dinovo Bluetooth stört WLAN

UserDeLuxx

Neuling
Hallo zusammen,

nach einiger Fehlersuche abbrechender WLAN-Verbindungen (Symptom sind regelmäßig stark schwankende Übertragungsraten der WLAN-Verbindung mit Abbrüchen bis zu nicht mehr herzustellende Verbindung) bin ich darauf gekommen, dass mein dinovo Laser BT dafür verantwortlich sein muss. Nach meinen Recherchen benutzt BT und WLAN das selbe Frequenzband von 2,4 GHz und es gibt dazu auch einiges Material in diversen Foren. :grrr:

Meine Frage ist natürlich jetzt wie ich damit umgehen kann, weil ich gerne sowohl mein Tastatur-/Maus-Set benutzen wollte als auch WLAN, weil ich keine Kabel durch die Wand bohren darf. :rolleyes:

Hat jemand eine Software-Lösung, bevor ich mich nach geänderter Hardware umsehen muss? Danke.
:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Deine WLAN-Hardware einigermaßen modern ist, könntest Du auf das Frequenzband oberhalb von 5 GHz ausweichen.

Das habe ich leider nicht als Einstellung.

Eigentlich gehört mir die WLAN-Hardware auch nicht, sondern dem Vermieter, aber es hat sich als glücklichen Umstand herausgestellt, dass ich das Passwort für den Router kenne und drauf darf und hab flux den WLAN-Kanal geändert.

Das hat funktioniert bis jetzt. Finde es trotzdem ärgerlich, weil es ein Laie nicht wissen kann. :rolleyes:

Warum merkt das WLAN- oder BT-Endgerät nicht, dass es was ändern muss? Das Hopping, das jedes BT-Gerät scheinbar hat, funktionierte nämlich gar nicht. WLAN brach trotzdem ab. :fire:

Falls meine Lösung mit dem anderen WLAN-Kanal nicht funktionieren sollte, dann melde ich mich noch. Ansonsten kann der Post als Lösung verwendet werden. Würde mich freuen, wenn es anderen auch hilft.

---

Mich würde trotzdem noch interessieren, welche Möglichkeit ich hätte ohne WLAN-Router-Zugriff?

Schwierig. Der Bereich um 2,4 GHz ist ziemlich voll. Da tummeln sich nicht nur die meisten WLANs und Bluetooth, sondern zum Beispiel auch der ganze Zoo von proprietären Drahtlosverbindungen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass da das Recht des Stärkeren gilt. ;)

Den diNovo Media Desktop Laser habe ich übrigens auch seit vielen Jahren auf dem Schreibtisch. Feines Teil. Leider gab es zu Anfang, bei der Markteinführung wiederholt Schwierigkeiten, die Kopplung der Geräte aufrecht zu erhalten. Die Reichweite der BT-Dongles war damals schlicht mangelhaft, mit der Konsequenz, dass bald die typischen Logitech USB-Verlängerungen mit im Karton lagen. Zudem wurde an der Firmware und wahrscheinlich auch an der Sendeleistung die eine oder andere Stellschraube gedreht.

So eine USB-Verlängerung habe ich. Die lag dem Set damals bei. Ich hab es am Monitor angeschlossen statt direkt am Notebook. Wie ne Dockingstation also.

Tjo, also dann teste ich das mal, ob meine Lösung mit dem Wechsel des WLAN-Kanals fruchtet. Ansonsten sehr nett von dir mich zu unterstützen. Wünsch dir ne angenehme Woche!

Wünsche ich Dir auch. :coolblue:

Vielleicht noch ein Tipp, falls das Thema näher interessiert. InSSIDer2 ist ein elegantes Tool, um Funknetze zu planen.

Wollt nur Bescheid geben, dass die Änderung des WLAN-Kanals im Router hilfreich war.

Bluetooth und WLAN stören sich nun nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh