Dilemma: HomeOffice vs. "Gaming-PC"

-HioB-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
1.314
Ort
am Grill
Hallo zusammen,

eins vorweg: Ich bin mit meinem jetzigen Setup rundum zufrieden und würde daran auch nichts ändern wollen!

Jetziges System:
i9 9900k auf Maximus Formula Z390
32Gb 4000C15
RTX 3070 @ 2,1XX GHz
alles komplett unter Wasser und dank Mora so gut wie lautlos :sneaky: Damit kann man sich schon zufrieden geben...

Als Monitor hängt ein ein ACER XB270HU dran, der ein IPS-Panel hat und wo der GSYNC-Bereich von 30 bis 144Hz geht.
Als Tasta ist eine Razer Black Widdow und als Maus eine G502 von Logitech dran. Das ist schon sexy und macht echt Spaß.

Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass ich den Sweetspot gut getroffen habe und diesem eigentlich auch gut folgen kann. (Das ist nur meine Meinung und ich will hier niemanden triggern! )



Nun zu meinem Problem:

Meine Frau arbeitet in einer Behörde und bekommt nun für das Homeoffice eine Docking-Station. Das klingt erstmal super, aber:

1. Sie arbeitet normal@work auf 34Zoll WQHD wobei aber 1440p auf 27Zoll für sie kein Problem wären...
2. Die Docking-Station hat nur HDMI
3. unser Monitor daheim hat nur 1x DP

Ich möchte meiner Frau gerne die Möglichkeit geben, daheim an einem vernünftigen Monitor zu arbeiten und ordentliche Eingabegeräte zu nutzen. Am liebsten wäre mir ja ein KVM-Switch der sowohl DP als auch HDMI kann. Aber ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust Einbußen der Bildqualität in Kauf zu nehmen. Ich zocke zwar normal auf der XBOX, aber Shooter über Controller ist halt für mich keine Option! Und wenn meine Mädels pünktlich zum Saisonwechsel bei Forza am Donnerstag Abend den TV in Beschlag nehmen, oder ich Bock auf eine Runde Quake habe, dann bleibt mir nur der PC. Der steht übrigens in unserem Arbeitszimmer, was gleichzeitig als Gästezimmer genutzt wird.

Nun zu meinen Gedanken: Das ist nicht in Stein gemeißelt, wie gesagt bin gerade eigentlich sehr happy und möchte auch das Geld für eine neue GPU nicht in die Hand nehmen, da ich sie ja gar nicht brauche...

1. Gibt es eine Möglichkeit, wie einen KVM-Switch der meine Bedürfnisse erfüllt?

2. Macht es Sinn den jetzigen Monitor zu verkaufen und auf einen UWQHD mit z.B. 34Zoll umzusteigen? ( Selbst wenn ich dann auf 1440p zocke, je nach Spiel) und welcher Moni wäre es dann, da mir die 144Hz und IPS schon schon wichtig sind...) Ich möchte dafür ungern einen größeren Geldbetrag in die Hand nehmen...

Ich stecke also wirklich gerade in der Klemme und erhoffe mir von euch Input, wie ich das am Besten löse ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust Einbußen der Bildqualität in Kauf zu nehmen.
Welche Art von Einbußen meinst Du?:unsure:

2. Die Docking-Station hat nur HDMI
Blöde Frage: Was befindet sich am anderen Ende der Docking-Station?
Mein Gedanke: vielleicht verfügt ja der unerwähnt gebliebende Lappi (oder gar die Docking-Station) über eine USB-C-Buchse mit DP im Alt-Mode.
Falls ja, brauchst Du einen USB-C auf DP Adapter für rund 10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal etwas mehr Informationen zu Laptop und Docking Station erwartet, dann könnte man gezielter raten :)
 
Ich hätte auch mal etwas mehr Informationen zu Laptop und Docking Station erwartet […]
Grins- wir wissen nun immerhin um @-HioB-'s
-Daddel-PC
- seine Wakü
-seinen Umsteigeüberlegungen auf UWQHD
-sein Gästezimmer
-dass seine Frau im öffentlichen Dienst arbeitet
und was seine Töchter Do. abend so machen,:d
erfahren aber -trotz viel Text in #1- nix darüber, was sich vor dem Moni befindet.
 
Ich habe das Gerät und die Dockingstation heute selber das erste Mal gesehen. Von daher konnte ich diese Informationen einfach noch nicht liefern. Und der Rest war ja im Sinne einer eventuellen Neuanschaffung nicht unwichtig. Also ganz ruhig ;-) Die Ausstattung, die mir meine Frau nannte, waren auch nicht korrekt. An der Dockingstation ist nämlich doch DP dran. Das heißt ich kann mit einem KVM-Switch arbeiten und alles ist schick.
 
Die Ausstattung, die mir meine Frau nannte, waren auch nicht korrekt. An der Dockingstation ist nämlich doch DP dran.
Meinen tiefen 'Respekt' ohne mit der Wimper zu zucken Deine Frau anzuschwärzen.:d
Aber so wie ich das sehe, hättest Du nur den einen Tag warten brauchen, um persönlich festzustellen, dass (auch) Deine Frau nicht in der Lage ist zwischen einer HDMI- von einer DP-Buchse zu unterscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh