Nimm die Empfehlung von hier.
... kannst du das begründen?
Was ich bei der Recherche gefunden hab:
1. Kühler: ct empfehlen einen "Top Blow" Kühler, damit die Spannungswandler auf dem Board mit gekühlt werden. Der hier empfohlene EKL Alpenföhn ist ist "Tower" Kühler. Das ist ja scheinbar wieder ein diffiziles Thema (top blow vs. tower). Wichtig ist natürlich, dass der PC dann ausreichend gekühlt ist. Preislich fast kein Unterschied. "Reicht" der Alpenföhn ohne irgendwelche anderen Zusatzkühler?
2. SSD: Samsung Evo 750 Evo vs. 850?
3. RAM: die Preise für 32GB gehen aktuell von günstigsten (Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213) ab € 146,02) weit über 200€, siehe
hier:
Kann ich gefahrlos die günstigen nehmen oder worauf ist zu achten?
4. Motherboard: das
Gigabyte hat den B150 Chipsatz, das 20€ teurere MSI den Z170. Sagt mir beides nichts, gibt dazu wohl auch unterschiedliche Meinungen (z.B hier
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1575974). Auch die USB-Anschlüsse unterscheiden sich etwas, das DB hat keinen DisplayPort, das MSI keinen HDMI... welches ist denn nun sinnvoller?
5. .. und schließlich noch das Gehäuse.
Nanoxia oder das 15€ billigere
Corsair Carbide?
Generell noch: Warten auf Kaby Lake ist keine Option, oder doch? Kann man erwarten, dass die Preise nach dem Jahreswechsel wieder etwas sinken? Aktuell ist das Niveau ja recht hoch, hätt ich im September gekauft... (z.B. beim
i5 allein ein Unterschied von 20€). Was wäre der beste Zeitpunkt?
Dankeschön für die Tipps!