DirectX 10 Grafikkarten wann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

austriaGraz

Neuling
Hallo wann kommen die NEUEN DirectX 10 Grafikkarten? Erst mit Win Vista?

Gruß aus Graz :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut Gamestar sollen die ersten von Nvidia so Nov/Dec kommen. Gamestar hat jetzt ein erstes Test Sample bekommen.

@Piefke

wieso macht das keine Sinn vor Vista? DX10 wird nicht für für Vista entwickelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lord_Bender schrieb:
laut Gamestar sollen die ersten von Nvidia so Nov/Dec kommen. Gamestar hat jetzt ein erstes Test Sample bekommen.

@Piefke

wieso macht das keine Sinn vor Vista? DX10 wird nicht für für Vista entwickelt ;)

Hm und die ersten ATI`s???

DX10 Karten machen viel Sinn, wenn DX10 nicht verbreitet ist und es keine Software dafür im Handel gibt. Die werden schon pünktlich kommen, die Hersteller produzieren so teure und relativ kurzlebige Artikel nicht auf Halde bzw. jetzt schon auf Vorrat, da wären sie schön blöd.

Piefke schrieb:
aber DX10 kommt nicht für XP !

Hat ATI verlauten lassen, MS sich dazu aber mW nicht geäußert. MS wird zwar diese Strategie haben, im Endeffekt müssen sie sich aber nach den Kunden richten und MS wird einen Teufel tun, alle XP-Besitzer zu vergraulen. Ich wüßte mal gerne Zahlen, mit wieviel % an Umrüstern XP->Vista MS eigentlich zu Beginn plant. Das wird man meiner Meinung nach nämlich nach unten korrigieren müssen.

das macht schon Sinn die dann raus zubringen. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft und zudem kommt dann auch Vista ca 1 - 2 Monat später raus. Und alls zum gleichen Zeitpunkt raus zubringen macht dann ehr weniger Sinn.

Ihr müßt mal die hardwaregeilen Freaks abziehen, der Massenmarkt hat für DX10 Karten ohne passende Software keine Verwendung und wird sich auch keine kaufen, wenn sie nicht bei Komplettsystem dabei sind. Ergo wird der Massenverkauf NACH einer ausreichenden Verbreitung von Vista erst beginnen, wobei ich erstmal von Low und Mid End ausgehe. High End ist nur für Freaks interessant, oder dann, wenn Spiele explizite Vorteile daraus ziehen. So weit sind wir aber noch lange nicht. :)

lol... gebe Piefke natürlich recht!

DX10 wird nur auf Vista laufen. Das wurde auch schon angekündigt...

Piefke schrieb:
oder was glaubst du wer sich Vista kaufen wird, wenns XP mit DX10 auch macht ?:fresse:

Vista wird nicht primär von Spielern gekauft, die gerne DX10 hätten. Ich sagte ja schon, öffne mal Deinen Horizont und sieh über die Freaks im Forum hinweg auf den MASSENmarkt.

Der Massenmarkt besteht nicht aus 7950GX2, 7900GTX, X1950XTX, Crossfire und Sli-Systemen. Was ich damit sagen will? High End stellt die technologische Spitze dar, ist aber nie der große Umsatzbringer. Das Geld wird mit dem Durchschnitt verdient, der billige und mittelmäßige Artikel in rauen Mengen kauft.

Habe nur gefragt weil ich einen zweiten PC mit Intel Core2 Duo CPU aufbaue, und ich jetzt im AMD 64 X2 eine X1900 XTX habe. Und natürlich eine zweite
brauche. Also werde ich warten und irgendeine billige 6800 GT in den Compi
packen und auf eine ATI oder nvidia mit DX10 warten.

Naja... nach einigen Monaten, werden auch ganz normale Mittelklasse Karten von DirectX 10 profitieren und viele Spiele zumindest auch deutlich besser damit laufen, man sollte den Markt denk ich zumindest auch nicht ganz unterschätzen... Ich bete nur, dass es noch für XP rauskommt, dann könnte Vista mir auf jeden Fall gestohlen bleiben...

Würde DX10 mit DX9 Karten eigentlich irgendwelche Vorteile bringen? Oder wird dann nur in einen Kompatibilitätsmodus geschaltet? Ich weiß nur, dass man früher mit DX8 Karten und DX8 viele Sachen gar nicht mehr starten konnte, mit DX9 dann aber schon (trotzt DX8 Karte).

ich denke die erste gpu mit DX10 support wird der GMA X3000 von intel sein, der unterstützt das zwar, hat aber leider ned genug leistung für spiele auf dem niveau. nvidia und ati werden ihre produkte ende des jahres auf den markt bringen. zumindest haben sie das vor... windows XP bekommt kein DX10, für XP kommt eine aktualisierte anders benannte version von DX9, was eigentlich keinen unterschied macht -> marketing

es wird sicher niemand wegen seiner spiele auf windows vista umsteigen, eher wegen der neueren besseren oberfläche und der moderneren featurs.

edit: direct X is nicht nur für grafikkarten, software die auf DX basiert verlangt nach einem DX9 system. in DX sind viele hard und softwareschnittstellen enthalten und wenn ein spiel für dx9 geschrieben wurde, dann muss auch dx9 installiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh