Dinosaurier-PC (9 Jahre alt!) ersetzen: Bürokiste, kein Gaming, Office, Programmieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die Empfehlung von hier.
... kannst du das begründen?

Was ich bei der Recherche gefunden hab:

1. Kühler: ct empfehlen einen "Top Blow" Kühler, damit die Spannungswandler auf dem Board mit gekühlt werden. Der hier empfohlene EKL Alpenföhn ist ist "Tower" Kühler. Das ist ja scheinbar wieder ein diffiziles Thema (top blow vs. tower). Wichtig ist natürlich, dass der PC dann ausreichend gekühlt ist. Preislich fast kein Unterschied. "Reicht" der Alpenföhn ohne irgendwelche anderen Zusatzkühler?

2. SSD: Samsung Evo 750 Evo vs. 850?

3. RAM: die Preise für 32GB gehen aktuell von günstigsten (Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213) ab € 146,02) weit über 200€, siehe hier:
Kann ich gefahrlos die günstigen nehmen oder worauf ist zu achten?

4. Motherboard: das Gigabyte hat den B150 Chipsatz, das 20€ teurere MSI den Z170. Sagt mir beides nichts, gibt dazu wohl auch unterschiedliche Meinungen (z.B hier https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1575974). Auch die USB-Anschlüsse unterscheiden sich etwas, das DB hat keinen DisplayPort, das MSI keinen HDMI... welches ist denn nun sinnvoller?

5. .. und schließlich noch das Gehäuse. Nanoxia oder das 15€ billigere Corsair Carbide?

Generell noch: Warten auf Kaby Lake ist keine Option, oder doch? Kann man erwarten, dass die Preise nach dem Jahreswechsel wieder etwas sinken? Aktuell ist das Niveau ja recht hoch, hätt ich im September gekauft... (z.B. beim i5 allein ein Unterschied von 20€). Was wäre der beste Zeitpunkt?

Dankeschön für die Tipps!

..für das Geld gibt es was fertiges, mit Win10-Pro Lizenz und Support: Komplettsysteme mit CPU-Hersteller: Intel, Codename Intel: Skylake, CPU-Kerne: Quad-Core, CPU-Takt: ab 3GHz, RAM: ab 8GB, RAM-Typ: DDR4, SSD-Kapazität: ab 240GB, Anschlüsse: DisplayPort, Betriebssystem: Windows 10 Pro Preisvergleich | Geizhals Deut

ich würde für Deine Aufgaben den HP Prodesk 400 G3 nehmen...mit weiteren 85EUR nochmal 8GB dazu (alle diese Kisten haben i.d.R. einen Riegel drin...damit dann 16GB Dual-Channel) und gut ist.

...habe mit gerade den "kleinen Bruder" mit i3 bestellt.

Die Luxus-Variante mit M2-Sata und Dual-Displayport (dann auch 5K Monitore möglich): 2xdisplay M.2 in Komplettsysteme mit CPU-Hersteller: Intel, Codename Intel: Skylake, CPU-Kerne: Quad-Core, CPU-Takt: ab 3GHz, RAM: ab 8GB, RAM-Typ: DDR4, SSD-Kapazität: ab 240GB, Anschlüsse: DisplayPort, Betriebssystem: Windows 10 Pro Preisvergleic sind am oberen Ende Dienes Budgets, aber eben komplett bis auf den Monitor.

... kannst du das begründen?
Selbstverständlich, sonst hätte ich diesen Rat nicht ausgesprochen :)
Die Empfehlugn der CT passt halt irgendwie nicht so ganz zu deinen Anforderungen.

1. Kühler: ct empfehlen einen "Top Blow" Kühler, damit die Spannungswandler auf dem Board mit gekühlt werden. Der hier empfohlene EKL Alpenföhn ist ist "Tower" Kühler. Das ist ja scheinbar wieder ein diffiziles Thema (top blow vs. tower). Wichtig ist natürlich, dass der PC dann ausreichend gekühlt ist. Preislich fast kein Unterschied. "Reicht" der Alpenföhn ohne irgendwelche anderen Zusatzkühler?
Theoretisch hat die CT recht, praktisch hast du als anwender mehr von nem leiseren CPU lüfter, also von kühleren VRM, du setzt da einen i5 ohne oc ein, da passiert gar nichts.
Selbst die jungs mit stark übertakteten i7 pfeifen meist auf die vrm kühlung.
Also nimm den Ben Nevis.

3. RAM: die Preise für 32GB gehen aktuell von günstigsten (Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213) ab € 146,02) weit über 200€, siehe hier:
Kann ich gefahrlos die günstigen nehmen oder worauf ist zu achten?
Nimm günstige rams und gut ist, crucial kann man bedenkenlos kaufen.
Wenn du ohne groß aufpreis zu zahlen flotteren ram findest (mehr mhz), kannste auch den nehmen.
4. Motherboard: das Gigabyte hat den B150 Chipsatz, das 20€ teurere MSI den Z170. Sagt mir beides nichts, gibt dazu wohl auch unterschiedliche Meinungen
Kauf das Board nach den Anschlüssel die du für wichtig hältst.
Z170er kann oc, der B150er nicht, da du kein OC planst = vollkommen egal.
Im zweifel das günstigere.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh