[Übersicht] DirectX 10 IGP-Chipsätze Sockel 775 (G35, G41, G43, G45, MCP7A) [Update 12.05.09]

Die Kerbe, in die nVidia da schlägt, ist schon gold richtig. Das ist genau das, was viele Leute aktuell suchen: kleine, potente Systeme mit optimaler Energieeffizienz. Passt der Chipsatz, lässt sich vielleicht gleich auch noch eine hochwertige Graka aus gleichem Haus mit verkaufen.

Leider hapert es bislang bei den Implementierungen der Board-Bauer immer an irgend einer entscheidenden Ecke. Das perfekte µATX-Board gibt es momentan einfach nicht, auf keiner Plattform. Und so lange dies so ist, bleibt mein Portemonnaie bis auf weiteres auch zu. Mal sehen, was der 760S bringt... :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abwarten, ob die überhaupt in den Handel kommen oder nur als OEM.

Möglich, ja. Schauen wir mal, was die CES nächste Woche an Infos bringt.

Kleins G41 Update aus aktuellem Anlass, siehe MSI News @ Hardwareluxx: G41M-FD / -FIDP

msig41m-fd7eyr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Geforce 9400 unterstützt tatsächlich SLi? Schade nur dass man dann auf Single Slot angewiesen ist...

Hybrid SLI oder Hybrid Power...das ist die Frage. Hybrid SLI beinhaltet ja auch das Boost Feature..das ging ja schon ;)

"Two graphics cards support SLI®; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth"

nene, damit ist echtes SLi gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
weis denn zufällig schon jemand, ob man mit dem DFI Board untervolten kann ? Soweit ich das jetzt in erfahrung bringen konnte wäre das dann das einzige 9300/9400 µATX Board was noch übrig bliebe, wenn es denn möglich ist.

So, das Lanparty GF9400 ist da und ich kann mit großer Gewissheit sagen, das es sich net um den SLI chipsatz handelt, da entgegen aller im WWW befindlichen Beschreibungen auf dem 2. PCIex 16x Slot ein Aufkleber mit der Aufschrift "PCIE 2x bandwidth only - for installing 2nd VGA card to enable 6 monitors out" klafft. :rolleyes:
Der eignet sich also max. für ein Low End Modell für Physikberechnung bzw. für eben den o.g. Grund.

Dann sind ja die Angaben unter den Spezifikationen seitens DFI irreführend! :grrr:

2 PCI Express (Gen 2) x16 slots - Hybrid SLI® - combination of the integrated graphics and a discrete graphics card in a PCIE slot (16-lane port).
- Two graphics cards support SLI®; each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth

Steht im Handbuch auch:

• 2 PCI Express (Gen 2) x16-Einbauplätzen
- Hybrid SLI TM - Kombination aus integrierter Grafikkarte und diskreter Grafikkarte in einem PCIE Steckplatz (16-Lane Port).
- Zwei Grafikkarten mit SLI TM Unterstützung; beide mit x8 (8-Lane Ports) Bandbreite
• 1 PCIE Steckplatz
• 1 PCI Steckplatz

Zuletzt bearbeitet:
So, das Lanparty GF9400 ist da und ich kann mit großer Gewissheit sagen, das es sich net um den SLI chipsatz handelt, da entgegen aller im WWW befindlichen Beschreibungen auf dem 2. PCIex 16x Slot ein Aufkleber mit der Aufschrift "PCIE 2x bandwidth only - for installing 2nd VGA card to enable 6 monitors out" klafft. :rolleyes:
Der eignet sich also max. für ein Low End Modell für Physikberechnung bzw. für eben den o.g. Grund.

hey, kannst bitte noch die einstellbaren spannungen für RAM, Chipsatz und VCore posten ?
Ich will alles soweit runter drehen wies geht für den HTPC. Da hoffe ich, dass DFI wie gewohnt viele einstellungen bietet. Ich wäre dir sehr dankbar :)

Mann war das ne schwere Geburt... so ein zickiges Teil :rolleyes:

Also, sämtliche Spannungen lassen sich nur nach oben einstellen, also nix mit untervolten :fresse:
Mit der RAM- Kompatibilität schauts auch trübe aus... von meinen 4 1024MB Crucial Riegeln kann ich nur noch 2 nutzen, andernfalls startet das Teil nicht :kotz:
OC geht bei mir nur in der "unlinked" (RAM - FSB) Einstellung, dafür aber ohne Probleme und ohne irgendwelche Spannungsanhebungen (konnts nur bis 370MHz testen, da mein E5200 dort zu macht)
Das nächste unerfreuliche ist das Platinenlayout... allles mega eng zusammengeschmissen...die beiden Kühlkörper für chip und spawas sind viel zu nah am CPU sockel... ich verwende einen Zalman Kühler mit Backplate (die ja alle gleich sind), dabei sind die Hacken für den Kühler, so nah am Spawa- Kühler, das man die Klammern nicht einhacken hann... Abhilfe schafft man, das man die Backplate um 180 Grad dreht und so wenigstens 1mm Luft hat. :grrr: Das gleiche gilt für die RAM Slots...
Zum 2ten PCIex 16x Slot... wie gesagt, der Aufkleber mit max. 2x war drauf, sehe ich mir den Slot aber näher an, sehe ich das der elektrisch als 8x angebunden ist :stupid:

Fazit: Nicht schlecht, aber viele kleine Macken hat das MoBo :o

Ach ja: Es gibt im Bios zwar keine vdroop Option, allerdings hab ich keinen vdroop feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den kurztest :) Damit scheidet das Board aus, werde eins mit ner 9300er nehmen. Denke das ASUS.

Also, ich kann Entwarnung geben, laut dem Support von DFI hat der 2. PCIex x16 slot ne 8x elektrische Anbindung.
Der Aufkleber ist wie folgt zu verstehen:
Wenn man in ersten x16 slot ne GraKa hat, onboard grafik aktiviert hat und noch ne 2. Graka installiert um 6 Monitore zu nutzen, darf diese nur mit max 2x angebunden sein, da sonst von der ersten Graka die Lanes abgezogen werden... das ist auch schon alles :d

Moin Jungs,

ich suche für einen potenten 24-7-Simulations-/Datenserver ein passendes Board. Verbaut werden wird wohl ein 45nm Intel Quad. Der Server wird wie gesagt 24/7 laufen und wohl auch jeden Tag mit Simulationen gestresst werden.

Must-have:
Gigabitlan, eSata, reichlich Sata, passiv, stabil, 1xDVI, RAID1-Support

Nice-to-have:
Viele Bios-Settings, viele Lüfteranschlüsse, All Solid Capacitors

Unwichtig:
Übertaktbarkeit, HD Beschleunigung

Mfg sightus

Nochmal zum NVIDIA® nForce® 760S SLI - verstehe ich das richtig, daß dies das einzige NVidia Board ist (und bleibt?), das Hybridpower (Hybrid-SLI ist mir sowas von egal) für Intel Prozessoren anbietet?

Und soweit ich das bisher sehe, ist der Firebird bisher auch der einzige der dieses MB verbaut hat

Ein Armutszeugnis für die/unsere Nachfrage?

weis denn zufällig schon jemand, ob man mit dem DFI Board untervolten kann ? Soweit ich das jetzt in erfahrung bringen konnte wäre das dann das einzige 9300/9400 µATX Board was noch übrig bliebe, wenn es denn möglich ist.

nimm das asus, damit kommt man bis 0,85v runter.

so, ich hab mir mal ne GF9400 geordert, werde dann mal nächste Woche Hybrid-SLI bzw. Geforce boost testen...:coolblue:

also, ne 9500gt für geforce boost kann man vergessen... mikroruckler ohne ende :heul: die ist einfach zu "stark" für den 9400er chipsatz.
Ich hab mir aber probeweise ne 8500gt mit 512mb ddr2 ram ausgeliehen, und siehe da, es geht wunderbar.. allerdings muss man vorher exakt den gleichen chiptakt bzw. Ramtakt vom 9400er Chipsatz einstellen.
In meinen fall warens 580mhz chip, 1400mhz shader und 900mhz ramtakt und schon läufts flüssig :cool:
Eigentlich verständlich, da der 9400er chipsatz noch auf dem G86 (8400,8500GT) basiert.
Wie bereits von TM30 erwähnt, sollte man keine 8500 mit gddr3 einsetzen... der Ram ist schlichtweg zu schnell für die onboard Grafik mit ddr2... auch Physix sollte man lieber der CPU überlassen.:asthanos:

Mir ist echt unlar was das Geforce Boost bringen soll. Wer anfängt sich für das Thema GraKa zu interessieren wird sich auch mittelfristig eine vernünftige Grafikkarte kaufen und da wird kein Onboard Chip eine sinnvolle "SLI" Ergänzung sein können - ausser man fummelt richtig - siehe Beitrag W!ldGunM@n, aber da hörts halt bei den meisten ja auch schon wieder auf.
Warum das Thema Hybrid Power nicht anschlägt ist für mich das zweite grosse Rätsel. Gerade jetzt wo Energieeffizienz mal zum Thema in der Gesellschaft wird ... (wir verbieten Glühbirnen, aber MÜSSEN die GTX290 beim surfen, mailen und so weiter laufen lassen - kapier ich nicht)

Kann man das NVIDIA® nForce® 760S SLI irgendwo kaufen - habe ich bisher nur im Firebird gesehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh