DiNovo Verbindungsprobleme...

JonathanRex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
9
Hallo! Bin endlich auf dieses Forum gestossen mit einigen Experten, wie es aussieht! ;)

Seit ein paar Wochen benutze ich diNovo-Tastaturen, aber leider mit grossen Problemen. An 3 PC's (alle XP Pro) hängt eine diNovo dran. Leider gelingt es auf keiner Maschine die Tastatur oder das Mauspad auf Anhieb einzusetzen. Praktisch nach jedem Neustart muss eine neuerliche parallele Verbindung hergestellt werden. Es ist echt zum Heulen, zumal die Teile rel. teuer waren. Bei Logitech können sie nicht helfen und verweisen nur auf die neuen Treiber. Auch eine komplette De- und Neuinstallation mit allen Updates brachte nichts. Erstaunlicherweise finde ich im Internet praktisch nichts zu diesem Problem, was mich vermuten lässt, dass ich wohl der einzige bin.... :confused:

Hat hier jemand eine Idee, was diesen Konflikt verursacht?

Einen guten Start um neuen Jahr und vielen Dank erstmal!
Sam (Schweiz)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du bist leider nicht der einzige.

ich kann mich den problemen nur anschliessen. seit ich die neuen treiber eingespielt habe ist es so, dass die es sehr lange dauert bis die paarweise verbindung mit media-pad und tastatur hergestellt ist. die maus funktioniert problemlos.

die leute bei logitech haben leider auch keinen blassen schimmer. das ding ist halt noch nicht ausgereift. wir sollten wirklich versuchen mehr druck auf logitech auszuüben.
 
Vielen Dank für die Antwort, Maexchen!

Alleine die Tatsache, dass es doch noch jemanden mit ähnlichen Problemen gibt, bestärkt mich!

Ich habe schon mehrfach mit Logitech telefoniert. Ihre erste Behauptung ging in die Richtung, dass es ein XP-Problem sei. Mit Win2000 bestünden die Probleme nicht. Das kann ich wirklich nur schwer glauben, zumal die beiden Betriebssysteme praktisch gleich aufgebaut sind. Die neue Setpoint 104 Software (seit 24.12. im Einsatz) hat leider keine Abhilfe gebracht. Ist dies hier noch nie diskutiert worden? Es muss doch mühsam sein, nach jedem PC-Start die Tastatur und das Pad anmelden zu müssen....

Viele Grüsse, Sam

PS. Ich muss wohl wirklich ziemlich gläsern sein.... :hmm:
 
Hi Leute!

Ich muss nicht jedesmal die Tastatur anmelden. Das ist mir nur einmal passiert. Danach ist es nicht mehr vorgekommen.
Allerdings muss man schon 4-5 mal eine Taste auf der Tastatur beim erstenmal nach dem Starten drücken, damit etwas passiert.

Allerdings denke ich auch, dass die Treiber noch sehr unausgereift sind.

Ich denke das bald neue Treiber im Netz sein werden.

Schau doch mal in das Logitech User Forum:

http://forums.logitech.com/pe/processredirect.jsp?c=usa&l=en&question=undefined

CU

EP
 
Schönen Dank, EP!

Ich mache mich mal noch über das Logitech-Forum her. Es ist echt zum Verzweifeln. Ich versuche noch ein paar Tweaks mit der sicheren Verbindung. Mal sehen, ob das was bringt.

Grüsse aus der Schweiz,
Sam
 
wie lange braucht es denn bei dir überhautp bis es initialiesiert ist???
oder macht es das überhaupt nicht.
 
In einem anderen Forum habe ich gehört, dass ich warten soll mit irgendeiner Mausbewegung oder einem Tastenklick, bis ein rotes LED-Lämpchen auf grün wechselt. Bislang ist mir noch kein rotes Lämpchen aufgefallen, muss mal darauf achten. Habe zwar oft nichts berührt, bis das blaue Lämpchen permanent geleuchtet hat. Ohne Unterschied. Keyboard und Mauspad müssen immer angemeldet werden.

