Für eingefleischte PCler sicher nicht hinnehmbar. Der Vorteil von Konsolen ist aber ein anderer: Spiel einlegen und loszocken. Beim PC gibts immer das Risiko, daß irgend welche Anwendungen querschießen und entweder gar nicht laufen, nicht so laufen, wie es beabsichtigt ist oder mit einer anderen Anwendung auf unvorhergesehene Weise wechselwirken. Und dann geht die Sucherei nach den Ursachen los. Das fällt bei einer Konsole halt weg. Wenns hier Fehler gibt, ist die Ursache entweder ein verbugtes Spiel oder eine defekte Konsole. Andere Ursachen scheiden aus. Konsolen tauschen Flexibilität gegen Bequemlichkeit.
Ich weis ja nicht was du mit deinem PC machst, aber wenn ich einen Spieletitel in meinen PC einlege, so kann ich ebenso starten und unbeschwert losspielen. Da beist sich nix, da verhällt sich nix komisch usw.
Sollte doch mal was sein, kann man das idR auf einen Hardware defekt (wie bei ner Konsole ebenso möglich) oder auf ein verbugten Spiel (ebenso bei Konsolen schon gesehen) zurück führen.
Wer seinen PC "sauber" hält, wird auch keine Probleme haben...
Es fehlt einfach an einer neuen brauchbaren API, damit der Stuss seitens MS mal ein Ende findet. Kann nicht angehen dass die im Jahrestakt sinnlose Updates raushaun um ihr drecks OS zu verkaufen und AMD und NVidia da auch noch mitzieht. Ich mein welches Spiel genau hat nun ernsthaft von Direct X 10, 10.1 oder 11 profitiert ? Klar mag vieles an den Konsolenports liegen, allerdings sind auch PC Exklusivtitel mit dx11 keine Grafik- oder Performance Wunder im Vergleich zur dx9 Version.
Alles nur Kundenverarsche, da es einfach keine wirkliche Konkurrenz mehr gibt, da sich der Markt atm lieber auf Smart Phones und Tablets konzentriert die kein Mensch braucht.
Wieso sollte es Stuss sein, was MS dort fabriziert?
Die legen sich ins Zeug um neue Sachen zu implementieren. Niemand zwingt dich dort mitzuschwimmen. Niemand zwingt dich zum Kauf neuer Hardware und niemand zwingt dich zum Kauf von DX irgendwas Titeln.
Wo ist also dein Problem?
Schaut man sich die letzten Jahre seit DX10 so an, gibts ne Hand voll Games, die DX größer 9 only sind. Das heist, du kannst quasi mit Hardware aus Zeiten von PS3/XBox Release sogut wie alle Spiele spielen, du brauchst weder Vista noch 7 als OS und du brauchst keine DX10+ Hardware. Einen Zwang nach neuer Hardware gibts dementsprechend nicht wegen der DX Version, sondern viel eher wegen der Leistung der Hardware... Und hier sollte man eher die Spieleprogrammierer an den Eiern packen, die zunehmend weniger den Spaß optimieren.
Mal ganz davon ab, solltest du die Denkweise mal überdenken. Eine neue DX Version hat nicht primär was mit mehr Leistung oder mehr Effekten zu tun. Sondern viel eher, um den Entwicklern mehr Möglichkeiten zu schaffen. Und diese Möglichkeiten in einen Standard zu packen.
Und wenn man so will, ist DX im Moment DIE standardisierte Form, wenn es darum geht, Spiele zu entwickeln. Alles was nebenbei noch mitläuft ist entweder aktuell ziemlich unbrauchbar oder absolut nicht verbreitet.