Digitus DS-30104-1 erkennt nur 2 Ports

sunghost

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
77
Hallo ich habe eine Digitus DS-30104-1 die in einem x16 Port meines Gigabyte+GA-A75M-S2V Mainboard steckt. In dem weiteren x4 steckt eine IBM Dual 1000 Nic. Mein Problem ist, dass die Karde nur 2x 3TB Seagate erkennt (Bios der Karte). Betriebssystem ist Debian Wheezy x64. Egal an welchem Anschluss auf der Karte, er erkennt immer nur 2 Disks. Die Disk ist ok und funkt. an einem anderen PC via USB3 ohne Probleme. Das einzige was mir auffiel ist, das die Karte 5Gbits für den Bus angibt, jedoch jede er 2Disks mit 6GBits anzeigt.

Jemand eine Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du dir die Anleitung mal angesehen? Die Karte besitzt neben den vier internen SATA-Ports auch noch zwei eSATA-Ports. Mittels Jumper muss man konfigurieren, ob man alle vier internen (bei brachliegenden externen) oder zwei interne und zwei externe SATA-Ports nutzen möchte. Wie ist die Karten denn momentan gejumpert?
 
Hi,
ja habe ich. alle gleich gesteckt, und nach Anleitung auf 4x intern...
 
Hi,
super - danke für den Link. Leider konnte ich dort trotz Registrierung nicht nach der korrekten Jumperbelegung fragen, also hilft nur probieren über studieren....
 
Da steht doch gleich im ersten Post
Deutsches Handbuch hat folgenden Fehler (Englisches auch):
Die PCIe SATA 6G-Karte verfügt über 6 SATA-Ports.
Die Ports werden hier mit den Buchstaben A–F bezeichnet. A–D
sind interne SATA- und E–F sind externe eSATA-Ports. Durch
Ändern der Jumper-Einstellung auf der PCIe SATA 6G-Karte
können Sie zwischen externen und internen Ports auswählen.
Standardmäßig sind Port A, B, C und D aktiviert
Entgegen der Beschreibung sind C, D, E und F aktiv und nicht A, B, C und D
 
Das einzige was mir auffiel ist, das die Karte 5Gbits für den Bus angibt, jedoch jede er 2Disks mit 6GBits anzeigt.
Obwohl das nicht zum eigentlichen Problem gehört, was wohl gelöst sein dürfte: Der Bus, der da angegeben wird, ist nicht der SATA-, sondern der PCIe-Bus, der pro Lane und Richtung 5 GT/s besitzt. Wenn Du die Karte in einem PCIe 1.0/1.1-Slot stecken hättest, würde da wahrscheinlich 2,5 GT/s angezeigt werden.
 
Wobei das gute an dem Marvell 9230 auf der Karte ja gerade ist, dass der über 2 PCIe Lanes angebunden wird und nicht nur über eine, wie der ASMedia 1061 oder die Marvell 912x. Es ist eben leider so, dass die Bandbreite der Anbindung solche Controller oft nicht reicht um die Bandbreite der Ports zu befriedigen. Das ist bei den meisten Chipsätzen ja nicht anderes, die aktuellen Intel Chipsätze bieten 6 SATA 6Gb/s Ports und noch 8 PCIe 2.0 Lanes, sind aber nur mit DMI2 angebunden, was PCIe 2.0 x4 entspricht. Der kommende X99 bekommt sogar 10 SATA 6Gb/s Ports, aber keine bessere Anbindung an die CPU. Flaschenhälse verstecken sich also an vielen Stellen im Rechner, auch wenn sie nicht immer so offensichtlich sind.
 
Danke euch beiden. Das Thema finde ich super interessant und grade was die Anbindung angeht, denn dass liest man kaum bis nie in den Verkaufsanzeigen. Später wundert man sich dann warum nur wenig der erwarteten Performance dabei herauskommt. Wenn ich das hier so lese, dann muss man sich echt jeden (wichtig) verbauten Chip ansehen und die Spezifikationen lesen, dass dann noch in Kombination mit dem Board etc. und man kommt wohl erst darauf - toll das es so ein Board wie dieses gibt und vor allem an Leute wie euch die auch Infos rausrücken und helfen.

Die Karte konnte ich mittlerweile umkonfigurieren und alle 4 Sata3 werden nun erkannt und mit voller Bandbreite am x16 angebunden. Leider kommen aktuell beim kopieren von alle 4 gleichzeitig mit z.B. einer Iso nicht mehr als 25MB raus. Aber ich vermute mal dass, wie ihr schon geschrieben habt, der Flaschenhals an der CPU anliegt. Wenn ich dagegen intern (6x HDD im Raid6) Daten kopiere, bin ich weit über 150Mb und in Spitzen bis zu 210MB <- kurzer Blick im Midnight Commander...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh