Direct x 10 oder 9 ???

Wenn du ne CPu Auslastung von 65% hast dann wird doch dualcore unterstützt^^

den 65% Dualcore machen 130% aufm SingleCore udn damit wär er am ende...

Ich bin von einem x2 3800 auf einen e4300@3,3Ghz umgestiegen und man merkt den Unterschied schon stark besonders bei zocken...
hab ne 8800GTS

Gruß ALex

ja eben, Du haste eine 8800GTS.

@sonny2:
sry, lass Deine Schwanzmarkpunkte einfach mal stecken, das interessiert keine Sau. Die 8600 hat einfach keine Power für die zukünftigen DX10-Games und nur dafür würde ich mir perönlich eine DX10-fähige Graka kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut, dass ihr euch nur auf internetseiten bezieht... selbst ausprobieren?
man sollte nicht alles glauben, was im internet steht

ich beziehe mich doch auf keine Internetseiten. Ich vergleiche nur die Specs der 8600 - 8800 - ff. und da ist die 8600 in hohen Auflösen schon alleine durch den geringeren Videospeicher und die 128bit Speicheranbindung im Nachteil. Bei welchen Auflösungen spielst Du denn?

Und wie gesagt, da DX10 Games erst Ende 2007/Anfang 2008 erscheinen werden, kann mir niemand erzählen, das eine 8600 mit 256MB RAM für Crysis und Co. bei 1920x1200, 32Bit, HDR+AA+AF flüssig laufen wird.

Ich finde es witzig, wie immer wieder Threads ausarten. Die erste Frage lautet: ich will eine neue Graka für 150€ kaufen: a) oder b). Und es endet dann immer in immer krasseren Fanboy Empfehlungen die den ursprünglichen Preis locker um das 5fache übersteigen: "dein A64 3400+ SC ist doch voll lahm, da läuft kein WinWord mehr" du MUSST dir den C2D wie ich kaufen, dann laufen Sachen im Hintergrund besser und erst dann sind Games überhaupt spielbar"
Am besten noch an jeder Ecke nur noch Fuffi drauflegen und nur noch 2 Wochen warten..
Dabei hätte eine sachliche Antwort auf die gestellte Frage gereicht, da diePCs idR stark genug sind
für aktuelle Games, meist fehlt es an RAM oder die jetztige Graka ist veraltet...

Naja, jeder muss es wissen ob er sich von 14jährigen Experten
und Fanboys überzeugen lässt, das kann TEUER werden :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder muss es wissen ob er sich von 14jährigen Experten
und Fanboys überzeugen lässt, das kann TEUER werden :drool:

argh!! das tat weh. Du hast nun wirklich keine Menschenkenntnis ;)
ich schätze mal, die 74 in deinem Ava deutet auf Dein Geburtsjahr hin?? dann guck nochmal genauer hin.

ich wollte dem Threadersteller zu garnix raten. Es ging um den Vorschlag von @alex eine aufgebohrte CPU zu kaufen und dazu dann eine 8600. Aber Du hast schon recht, der Thread artet gerade aus. Sry für OT.

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
ich spiel 1024x768

nö, aber ne 2. 8600gt = )
wenn ich mir nen neuen monitor hole, brauch ich ne neue graka und da die graka dann unterfordert ist aufgrund meiner cpu, brauch ich ne neue cpu UND ein neues board UND neue rams... das wird teuer
ich spiel eh nur cs 1.6 aktiv ; )

naja die 8600gt kostet in meiner nähe nur 110€ und bis ich ne 2. kaufe wird die unter 100€ fallen

@shining, dich meinte ich doch garnicht, sondern allgemein die Tendenz ;)
Außerdem ist die Zahl hinterm Nick meist entweder Altersangabe, wie zB
wphl bei Alex oder Geburtsjahr, wie bei mir und evtl auch Dir..

