diNovo for Notebooks - Verzögerung

HoPi

Neuling
Hi Mädels,
ich brauch mal eure Hilfe :)
Hab mir jetzt verschiedene Reviews und Berichte über die diNovo für Notebooks durchgelesen, verschiedene Treiber ausprobiert - aber ich stehe nach wie vor vor einem großen Problem.

Ich benutze die Tastatur an meinem Desktop PC (WinXP, SP1), sie wird erkannt, die Installation läuft perfekt, die Tasten machen das, was sie sollen. Aber auch nur, bis ich etwas schneller tippe: dann erkennt man deutlich, dass die Zeichen erst einen Bruchteil einer Sekunde später auf dem Bildschirm erscheinen, als ich sie eingetippt hab. Nach ca. 2-3 Wörtern ist das Tippgefühl also deutlich gestört, weil man doch gewohnt ist, die eingetippten Zeichen sofort zu sehen. Spielen kann ich mit der Tastatur auch erstmal vergessen (spiele hauptsächlich Ego-Shooter).

Ich benutze im Moment die aktuelle SetPoint-Version von der Logitech-HP (2.22 124 oder so), angeschlossen ist der BT-Stick an den USB-Hub, der im Paket dabei war. Hab auch schon versucht, den Stick direkt an den PC anzuschliessen - ohne Erfolg. Ich bin so langsam echt ratlos... würd das Ding schon längst umgetauscht haben, wenn ich das nicht zu Weihnachten 400 km entfernt gekauft hätte :(

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir merkt man überhaupt keine Verzögerung. Wobei mir aber einfällt, dass ich gar keinen Treiber installiert habe. Braucht man die Set-Point denn?

Btw. was verstehst du eigentlich unter "schnell tippen"? Bei ca. 300 Anschlägen erscheinen die Zeichen immer noch ohne Verzögerung.

Naja, hab keine Ahnung wieviel Anschläge ich pro Minute hab... aber ich tippe flüssig mit 8 Fingern - und da setzt die Tastatur einfach aus. Hab heute noch mit dem Logitech-Support telefoniert, laut deren Ratschlag VIA Treiber upgedatet - evt. hat sogar die Tastatur 'n Schuss. Ich probier die morgen mal an 'nem anderen PC aus (bzw. an mehreren, arbeite in 'nem Internet-Cafe :) ).

Du könntest auch einmal die Kanäle neu initialisieren, zwecks Kanalwechsel. Aber ich denke, das hast du sicherlich schon gemacht.

Ähh, wie funktioniert eigentlich das 8-Finger-System? :)

Edit: Könnte es vielleicht sein, dass du in der Tastatur Akkus eingesetzt hast und die Verzögerung durch die geringere Spannung zustande kommt? Habe selbst noch keine Akkus probiert, da die Duracell ziemlich lange halten.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Batterien drin, die in der Original-Packung drin waren. Das 8-Finger-System kommt durch 2 Umstände zu stande:

a) Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand zum Halten der Zigarette (mit 2 Fingern tippt es sich nicht sonderlich gut auf einer einzigen Taste)
b) die beiden kleinen Finger werden wegen ihrer Größe diskriminiert und ignoriert :d

//edit
Ich hab die Tastatur jetzt gestern nochmal an einem Win2k und an einem WinXP-PC ausprobiert, bei beiden PCs ist es das gleiche Problem. Ich denke, die Tastatur hat 'nen Schuss :(

Zuletzt bearbeitet:
HoPi schrieb:
Hi Mädels,
ich brauch mal eure Hilfe :)
Hab mir jetzt verschiedene Reviews und Berichte über die diNovo für Notebooks durchgelesen, verschiedene Treiber ausprobiert - aber ich stehe nach wie vor vor einem großen Problem.

Ich benutze die Tastatur an meinem Desktop PC (WinXP, SP1), sie wird erkannt, die Installation läuft perfekt, die Tasten machen das, was sie sollen. Aber auch nur, bis ich etwas schneller tippe: dann erkennt man deutlich, dass die Zeichen erst einen Bruchteil einer Sekunde später auf dem Bildschirm erscheinen, als ich sie eingetippt hab. Nach ca. 2-3 Wörtern ist das Tippgefühl also deutlich gestört, weil man doch gewohnt ist, die eingetippten Zeichen sofort zu sehen. Spielen kann ich mit der Tastatur auch erstmal vergessen (spiele hauptsächlich Ego-Shooter).

Ich benutze im Moment die aktuelle SetPoint-Version von der Logitech-HP (2.22 124 oder so), angeschlossen ist der BT-Stick an den USB-Hub, der im Paket dabei war. Hab auch schon versucht, den Stick direkt an den PC anzuschliessen - ohne Erfolg. Ich bin so langsam echt ratlos... würd das Ding schon längst umgetauscht haben, wenn ich das nicht zu Weihnachten 400 km entfernt gekauft hätte :(

Kann mir jemand weiterhelfen?
Hallo,

ich habe ebenfalls die dinovo for notebooks. Ich kenne dein Problem. Bei mir lief alles problemlos, bis am dritten tag abends bei mir genau das Problem auftrat. Morgends vor der arbeit war alles i.O. abends das Problem. Habe sie zig mal neu connectet, hat alles nichts gehofen, ich musste sie umtauschen. Aber die neue jetzt läuft wunderbar.

Aaah, so geht das mit dem 8-Finger-Sys.... :d

Wegen dem Problem fällt mir außer Umtausch leider auch nichts mehr ein. Vielleicht noch testweise einen Batteriewechsel, ansonsten dürfte es tatsächlich ein Defekt sein. :(

Naja bei mir, wie auch bei ihm dürften die Batterien neu sein. Ich habe es zwar auch mit anderen Probiert, aber auch erfolglos....

*grummel* verda**t... das kann ja lustig werden. Jetzt muss ich das Teil 500 km per Post schicken, weil das dort gekauft wurde und da auch die Rechnung liegt... Weihnachten nervt, ich lass mir nur noch Geld schenken.
Danke für eure Hilfe, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen :(

Na super... jetzt hab ich von Logitech direkt 'ne neue Tastatur gekriegt und der Fehler ist nach wie vor der gleiche. Fällt einem von euch vielleicht noch was ein? Muss das Betriebssystem vielleicht neu installiert werden, wenn die Tastatur benutzt werden möchte? :(

Da der BT Stick ja am USB hängt, kommt mir der Gedanke, dass dein USB Port nicht richtig läuft. Vielleicht ja nur auf USB 1.1 und net auf 2.0 (wobei auch 1.1 reichen sollte). Vielleicht ist ja auch ein Interrupt doppelt belegt und macht Probs.
Probier doch mal nen anderen USB-Port aus.
Evtl. ist ja auch der Stick hinüber, oder ham se dir den auch gleich ersetzt?

Hab 'n komplett neues Gerät bekommen, und ich hab wie gesagt schon mehrere PCs durchprobiert - schliesse daher aus, dass es an den USB-Anschlüssen liegt. Der Logitech-Mensch am Telefon meinte jedenfalls, ich wäre vielleicht zu "sensibel" und mir würden solche Verzögerungen eher auffallen als anderen Leuten...

Hulk schrieb:
Da der BT Stick ja am USB hängt, kommt mir der Gedanke, dass dein USB Port nicht richtig läuft. Vielleicht ja nur auf USB 1.1 und net auf 2.0 (wobei auch 1.1 reichen sollte). Vielleicht ist ja auch ein Interrupt doppelt belegt und macht Probs.
Probier doch mal nen anderen USB-Port aus.
Evtl. ist ja auch der Stick hinüber, oder ham se dir den auch gleich ersetzt?

Die Tastatur hat doch gar kein Bluetooth, ist doch ne ganz normale Funktastatur mit nem Mini-Empfänger in Stick-Form!

Schon mal über SP2 nachgedacht? Da sind ja auch jede Menge Verbesserungen drin, eventuell auch was für USB!? Vielleicht sind die Logitech-Treiber auch auf SP2 optimiert? Oder du tippst einfach wirklich zu schnell für die Tastatur! ;)

Gruß Power

Power schrieb:
Die Tastatur hat doch gar kein Bluetooth, ist doch ne ganz normale Funktastatur mit nem Mini-Empfänger in Stick-Form!

Schon mal über SP2 nachgedacht? Da sind ja auch jede Menge Verbesserungen drin, eventuell auch was für USB!? Vielleicht sind die Logitech-Treiber auch auf SP2 optimiert? Oder du tippst einfach wirklich zu schnell für die Tastatur! ;)

Gruß Power

Ach, dafür stand das "BT"!?! Nein, das hat sie tatsächlich nicht, wobei ja eben BT recht träge in der Reaktion sein soll.

Meine Notebook-diNovo weist eigentlich keine spürbare Verzögerung auf, und ich tippe doch ziemlich schnell. Das war bei meiner vorherigen (umgetauschten) auch nicht anders.

Die Logitech-Treiber hab ich wie gesagt nie installiert.

Ob doch etwas am SP2 dran ist? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh