eingeblendet. Damit lassen sich dann so Sachen wie einblendbare Gitterlinien, verschiedene Autofokuspunkt-Darstellungen oder einblendbare Symbole realisieren:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond200/page4.asp
Nur wenn der Akku leer ist, dann wird das Display dunkel und man kann nicht mehr viel sehen. Das irritiert sicher viele, wenn sie sich die Kameras bei Mediamarkt oder Saturn ansehen, wo die Akkus ja oft leer sind.

Danke, nämlich genau das habe ich gestern beobachtet.

Kann es denn sein, dass kein Photogeschäft in der Nähe Pentax-Modelle im Laden hat? :hmm:

Ich glaube ich schaue doch mal auf französischer Seite...

Wenn es eine DSLR sein soll, die leicht ist und die 400d dir zu schwer ist, dann bleibt eigentlich nur noch Olympus, da die Nikon D40 auch nur ein paar Gramm leichter ist als die Canon. Außerdem liegt die Olympus E-510 von den dreien am besten in der Hand. Die Pentax ist auch nen ordentliches Stück schwerer, also dir presönlich würde ich die Oly empfehlen.

Ja, der Meinung bin ich mittlerweile auch. Wobei ich die Pentax K100D Super noch nicht in der Hand hatte. Aber die Olympus liegt wie angegossen. Wenn der crop nicht wäre, wäre sie aber wahrscheinlich auch größer und schwerer. NUR habe ich gestern erst feststellen dürfen, dass eine schwere Kamera tatsächlich auch in meinen Händen einen Tick ruhiger liegt. Sie ist sperrig, unangenehm zu tragen, aber hat keinen Crop und ist ruhig zu halten. Nur die Nikon D200 war mir zu groß und die Eos 400D hat gar nicht in meine Hände gepasst. Also möchte ich wirklich Die K10D und K100D Super noch mal sehen, sonst greife ich zur Olympus und hoffe, dass ich mich nicht über die 4/3 Objektive ärgere.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es denn sein, dass kein Photogeschäft in der Nähe Pentax-Modelle im Laden hat? :hmm:

Ich glaube ich schaue doch mal auf französischer Seite...
Also möchte ich wirklich Die K10D und K100D Super noch mal sehen, sonst greife ich zur Olympus und hoffe, dass ich mich nicht über die 4/3 Objektive ärgere.
Ja, also auf französischer seite solltest du auf jeden Fall ne Pentax finden. Die sind ja regelrecht berüchtigt dafür, pentaxabhängig zu sein ;) .
Die K10D ist nochmal ein deutliches stückchen schwerer und größer als die K100D(s). Und wenn man dann die BG noch dran hat, kann man kompakt gleich ganz vergessen. Dafür ist das anfassgefühl und der Blick durch den (in meinen Augen) größeren Sucher gold wert :) .

So, ich war in FNAC und bin begeistert von deren Sortiment und Unterkunft! Nie mehr Media Markt oder Photoladen :shot:

Ich habe mir alle Kameras ansehen können die ich sehen wollte und bin nun bei dreien hängen geblieben, die allesamt in die Hände passen.

K10D (angegossen trotz der Größe)
E-510 (angegossen und dabei klein)
K100D Super (sehr gut, schön klein)

Die 10D ist größer, ob das im Beutel soooo viel ausmacht ist die Frage, aber sie ist eben schwerer, was gut für das Verwackeln ist, schlecht für das Tragen. Die K100D Super ist da schon eher mein Siegertyp.
Jetzt gilt es lediglich abzuwägen, ob ich an den zusätzlichen Features der K10D viel Freude hätte, denn wenn ja, kriegt sie den Zuschlag. Wasser und staubdicht hat schon was. Der bessere Sucher ebenfalls, wobei ich den noch nicht merke, aber auch gewiss nicht missen möchte, sollte ich die K10D eine Weile gebraucht haben.

Tja, ich habe 3 Kandidaten, alle haben ihre Vorteile (wobei die E-510 fast schon rausfällt), alle haben eine gute Qualität, P/L ist auch ok.

@ Maddix: BG ist nun auch wirklich nicht zwingend nötig :d

Ich werde euch dann berichten was ich genommen haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich war in FNAC und bin begeistert von deren Sortiment und Unterkunft! Nie mehr Media Markt oder Photoladen :shot:

Ich habe mir alle Kameras ansehen können die ich sehen wollte und bin nun bei dreien hängen geblieben, die allesamt in die Hände passen.

K10D (angegossen trotz der Größe)
E-510 (angegossen und dabei klein)
K100D Super (sehr gut, schön klein)

Die 10D ist größer, ob das im Beutel soooo viel ausmacht ist die Frage, aber sie ist eben schwerer, was gut für das Verwackeln ist, schlecht für das Tragen. Die K100D Super ist da schon eher mein Siegertyp.
Jetzt gilt es lediglich abzuwägen, ob ich an den zusätzlichen Features der K10D viel Freude hätte, denn wenn ja, kriegt sie den Zuschlag. Wasser und staubdicht hat schon was. Der bessere Sucher ebenfalls, wobei ich den noch nicht merke, aber auch gewiss nicht missen möchte, sollte ich die K10D eine Weile gebraucht haben.