Ich würde sagen jetzt DX9, da vor 2008 außer Demos und Benches sich
nicht viel in Sachen DX10 tut. Bis dann mal die DX10 Flut einsetzt, sind
heutige DX10 Karten der ersten Generation wieder veraltet und durch viel
schnellere mit neuen Features zum gleichen Preis ersetzt. Jedefalls werden bis 2009 noch Spiele DX9 haben müssen, wenn sie sich an die MASSE verkaufen lassen sollen.

zB war die NV 5900XT die erste DX9 Karte, hat aber mit heutigem DX9 nicht viel zu tun, bzw kann dafür als Diashowprojektor dienen. :haha:

Du weisst doch, getroffene Hunde bellen :bigok:

und weil ich doch damit angefangen hatte gegen die 8600 zu voten, dachte ich Du meinst evtl. mich. Auch wenn ich keine 14 mehr bin, möchte ich doch das Schnellste und Beste (leider auch oft das Teuerste) in meinem Rechner haben. Blöd, denn bisher lief es bei mir immer nur auf das Teuerste drauf hinaus, nie auf das Schnellste.

Außerdem ist die Zahl hinterm Nick meist entweder Altersangabe, wie zB
wphl bei Alex oder Geburtsjahr, wie bei mir und evtl auch Dir..

Ich würde sagen jetzt DX9, da vor 2008 außer Demos und Benches sich
nicht viel in Sachen DX10 tut. Bis dann mal die DX10 Flut einsetzt, sind
heutige DX10 Karten der ersten Generation wieder veraltet und durch viel
schnellere mit neuen Features zum gleichen Preis ersetzt. Jedefalls werden bis 2009 noch Spiele DX9 haben müssen, wenn sie sich an die MASSE verkaufen lassen sollen.

zB war die NV 5900XT die erste DX9 Karte, hat aber mit heutigem DX9 nicht viel zu tun, bzw kann dafür als Diashowprojektor dienen. :haha:
da geb ich dir teilweise recht den ich find die 88GTS 320MB eine sehr gute karte in sachen lautstärke leistung im DX9 und preis DX10 ist quasi so eine art bonus aber auch ohne DX10 würd ich die karte empfehlen. bei den 8500/8600ern ist einfach der preis für die gebotene leistung nicht gegeben. DX10 kann man noch nicht nutzen und wenn dann kommen nochmal 100€ extra für Vista nur für eine hand voll extra efekte die man einschalten kann wo warscheinlich eine NV 8500GT sowieso zu langsam dafür ist.

Ansonnsten würd ich sagen entweder für ca 500€ umrüsten was ne menge holz ist oder einfach nur ne neue grafikkarte(x1950pro oder GT) rein und eventuel noch ein bissl ram nachschieben da der auch sehr günstig zur zeit ist und 1,5-2 GB sicherlich gut was bringen

Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal , dieser thread ist wieder mal ein graus wie er im buche steht .... :d

also ich würde atm zu ner starken dx9 graka greifen , z.B: ne x1950 GT/pro da sie in games um einiges performanter ist als ne lowbudget dx10 karte denn atm gibts ja niochtmal dx10 spiele , habe nen freund der sich damals wegen dx9 vorschnell ne FX5200 geholt hat *lol* kannst dir vorstellen wie zufrieden der war mit dem teil in dx9 spielen bei unglaublichen 2-15 fps :d

also BTT ---->so alt ist ja deine CP_U net , würde nur mal ein wenig RAM upgraden 1,5-2gb kostet ja nicht die welt und ne einigermaßen gute graka für dx9 ne dx10 lohnt erst ab 8800gts würd ich mal pauschalisieren ...und 3dmark score sagt nix über spieletauglichkeit aus der benchmark ist rein systethisch ...

wenns dann nurnoch dx10 spiele gibt (2008-2009) kannst ja ne dx10 karte 2ter oder 3ter generation kaufen dann hauste sicher net soo viel kohle sinnlos aus dem fenster als wennste immer das neueste kaufst

mfg

p.s.: würde mich selber auch als enthusiastisch bezeichnen doch jecen modetrend muss man ja nicht vorschnell mitmachen ausser man hat nen geldscheisser :d

Ok zurück zur eigentlichen Frage:
@amdpc
Da du jetzt nur eine x550 besitzt bietet jede 100€ Karte einen ordentlichen Leistungssprung.
Es kommt eigentlich nur auf deine Zielsetzung an:
Was für Spiele willst du spielen?
Daran, dass du einen 19er TFT hast schließe ich dass du maximal in 1280*1024 spielen wirst.
Also reichen eine 7600 gt, eine 8600 gt, oder mein alter Preisfavorit, die 1950 gt mit 512mb um ka. 120€, locker aus um zB Fear, Doom ,CSS auf höheren Details zu spielen. Für Oblivion oder Gothic3 würde dir noch etwas Ram fehlen, ich kenn aber auch Leute mit einer 7600gt, die jene Spiele mit einem schwachen dualcore und 2gb Ram ohne Probleme auf mittel und hoch spielen.
Falls du aber Crysis oder ähnliches anstrebst, musst du den ganzen pc aufrüsten/neubauen. Erst dann zahlt sich meiner Meinung nach eine teurere Karte aus.(Und das "jetzt Highendkarte kaufen und in einem Jahr in den neuen Pc einbauen" rentiert sich preislich nur selten)

Also google halt mal Benchmarks mit den jeweiligen karten, und deinen Spielen.
Und vlt bringt ja die Hd2900 xt in nächster Zeit einen Preisfall mit...

Zuletzt bearbeitet:
ich setze eigendlich ne neue grenze:3000-350Eus mehr auf keinen fallwollte mr nähmlich n neues handy zulegen kost ja och um die 200 Eus

und ich selber denke auch:2gb ram noch rein und ne 1950 xt und der geht ab wie ne biene
Hinzugefügter Post:
hab auchschon bei ebay gegukt und en pc gefunden zum aufrüsten mit nem c2d 2gb ram und ner 76 oder3er für ~350 eus. denn bei meinem aktuelem pc hat das netzteil nur 350 watt also müsste bei einer 7900 gt x2 praktisch auch n neus nt ran auch nochmal 50-100 eus.

dann kann ich mir unterm strich doch n neuen pc kaufen.
wollte es eigentlich net

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also dein Rechner ist soweit ausreichend !
Die CPU reicht noch ne weile !
bei der Graka gibt es mehrere Optionen.
also wenn du sie lange nutzen willst, schau nach einer mit DX10, da kommen die 8600GT/GTS in Frage oder wenn sie kommen die ATI RV6XX karten
bei DX 9 würde ich versuchen eine x850xt zu bekommen, die karte hat bei mir mit einer 3400+ s754 in BF2 bei 1280x1024 voll 80-100fps gepackt ! ( dazu brauchse aber mindestens 1,5GB RAM ! )
Ich finde den kauf einer x850xt oder einer 6800GT/GS für schlauer als bei DX9 noch viel in eine Neue Karte zu Investieren ( x19xx serie )

Also sollte man eher sich erstmal eine X1950 pro und dann in einem Jahr nach einer DX 10 Karte kaufen wieder so im Preisrahmen (150€) oder lieber gleich für die nächsten 2 Jahre ne 8800 GTS 320/640 kaufen??

Möchte dem seb74 mal gehörig zustimmen. Bin von einem hochgetunten 3,5Ghz C2D, XTX CF, 2Gb CellShock und RaptorRaid mal wieder auf den Boden der Realität zurück gekommen und oh wunder, ich kann trotzdem ganz gut datteln und hab nach Abzeug des neuen Sys ( Sig ) noch 1000€ wieder drin gehabt. :xmas:
Für dein Sys langt eine GT oder Pro locker aus, dazu noch etwas Ram und alles schön.

Ich kann vom Kauf veralteter DX9 Karten von 2004 abraten wie X850 oder 6800er.. Warum?
Ganz einfach: sie haben mangelhafte Shaderpower, dh nur wenige, schwache Pixelshader.
Moderne neue DX9 Karten dagegen haben erstmal den Vorteil der Garantie und bei ATI viel Shaderpower:

Selbst die 120€ 1950pro hat 36 Pixelshader, moderne Spiele machen davon intensiv Gebrauch.
Ich hätte dann mal gerne dei X850fps bei Fear, Oblivion und COD2 @1280x1024. Mit einer günstigen neuen 1950pro alle 3 spielbar. Von der 8600er Serie würde ich die Finger lassen, weil sie im gegenteil zur günstigeren ATI 1950 mit 256bit lahmes 128bit Raminterface haben, dh HALBIERTEN Ramdurchsatz bei gleichem Ramtakt! Damit sollte man AA mit AF nicht aktivieren und nicht über 1280x1024 gehen.
Wenn Ende des Jahres DX10 Spiele langsam erscheinen, wirds bei 8600 wohl max mit 1024x768 spielbar..

Zuletzt bearbeitet:
ok also 1950 pro /gt ja oder nein und wenn von welcher Firma (asus palit.........)

und mit der cpu seh ich eigendlich auch so, sie reicht eigentlich noch bis zum vistanachfolger(theorethisch)
und ram hab ich ja schon im blickwinkel 2GB von Kingston (Hyper x oder nur vaule ram)ma schaun aber noch eins die 8800 hat doch nur 320 mb vram soviel ich weiß.

P.S.:macht das was aus dass mein tft nur mit vga läuft?(leistungsmäßig)

ich würde dir auch ne X1950GT/Pro empfehlen
die Karte reicht locker für aktuelle Spiele

von einer X850XT wie "Hardwarekenner" sie vorgeschlagen hat kann ich nur abraten. Ich hatte selber ne X800GTO@X850 XT-PE und die Karte ist für neue Spiele einfach zu langsam. 1280x1024 ist ohne AA und AF grade eben noch möglich aber mehr auch nicht.

der unterschied zwischen X850XT und X1950GT/Pro ist schon gewaltig

also bei DX9 würde ich nicht so viel kohle ausgeben, weil wenn DX10 Games kommen, ist mit JEDER DX9 karte asche !

also bei DX9 reicht eine x850xt oder eben eine x1650xt aus, aber wenn DX10 zu berücksichtigen ist, eine 8600GTS !

aber noch soviel kohle in eine DX9 karte :stupid: :stupid: :stupid:

Oh man Piefke,du schreibst wieder einen Schnee,aber war ja auch nicht anders zu erwarten...
1. Wenn DX10 Spiele kommen,dann ist eine 8600er ganz sicher das untere Ende der Leistungskurve und mit ihr wird flüssig und schön spielen auch nicht möglich sein.
2. Nur weil ein Spiel DX10 unterstützt,heisst das nicht,das es mit DX9 Karten dann Asche ist,oder das die auf einmal arschlangsam werden und bis DX10 only Spiele kommen,vergehen Jahre,bis dahin ist keine der Karten mehr tauglich
3. Man preist doch keine X850XT als DX9 Karte an,wenn sie nicht mal über S 3.0 verfügt...
4. warum soviel Kohle? ne X1950GT zb ist schneller als deine tolle X850XT und kostet auch nur 120€,für 135€ gibts auch schon ne X1950Pro

Du solltest deinen Nick lieber in "Mit gefährlichem Halbwissen Bewaffneter" umändern,das passt eher,oder wieder Piefke,weis doch eh jeder wer du bist...

macht ihr mal!
ich werde mir wenn der neueste ATI Flop dann da ist ne schöne 8800GTS kaufen und gut ist !
Ihr könnt ja euer geld noch in den Lagerabverkauf alter Hardware stecken !

Wieso sollten wir uns einen G80 kaufen :xmas:

macht ihr mal!
ich werde mir wenn der neueste ATI Flop dann da ist ne schöne 8800GTS kaufen und gut ist !
Ihr könnt ja euer geld noch in den Lagerabverkauf alter Hardware stecken !

boah langsam bekomm ich echt zuviel von diesem scheiss Fanboy gelaber!:wall:
in jedem Forum hört man nur noch
kauf kein AMD...kauf kein ATI...das ist doch alles schlecht...nur Nvidia und Intel habens raus:kotz:
so lächerlich:stupid:
wie kann man sich nur den Namen Hardwarekenenr geben wenn man so unwissend ist? kannst mir das mal erklären?:hmm:

Ich frage mich auch woher du o schön wissen willst das die neuen ATi Karten ein Flopp werden?
Es gibt noch nicht einmal genau angaben über die Spec noch sonst irgend etwas!

Wie sagt man doch so schön!?!
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten!

auch solltest mal überlegen ob deine art und weise Leute zu beraten wirklich etwas mit der Realität zu tun hat und ob es den leuten die du berätst wirklich weiterhilft und in wie weit du den Ruf des Forums gefärdest?

wegen Leuten wie dir welche zur Zeit sich mehr und mehr in Foren häufe ab echt mittlerweile echt keine Lust mehr auf die meisten Foren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh