Direct3D vs. OpenGl

Apocalypto

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Hi

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Direct3D und OpenGl ?
Frag mich das grade weil ich in den Optionen von CS was verstellt habe und mir die Option wo man das auswählen kann aufgefallen ist.

thx
gruss
Chris
 
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OpenGL ist OpenSource. Die Funktionen die aktuelle Grafikkarten mit DX10 unter Vista haben, wird OpenGL unter allen Betriebssystemen zur Verfügung stellen.

Das wären ein paar Unterschiede. :d
 
Ist wie C++ und Assembler, einfach nur verschiedene Sprachen für ein und das selbe Ziel.
 
Interessantes Thema, die Abhandlung (Link) scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein (zu sehen an den Programmversionen die als Beispiele aufgeführt werden, außerdem sind CAD-Arbeitsplätze in der Regel keine Unix-Workstations mehr).

Meine persönliche Erfahrung in Spielen in denen man beides auswählen kann zeigten bisher, dass OpenGL besser funktioniert.

Bei Half-Life/Counter-Strike ist die Darstellung von Wasser bei OpenGL wesentlich besser (bei Direct3D fast undurchsichtig, bei OpenGL perfekte transparenz), UT '99 läuft auf OpenGL etwas performanter.

Noch ein Punkt warum ich denke die verlinkte Abhandlung teilweise anzweifeln muss, darin ist von schlechter OpenGL Implementierung bei preisgünstiger Hardware die Rede.
Auf der Geforce 2 GTS und allen anderen Gaminggrafikkarten auf denen ich's bisher getestet hab ging OpenGL super.
 
Damit war wohl gemeint, dass es einige ehemals-ATi Karten es früher nicht so mit OpenGL hatten.

Ich favorisiere auch OpenGL, die Vorteile liegen auf der Hand.
Allerdings ist Machtbereich von Microsoft viel zu groß, wer setzt denn noch auf OpenGL... kaum einer :(
 
Eines der ersten Spiele für den PC "Tombraider 1" sah dank Vodoo Ad-On Karte mit OpenGL deutlich besser auf als z.b auf der PS-1.

Und wie schon geschrieben, hat OpenGL diese Beschränkung wie bei DX-9 XP/Vista DX 10.x nicht.

Und ist das wichtigste, es ist "Systemunabhängig"

Die z.b Playstation 3 arbeitet mit OpenGL.

Der Nachteil sehe ich nur darin, das Audio nicht über OpenGL abgewickelt werden kann, und DX Audio/Video bearbeiten kann, und somit keine reine Grafikgeschichte ist.
 
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