Nach Aufstarten blinkt das in der Mitte liegende blaue LED ca. 30 Sek. Danach stelle ich fest, dass weder das Keyboard noch das Mediapad angemeldet ist und hole dies manuell nach. Praktisch jedesmal läuft dieser frustrierende Vorgang so ab.

Grüsse, Sam
 
das habe ich manchmal auch gehabt. im moment funktioniert es wieder. ich habe 'manuell' über bluetooth die verbdindung hergestellt. also genauso, als wenn du ein handy oder ein anderes fremdes gerät neu einbinden willst.
 
Verstehe.... hmmm... tja, nach der manuellen Verbindung läuft es ok. während der laufenden "Windows-Sitzung". Leider muss ich das Prozedere jedesmal nach dem Aufstarten vollbringen. Offenbar muss es einen Weg geben, wenn es bei Dir so gut läuft.....

Einen guten Start in die Woche und nochmals recht vielen Dank für Deine Hilfe!!

Sam
 
Hast Du etwas im Logitech Forum zu Deinem Problem gefunden?

Hast Du drei gleiche Rechner an denen die Tastaturen betrieben werden, oder handelt es sich um unterschiedliche Rechner?

Hast Du nur die USB Verbindung eingesteckt oder auch den PS 2 Stecker?

CU

EP
 
den ps2 benötigst du auf jeden fall wenn du beim booten ins bios möchtest. ist bei mir beides eingesteckt.
 
Hallo Ihr beiden!
Ich habe mich im Logitech-Forum registriert und mein Anliegen auch dort aufgeworfen. Allerdings wurde ich bislang ignoriert, was mich nicht allzu erstaunt. Zumal ich im selben Forum nicht viel Erbauliches über den tollen Service von Logitech gelesen habe....

Ich habe 3 SCSI-Harddisks im selben PC laufen, die mittels einer Bootbox unabhängig gestartet werden. Insofern verhält es sich so, wie 3 unabhängige Systeme mit je einem XP Pro.

Die PS2-Maus habe ich zwar eingesteckt, erhalte aber im Hardware-Manager eine PS2-Fehlermeldung. Möglicherweise habe ich es im Tastaturport falsch eingesteckt? Nachdem Umstecken habe ich zwar keine Fehlermeldung mehr, aber auch keine PS2-Maus im Hardware-Manager... ;-D Der Manager zeigt eine "HID-Compliant Mouse" und eine "Bluetooth Optical Maus" an. Müsste ich einen dritten Eintrag haben, wenn es funktionieren würde? Nun, da ich mich im Bios sowieso mit der Tastatur bewege, vermisse ich dieses Feature nicht unbedingt.

Inzwischen gelingt es wenigstens, bei jedem 3. Aufstarten korrekt verbundene Geräte zu haben... es ist verhext, aber noch gebe ich nicht auf!

Herzlichen Dank nach Deutschland und eine weiterhin angenehme Woche!
Sam
 
Also ich habe die DiNovo jetzt seit einigen Wochen ohne Probleme im Einsatz - nur ein mal, als ich den bloeden RealPlayer installiert hatte musste ich manuell die paarweise Verbindung herstellen. Hab dann den Realplayer wieder runter und dann ging es wieder einwandfrei von selbst.
 
Ich staune, wieviele diNovo ohne Probleme im Einsatz haben... im Logitech-Forum empfiehlt jemand, die HD zu formatieren und XP neu zu installieren. :wall: Soweit darf es einfach nicht kommen!
 
Hi auch!

Der PS/2 ist für die Tastatur, nciht für die Maus!
Und zwar ist dasd für Mainboards gedacht, die kein USB Legacy unterstützen. Der Tastaturport ist der, der näher zum gehäuserand liegt.

Ich selbst habe den diNovo hier ohne Probleme laufen.
Aber einmal hatte ich sie an einem anderen PC (mit dem gleichen Windows - Board und co getauscht) und das gleiche Problem.
Ich denke, dass es an dem Mainboard bzw. dessen USB-Unterstützung liegen kann.

Eine Probleme hier mit einem Asus A7V, die Probleme traten mit einem MSI K7t266 Pro2 Mainboard auf.

Da die Treiber beim Systemstart (POST, Bios..) noch nciht geladen sind, kanns daran nciht liegen.

Digi
 
Hi!

Ich denke auch, dass es an dem mehrfach installierten Betriebssystem liegt.
Bei dem Verbinden des Gerätes wird ein Key erzeugt.
Dieser Schlüssel wird wohl in die Regestrierungsdatei von XP geschrieben.
Wenn ich nun mit einem anderen Betriebssystem starte, hat auch dieses einen anderen Schlüssel, der nicht mehr mit dem Schlüssel des Bluetooth-Gerätes übereinstimmt. Daher wird eine neue Verbindung notwendig.

Nur so kann ich mir dieses Problem erklären.

Ist aber nur eine Vermutung. Ob es sich tatsächlich so verhält weiss ich nicht.

Haben nicht noch mehr Personen dieses Problem??

CU

EP
 
@Digi
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Seitdem ich nämlich den PS2-Stecker am Tastatur-Port und NICHT am Mausport, habe ich keine lästigen Fehlermeldungen mehr im Gerätemanager! Damit weiss ich nun, dass das auch so sein muss.

@EP
Ein sehr interessanter Ansatz, EP! Ich benutze die diNovo mit 3 unabhängigen Betriebssystemem, das möglicherweise nur eine parallele Verbindung mit einem einzigen OS verwalten kann. Ich rufe morgen Logitech an und erkundige mich, ob es daran liegen könnte.

Schönen Abend!
Sam
 
Bei geneuerem Überlegen hat EP tatsächlich recht.

Der Key für die Paarweise Verbindung wird vom Betriebsystem und vom Gerät gespeichert.
Hast du in einem OS den Key 2936 eingerichtet, versucht das Gerät sich auch bei der nächsten Verbindungsanfrage mit diesem Key zu verbinden.
Wenn das aber nun ein anderes OS ist, hat dieses einen ganz anderen key, und das Gerät kann nicht verbunden werden.

Dazu gibt es zwei lösungen: Mit der Bluetooth-Software selber (nciht dem logitech connection manager) kann man einen key eingeben, der dann verwendet wird.
Macht man das bei allen drei OS mit dem gleichen key, müsste es klappen.
oder: die original-blueetooth-software lässt auch eine verbindung ohne key zu. dann sind die daten wohl nciht mehr verschlüsselt und können somit auch abgehört werden.

Digi
 
Hallo Digi
Hmmm.... hätte ich das wohl noch versuchen sollen... überall denselben Code eingeben... wäre das der Workaround gewesen? Interessante Idee! Keiner bei Logitech wäre darauf gekommen...

Ich hatte heute nämlich ein längeres Gespräch mit einem Supporter bei Logitech. Ich sprach ihn auf EP's Hinweis an er stimmte absolut zu: Der Hub müsste bei 3 Betriebssystemen insgesamt 9 Geräte verwalten, nämlich je 3 mal Maus, Keyboard und Pad. Der Hub kann jedoch max. 7 Geräte unterstützen. Der Supporter zweifelt, dass 3 Desktops, bzw. 3 OS mit nur einer diNovo-Kombo gleichzeitig unterstützt werden können.

Nach langem hin und her, habe ich heute nun ein konventionelles Desktop MX700 gekauft, das zwar nicht ganz so elegant daherkommt, dafür aber keinerlei Verbindungsprobleme hat. Zudem finde ich, dass die Bewegung mit der MX700-Maus feiner ist. Möglich, dass ich mir das nur einbilde....

Vielen Dank, nochmals!
Sam
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh