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Sharif
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Protal
DirectX 12: 800 % Leistungsplus auf unveröffentlichten AMD-GPUs
Erneut hat sich Stardock-CEO Brad Wardell zu einigen interessanten Aussagen zu DirectX 12 über Twitter verleiten lassen. Demnach habe er einen Test mit einer "unveröffentlichten GPU" gemacht, die mit DX12 gut 900 Prozent mehr Fps brachte als mit DX11. Auf Nachfrage hieß es, dass ein Crossfire-System genutzt wurde.
Schon in den vergangenen Wochen war Stardocks CEO Brad Wardell in der Hardware-Welt wegen Neuigkeiten zu DirectX 12 im Gespräch. Weitere Informationen folgten seitdem über Twitter, welche die Kollegen von dsogaming.com zusammengefasst haben. Demnach habe man einen Test mit einer bisher "unveröffentlichten GPU" gemacht, die unter DirectX 11 13 Fps erreicht habe und unter DX12 120 – ein Plus von über 800 Prozent. Vermutlich kam der hauseigene Star-Swarm-Benchmark zum Einsatz, derbekanntlich schon eine DX12-Implementierung erfahren hat.
Auf Nachfrage hin, hieß es, dass dabei ein Crossfire-System zum Einsatz kam. Bei den getesteten GPUs muss es sich also um AMD-Chips gehandelt haben. Interessant ist, dass er zu Beginn von einer einzelnen GPU gesprochen hat. Auf die Frage hin, was der größte Vorteil von DirectX 12 sein wird, wurde zudem nicht die verbesserte CPU-Performance genannt – und das, obwohl man mit Star Swarm das Draw-Call-lastigste Szenario überhaupt abliefert, das am meisten von DX12 und auch Mantle profitiert. Vielmehr sprach er an, dass man Multi-GPU-Konfigurationen wie eine einzelne Grafikkarte ansprechen kann (Stichwort SFR). Rein spekulativ könnte man das Ganze mit den Vermutungen in Zusammenhang bringen, dass AMD bei seinem kommenden Flaggschiff auf eine Dual-GPU-Lösung setzen könnte. Die eingesetzten GPUs sollen "weit über" die Performance der Xbox One hinausgehen.
Davon ab sprach Wardell schon im Vorfeld an, dass es auf der GDC Anfang März "großartige Neuigkeiten" von AMD geben werde. Bislang vermuteten wir, dass ein Teaser für neue Grafikkarten eher unwahrscheinlich ist, da man so die Lagerverkäufe gefährden könnte. Dass der Stardock-CEO nun aber schon neue GPUs testen kann, lässt leichte Zweifel an dieser Vermutung aufkommen.
DirectX 12: 800 % Leistungsplus auf unveröffentlichten AMD-GPUs
Erneut hat sich Stardock-CEO Brad Wardell zu einigen interessanten Aussagen zu DirectX 12 über Twitter verleiten lassen. Demnach habe er einen Test mit einer "unveröffentlichten GPU" gemacht, die mit DX12 gut 900 Prozent mehr Fps brachte als mit DX11. Auf Nachfrage hieß es, dass ein Crossfire-System genutzt wurde.
Schon in den vergangenen Wochen war Stardocks CEO Brad Wardell in der Hardware-Welt wegen Neuigkeiten zu DirectX 12 im Gespräch. Weitere Informationen folgten seitdem über Twitter, welche die Kollegen von dsogaming.com zusammengefasst haben. Demnach habe man einen Test mit einer bisher "unveröffentlichten GPU" gemacht, die unter DirectX 11 13 Fps erreicht habe und unter DX12 120 – ein Plus von über 800 Prozent. Vermutlich kam der hauseigene Star-Swarm-Benchmark zum Einsatz, derbekanntlich schon eine DX12-Implementierung erfahren hat.
Auf Nachfrage hin, hieß es, dass dabei ein Crossfire-System zum Einsatz kam. Bei den getesteten GPUs muss es sich also um AMD-Chips gehandelt haben. Interessant ist, dass er zu Beginn von einer einzelnen GPU gesprochen hat. Auf die Frage hin, was der größte Vorteil von DirectX 12 sein wird, wurde zudem nicht die verbesserte CPU-Performance genannt – und das, obwohl man mit Star Swarm das Draw-Call-lastigste Szenario überhaupt abliefert, das am meisten von DX12 und auch Mantle profitiert. Vielmehr sprach er an, dass man Multi-GPU-Konfigurationen wie eine einzelne Grafikkarte ansprechen kann (Stichwort SFR). Rein spekulativ könnte man das Ganze mit den Vermutungen in Zusammenhang bringen, dass AMD bei seinem kommenden Flaggschiff auf eine Dual-GPU-Lösung setzen könnte. Die eingesetzten GPUs sollen "weit über" die Performance der Xbox One hinausgehen.
Davon ab sprach Wardell schon im Vorfeld an, dass es auf der GDC Anfang März "großartige Neuigkeiten" von AMD geben werde. Bislang vermuteten wir, dass ein Teaser für neue Grafikkarten eher unwahrscheinlich ist, da man so die Lagerverkäufe gefährden könnte. Dass der Stardock-CEO nun aber schon neue GPUs testen kann, lässt leichte Zweifel an dieser Vermutung aufkommen.
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