Tja, ich habe 3 Kandidaten, alle haben ihre Vorteile (wobei die E-510 fast schon rausfällt), alle haben eine gute Qualität, P/L ist auch ok.

@ Maddix: BG ist nun auch wirklich nicht zwingend nötig :d

Ich werde euch dann berichten was ich genommen haben ;)

Naja...der BG ist einfach praktisch finde ich und rundet die K10D nach unten hin ab. sonst kommt sie einem so "abgebrochen" vor.

Die Features, die du in der k10D mehr hast gegenüber der K100D sind offensichtlich erstmal: Staub/spritzwasserdicht, mehr MP aufm Sensor (ok, die k10D neigt dadurch zu mehr rauschen, das ist ein Nachteil), in meinen augen besserer Sucher und der BG.
Unauffällige Sachen, an die du dich mit einer K10D schnell gewöhnst, und die dir dann an der k100D sofort auffallen sind:
keine direkte Wahl des AF (zwischen AF-S und AF-C musst du bei der k100D im Menü machen), bzw. nicht diese Fokusnachführung, wie sie die K10D hat. Außerdem kein WB an einem Beispielbild(für RAW jetzt nicht sooo wichtig, wenn du aber in JPG fotografierst, dann prakitsch). Was mich auch noch bisschen gestört hat: fingerspagat für die Belichtungskompensierung und kein 2. Einstellrad an der K100D.

Problem K10D: du musst erstmal die JPG verarbeitung der Kamera umstellen. Wie du das am besten machst, mit welchen Werten, das kannst du hier finden DCResource Review ganz unten. Denn die K10D hat nicht ganz so gute jpg's, out of box. wenn man das jedoch anpasst, macht sie klasse bilder :)

Jup, das mit dcresource habe ich bereits gelesen. Es ist am Ende wohl auch eine Preisfrage. Mit der K100D mache ich wohl so gut wie nix falsch, vor allem in Anbetracht des Bildauschens und der Objektive. Denn ich werde wohl nur mit den Kitlinsen knipsen können, da die nächstbesseren einfach zu teuer sind. Und ob der Unterschied zwischen K100D und K10D dann noch sooo groß ist bei der Qualität, das frage ich mich ernsthaft. Aber klar hat die K10D die besseren Eigenschaften, deswegen zieht sie mich auch irgendwie magisch an.

Also das Kitobjektiv, soll, was die Vigentierungseigenschaften angeht, an der k100D besser laufen als an der K10D. Auch wegen dem Sensor.
Das Kitobjektiv der Pentax cams ist recht gut.

Nur die rand abdunklung (Vignetierung) soll beim Pentax Kit zu bemängeln sein. Allerdings ist es trotzdem ein sehr gutes Kitobjektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Würde der Aufpreis zu einem Sigma 17-70 lohnen? Hier reizt mich besonders die Tatsache des Abbildungsmaßstabes, der Einstellgrenze und der HSM. Dann würde ich nämlich anstatt zur K10D zur K100D mit eben diesem Sigma greifen, dazu ein 50-200mm Sigma DC low cost. Damit wäre die Kamera klein und handlich, mit Zubehör noch immer günstiger als die K10D, dafür aber zwischen 17 und 70mm eine gute Linse, ein wenig Makro wäre auch möglich.

Sinnvoll der Gedankengang?

Sigma 17-70 ist nicht diesen Mehrpreis wert, glaube mir. Finde es nicht so gut. Eher ein 16-45. Übrigens gibt es kein HSM für pentax (bis jetzt). Das objektiv wird also über die cam bedient. Das soll sich allerdings ändern. Also wenn, dann warten. das 17-70 ist auch keinesfalls klein und leicht ;) .

Das andere Sigma ist zu empfehlen, für den preis.

Ok, dann schaue ich mal, dass ich das zu einem guten Kurs bekomme, danke.

Sigma 17-70 ist nicht diesen Mehrpreis wert, glaube mir. Finde es nicht so gut. Eher ein 16-45. Übrigens gibt es kein HSM für pentax (bis jetzt). Das objektiv wird also über die cam bedient. Das soll sich allerdings ändern. Also wenn, dann warten. das 17-70 ist auch keinesfalls klein und leicht ;) .

Das andere Sigma ist zu empfehlen, für den preis.
Kein Ultraschall von Sigma etc. für Pentax. Das ist richtig. Von Pentax selber gibt es allerdings Ultraschall Objektive für das K-Bajonett ;)

Kein Ultraschall von Sigma etc. für Pentax. Das ist richtig. Von Pentax selber gibt es allerdings Ultraschall Objektive für das K-Bajonett ;)
hab ich das irgendwie geschrieben? Ich hab von sigma geredet.
Ja, es gibt USM/SDM/HSM für pentax K, jedoch für viel geld. Z.b. das DA* 16-50/2,8; DA* 50-135/2,8; DA* 200/2,8; DA* 300/2,8 und DA* 60-250/4. Die letzen beiden gibt es noch nicht offiziell.

Für jemanden, der es nicht genau weiß, ist es aus deinem Posting nicht genau herauszulesen ;)
Aber da das nun ja geklärt ist, back to topic :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh