Digitus-Adapter (SATA - USB)

cobre29

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2010
Beiträge
12
externe festplatte runtergefallen (3,5 zoll; hdd ausbaubar; an laptop angeschlossen),
kein zugriff mehr auf hdd möglich (gehäuse leuchtet noch beim einschalten; hdd oder gehäuse-innenleben defekt),
keine einbau-alternative für festplatte vorhanden.


bin auf zwei adapter gestossen (für test ob hdd noch funktioniert):

Digitus DA-70148 IDE/SATA auf USB 2.0 Adapter Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
(Digitus DA-70148 IDE/SATA auf USB 2.0 Adapter (revision 3))

Digitus DA-70200 IDE/SATA auf USB 2.0 Adapter Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
(Digitus DA-70200 IDE/SATA auf USB 2.0 Adapter (revision 1))

meine frage: was genau ist der technische unterschied zwischen den beiden adaptern?

hinweis zum modell 70148: ist möglichweise von den maßen her grösser, die kapazität soll mit 3 TeraByte begrenzt sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal diese Adapter (gleiche Bezeichnung, allerdings sehen sie anders aus), sie waren leider nicht sehr zuverlässig und haben sich teilweise von alleine vom Computer abgemeldet und man konnte sie erst wieder verwenden, wenn man sie ab- und wieder angesteckt hat. Kann von ihnen mit JMicron-Brücken-Chip nur abraten.

Vor gut einem Jahr habe ich nach Zuverlässigkeitstests ein paar Lian Li EX-10QA mit USB 3.0 geholt, haben einen ASMedia-Chip und funktionieren sehr zuverlässig, auch wenn der Computer im Standby war und wieder aufgeweckt wird. Von der Leistung her gibt er mit einer SSD ziemlich genau 200 MB/s her. Mittlerweile nutze ich vier der Dinger fast täglich, bislang ist noch keines ausgefallen. Einziger Nachteil ist die USB-Buchse, die ist mechanisch nicht allzu robust verarbeitet und kann sich leicht ablösen, das sollte man im Alltag beachten (das Kabel steckt sicher drin, nur eben könnte die Buchse durch das Kabel von der Platine gerissen werden, wenn man es nicht sehr sorgfältig ansteckt bzw. abzieht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal diese Adapter (gleiche Bezeichnung, allerdings sehen sie anders aus), sie waren leider nicht sehr zuverlässig und haben sich teilweise von alleine vom Computer abgemeldet und man konnte sie erst wieder verwenden, wenn man sie ab- und wieder angesteckt hat. Kann von ihnen mit JMicron-Brücken-Chip nur abraten.


meine erfahrung mit dem adapter DA-70148:
angesteckt --> mal gar nichts; 1mal nach einigen minuten für ca. 5 sekunden zugriff; mehrmals der "wunsch" die festplatte zu formatieren ...
ausstattung selbst war ok (z.b. netzteil-kabel nicht zu kurz; alle nötigen kabel waren dabei).


Vor gut einem Jahr habe ich nach Zuverlässigkeitstests ein paar Lian Li EX-10QA mit USB 3.0 geholt, haben einen ASMedia-Chip und funktionieren sehr zuverlässig
danke, aber habe eine 3.5" zoll festplatte & wollte primär feststellen, ob die hdd noch funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh