dinova und andere BT Adapter

lordimac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2004
Beiträge
29
Hi

Ich habe vor mir das Logitech dinova Set zu kaufen, allerdings wollte ich mir auch gleichzeitig eine MX1000 gönnen.

Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Im Set ist ja eine MX900 dabei, welche mir allerdings wenig bringt da ich gerne die MX1000 einsetzen möchte.

Kann man die dinova Tastatur sowie das Mediapad auch mithilfe eines normalen BT Adapters betreiben?

Ich habe mir mal aus dem Archiv folgenden Thread rausgesucht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/archive/index.php/t-40717

Da steht allerdings nur, das es geht, wenn der BT Adapter das HID Protokoll beherrscht, nur wie finde ich heraus, ob mein BT Adapter das HID Protokoll unterstütz?

Ich habe diesen Adapter von eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79469&item=5717807231&rd=1

Thx, lordimac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gerade beim geizhals durchstöbern was gefunden, was sicherlich für den ein oder anderen interessant sein dürfte:

Logitech diNovo Cordless Desktop for Notebooks
http://www.geizhals.at/deutschland/a105292.html

Ist wie das normale denovo Set nur mit folgenden Nachteilen:
-keine MX900
-Das Keypad hat nciht den vollen Funktionsumfang wie bei dem großen Set (Keine Multimedia Steuerung, keine Anzeige von aktuellen MP3 Titel usw... Die Multimediafunktionen fehlen halt)

Hier mal ein Datenblatt dazu von einem Händler:
http://ayoo.nm24ag.de/popup.php?PDF=2222961.pdf

Zum Vergleich hier vom denovo Desktop Multimedia:
http://ayoo.nm24ag.de/popup.php?PDF=222z394.pdf

Der Preis dreht sich so um die 100-130 Euro also wesentlich günstiger als das große Set, wobei mir die Multimediafunktionen des Keypads schon wichtiger wären.

Nächste Vorteil liegt auf der Hand: Es ist nciht zwingend eine Empfänger/Sende Station nötig, denn das ganze kann auch über einen USB Stick abgewickelt werden (wenn ich das Datenblatt richtig interpretiert habe).

Bei Logitech konnte ich noch keine Infos dazu finden (selbes Spiel wie bei der MX1000).

edit: Lieferbar soll das ganze, laut Händlerangaben, ab dem 21.9.2004 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich arbeite mit der Dinovotastatur und der MX 1000. Das funktioniert unproblematisch. Leider habe dafür 2 Empfänger auf dem Tisch stehen und die MX 900 steht unbenutzt in ihrer Ladeschale. Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.




http://www.hsecomputer.de/produkte/hardware/kommunikation/bluetooth_adapter.html

Die Bluetooth USB-Adapter arbeiten mit der Widcomm Software-Version 1.4, die nicht nur stabiler läuft als Version 1.3, sondern auch das HID-Profil unterstützt, um Eingabegeräte wie Tastaturen und Mäuse zu erkennen.

Da die angebotene Ware in E-Bay auch Widcomm Software 1.4.2 unterstützt, gehe ich davon aus, dass es funktionieren müsste. Allerdings finde ich es besser, wenn es bei der Produktbeschreibung auch steht, das dieses HID unterstützt wirde (siehe Link). Wenn Du die Dinovo möchtest, würde ich dann lieber 10 oder 20 Euro mehr investieren und auch eine Markengeräte kaufen (sieh Link).

http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/default.phtml?a=glossar

HID

Das Human Interface Device Profile regelt die Anbindung von schnurlosen Eingabegeräten wie Tastaturen. HID setzt dafür teilweise auf USB-Spezifikationen auf. Zusätzlich sind Verfahren für die Fernsteuerung von HiFi- oder Video-Geräten definiert. PCs, Handhelds oder auch Spielekonsolen sind als HID-Hosts ausgelegt. Tastaturen, Mäuse, Joysticks oder auch von Messgeräte agieren als HID-Clients. Erste Bluetooth-Mäuse mussten noch ohne HID, nämlich umständlich über das Serial Port Profile mit dem PC kommunizieren; anders als ihre modernen HID-Nachfolger waren sie untereinander nicht interoperabel
.

Du hast aber immer noch ein Problem. Du kannst die Dinovo dann an diesem Gerät betreiben. Aber die MX 1000 brauch immer noch ihren eingenen Empfänger, da die MX 1000 nicht die Bluetoothübertragungstechnik benutzt.

Bei Logitech konnte ich noch keine Infos dazu finden (selbes Spiel wie bei der MX1000).

Welche Infos hast Du gesucht?


CU

Ernst

PS: Manchmal hilt Googlen schon weiter
 
Mit den Infos denke ich meinte er offizielles Material zum DiNovo for Notebooks, steht noch net auf de Seite.

Mit nem HID Bluetooth Dongle zB hinten am rechner hat man dann zwar immer noch 2 Empfänger, aber halt nur einen auf dem Tisch, finde ich ist schon ne verbesserung
 
Yo genau, ich meine mit Infos diese zur diNov für Notebooks.

Danke für die Infosreichen Links @ Ernstman du hast mir denk ich mal sehr viel weiter geholfen :)

Allerdings muss ich dich korrigieren ;)
Ich wollte die MX1000 nicht über BT aufen lassen, mir ging es nur um die Problematik einen Empfänger auf dem Schreibtisch zu haben, was in meinem (genauso wie in deinem) Fall der Empfänger der MX1000 sein sollte.

Also ich werd mir das ganze jetzt mal bestellen inclusive eines Belkins Bluetooth Adapter, welcher 100pro das HID Protokoll unterstützt. Keine Lust dann noch einen hinterher zu bestellen nur weils mit meinem bisher vorhandenen maybe nicht geht ;)

Na ja OK, ich werd ja sehen. Hab mich gestern abedn noch ein bisschen eingelesen auch auf der Logitech Seite, diese schreiben ja:

Kann ich meine Logitech-Geräte mit dem in meinem Laptop integrierten kabellosen Bluetooth-Hub verbinden?

Obwohl dies technisch möglich ist, raten wir Ihnen dringend davon ab. Wenn Bluetooth-Geräte angeschlossen werden, können folgende Probleme auftreten:

* Der Bluetooth-Stack hat nicht das erforderliche HID-Profil.
* Ist der Logitech Bluetooth-Hub nicht am PC angeschlossen, können Sie SetPoint nicht installieren und weder die Maustasten noch die Multimediatasten der Tastatur konfigurieren.
* Sie können die Maus nicht aufladen.
* Logitech hat nicht die Möglichkeit, sämtliche Kombinationen von Geräten mit integriertem Bluetooth der verschiedenen Hersteller zu testen. Deshalb können wir nicht garantieren, dass Bluetooth-Geräte von Logitech in jedem Fall den Spezifikationen gemäß funktionieren.

Quelle: http://logitech-de-emea.custhelp.co...duser/std_adp.php?p_faqid=1041&p_sid=A73l9Jkh

Man müsste halt nur schauen wegen der Software. Laut Logitech FAQ kann man diese ja nicht installieren, wenn das BT Hub nicht angeklemmt ist.

Vielleicht kann man diese aber installieren (dazu des Hub anklemmen) und dann des Hub abziehen, so das diese Software über den normalen BT Adapter sendet.

Wobei es denk ich mal nicht möglich sein wird. Da die Software von Logiteh bestimmt einen BT Treiber mit installiert, mit dem nur das Logitech Hub funktioniert, allerdings kein anderer BT Adapter (wäre ja logisch). Somit müsste man die Logitech Software wieder deinstallieren damit der Weg frei ist für einen Treiber, welcher den normalen BT Adapter unterstützt, nur hat man dann ja keine Software mehr.

Aber egal, sind ja jetzt eh alles Spekulationen. Ich werds mir gleich mal bestellen und dann sehen wie es läuft.
 
Gstern eine EMail vom Händler bekommen, das das Zeug heute raus ging, hoffentlich wirds morgen da sein :)
 
Also es ist wie es gesagt wurde.

Die Verbindung klappt zwar wunderbar über den Belkin BT Adapter, es werden auch keine Treiber verlangt wegen XP SP2, aber das Media Pad ist halt nicht richtig einsetzbar ausser als Taschenrechner und als NumPad.

Ausserdem kann man keine Sondertasdten belegen (dafür soll es aber eine extra Software geben habe ich gehört).

Zudem wird das MediaPad LCD dabei nicht richtig ausgenutzt, es wird nur Logitech angezeigt, keine Uhrzeit mehr und auch keine Funktionen zur Übertragung von momentan abgespielten Tracks/Videos.

Ich schlage hier an dieser Stelle vor, dass Logitech eine Hub unabhängige Software dafür schreibt.

Ausserdem fehlt mir etwas sehr wichtiges: Eine WinAMP unterstützung.

Ich mein, haben die Geld dafür bekommen, das die nur den Microschrott Windows Media Player unterstützen? EIne Titelanzeige am LCD des MediaPads von momentanen WinAMP Tracks wäre sehr vorteilhaft.

Maybe schaffen es ja irgendwelche Hobby Entwickler das ganze auch ohne HUb hinzubekommen, bzw die Anzeige mit WinAMP, aber wer weiss.

Ein Tip an Logitech:
Entwickelt eure Software doch mal unter der GPL. Dann könnten euch auch Hobby Entwickler unter die Arme greifen und ihr hättet endlich mal ordentliche Treiber. Die MacOSX Treiber sind echt das letzte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh