Dilemma: 300€ für Graka da aber nix auf dem Markt

gf3lla

Neuling
Hallo,
Ich stelle immer für Freunde und Bekannte neue Rechner zusammen, da ich mich schon bisschen auskenne, die Meisten sind auch immer zufrieden. Jetzt stell ich gerade für meinen betsen Freund einen zusammen, der sollte so in 3 wochen fertig sein, da er dann mit Bundeswehr fertig ist.
Insgesamt hab ich 1000€ zur Verfügung, das macht am Ende 300 übrig für die Graka, bloß meiner Meinung nach gibt der Markt derzeit nichts wirklich zukunftsträchtiges in diesem Segment her. Vor einem Jahr hab ich mir ne 8800gts mit 640 mb ram geholt (280€), die hält noch bis ende 2008, war also ne gute investition. Bloß welche Graka soll ich meinem Freund empfehlen die bis Ende 2009 reicht? Eine 9800gtx oder 8800gtx reicht da nie, vorallem gibts die 8800 schon ne halbe ewigkeit, wirklich getan hat sich nach obenhin nicht viel. Vorallem liegen die ganzen Nvidia Karten so eng beieinander das meiner Meinung nach eine 9800gtx nicht die 100€ mehr wert ist als eine 8800gt.
Ein interessantes Produkt ist noch die 3870 x2, jedoch ist die performance dieser Karte in ET Quakewars extrem schwach und genau dieses Spiel spielen wir immer im Multiplayer, auch bei COD 4 ist sie nicht sonderlich gut oder haben da die letzten Treiber noch was gigantisches gefunden?
Ich bin momentan auf dem Trip ihm erstmal ne 8800 gt einzubauen, also 180€ sparen und die dann im august oder so in eine hd4800 oder 9900 gts zu investieren, gleich auf die zu warten geht nicht weil das zu lange dauern würde.
Der Rest des Systems wird aus c2q 9450 und 4gig ram bestehen, gespielt wir auf einem 20 zoll lcd, manchmal auch auf größerem fernseher.
So, ich hoff ich hab nicht gar zu viel geschrieben und bin auf eure Meinungen gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für die Antworten, geht ja extrem schnell hier.
SLI ist natürlich auch ne möglichkeit, Problem dabei halt nur das nicht alle Spiele immer davon profitieren, ähnlich ist es ja bei der 3870 x2, Quakewars frisst hier einfach die zweite gpu nicht.

wie gesagt entweder wie ich oben schon sagte oder einfach noch bis ende juni warten dann komen die neuen generationen raus.

von wegen quake frisst keine 2. gpu:)

schau hier http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=544&pageid=10

und falls du kein sli board hast dann kauf dir die 3870 x2,die kriegt man so langsam auch hinterher geworfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch wie derguru schauen was so die nächste Generation an GraKas bringt. Die sollen ja im Juni kommen, in drei Wochen ist Juni ;), bis dahin sind vielleicht schon die ersten Benches aufgetaucht. O.K., kann sein, daß er dann noch 2 Wochen länger warten müßte, aber ich glaub ich würde mich Totärgern wenn ich so ein derart kurz bevorstehenden Generationswechsel nicht noch abgewartet hätte ;)

die ist aber nicht mal ansatzweise das geld wert:)

wenn du viel quake spielst dann kauf dir 2*8800gt und hast knapp die leistung der gx2 und kostet auch gerade mal 250 euro.

Keine GT´s ! sonder GTS ! ^^ die 9800GX2 ist das selbe wie zwei 8800 GTS (G92) ! nicht GT ! ^^ die gt ist ein wenig schlechter !

Also bei den ersten tests hat quakewars noch nicht vom zweiten kern der ati karte profitiert, da scheint sich also was im treiber getan zu haben, danke für den link. Zwei 8800 gt wären ja trotzdem schneller oder?
Jo warten wäre echt das beste, müsst ich ihn halt dazu bekommen, aber der will halt endlich wieder vernünftig zocken. :d

bei quake wars sind die 2 8800gt aufjedenfall schneller,aber ehrlich gesagt soll der sich lieber gedulden da bald eh neue karten auf den markt kommen,wegen einen monat könnte er sich in den arsch beißen:)

Zuletzt bearbeitet:
...aber ehrlich gesagt soll der sich lieber gedulden da bald eh neue karten auf den markt kommen,wegen einen monat könnte er sich in den arsch beißen:)

RICHTIG :d ich würde jetzt kein X2/GX2 Crap mehr kaufen.

@TE Nimm doch eine 8800GT/3870/9600GT zum übergang für um 100€ (evt. Gebraucht ausm MP) damit kann man gut zocken vorerst...

@TE Nimm doch eine 8800GT/3870/9600GT zum übergang für um 100€ (evt. Gebraucht ausm MP) damit kann man gut zocken vorerst...

ebend,eine karte reicht da und sagen wir mal dein kumpel besitzt ein 22 zoll da kannste eigentlich schon mit einer karte auf max detail+4aa+16af spielen und grossen verlust beim wieder verkauf machste du auch nicht da sie sich so bei 100 euro erstmal einpendeln werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke für die vielen Antworten und Ideen, ich denke er kriegt jetzt erstmal ne 9600gt zum Übergang (99€), die ist in etwa so schnell wie meine 8800 gts und da kann ich ja aus eigener Erfahrung sagen das die bislang mit nichts überfordert ist. Hoffentlich rocken die 9900er und hd 4000er ordentlich damit er dann im Sommer ein schönes Gesamtpaket hat, btw würde ich ATI einen Erfolg gönnen. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh