DirectX 9 - WinLogo Test

Dominator

Neuling
Hallo Mädels,

ich will ja nicht dumm erscheinen, aber wie habt ihr DirectX 9 überhaupt installiert bekommen. Bei mir bricht der Installationsvorgang ab, mit der Meldung, dass das Programm den WinLogo Test nicht bestanden hat.

Ist ja eigentlich lustig, das Microsoft ihre eigenen Programme nicht zertifiziert!?

Oder kann man DirectX 9 nur mit entsprechender Grafikkarte installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das meinst was ich denke einfach - Trotzdem Fortfahren drücken - ist nur ein Logo -Test kein Funktionstest

Was heißt hier einfach fortfahren?

Die Installation bricht einfach ab, ohne dass ich die Möglichkeit habe mit dieser fortzufahren. Das einzige was ich noch sehe ist ein Vermerk, der mich zur Windows Hilfe linkt. Dort bekomme ich dann erklärt, wieso der WinLogo Test so wichtig ist!?!

HÄäää ? dachte du meinst den dähmlichen - Windows Logotest nicht bestanden trotzdem Fortfahren ? - Screenie

Tja dann weiss ich's leider auch nicht . Liegt aber auf keinen Fall daran das deine Karte kein directx 9 unterstützt.

Wenn du DSL hast lad mal wo anders runter vielleicht ist ja die Datei defekt

WinLogo Test und DirectX 9

Letzter Stand:

Ich war gerade im Microsoft Forum für DirectX und bin jetzt etwas beruhigter, da ich schon an mir selbst gezweifelt habe!

Offensichtlich bin ich nicht allein! Auch dort berichten einige Anwender von dem gleichen Problem, scheint also ein Flächenbrand zu sein. Wahrscheinlich sitzen jetzt Hunderte, ja Tausende hilflos vor ihren Rechnern und versuchen DirectX 9 zu installieren, aber WinLogo schlägt unbarmherzig zu.

Mal im Ernst: Nachdem ich etwas intensiver das o.g. Forum studiert habe, glaube ich fast, dass der WinLogo Test recht hat: Viele Anwender berichten von heftigen Problemen mit WinXP und mit vielen Spielen nach der Installation von DX9.

Jetzt bin ich ganz unsicher, ob ich das Ding überhaupt noch installieren will. Mircosoft scheint da mal wieder großen Mist fabriziert zu haben.

Lustig: Obwohl einige Forum Beiträge bei Microsoft zu dem Thema über einen Monat alt sind, konnte bis jetzt keiner das Problem lösen. Mal schauen, ob hier bei Hardwareluxx mehr Kompentenz vorhanden ist!!!

Ich gehe mal davon aus, dass einer deiner Komponenten (Mobo/GraKa?) nicht M$-konforme Treiber nutzt!
Ich konnte DX9 ohne Fehlermeldung installieren und habe zwar keinen Vorteil davon (DX8-GraKa), aber auch keine Nachteile entdecken können...

Zwischenstand DirertX 9 und WinLogo

Kann sein das es an den Grafikkartentreibern liegt, glaube ich aber nicht.

Hatte bisher eine MSI GeForce4 4200 mit den Detonator 42.82 benutzt (nicht zertifiziert) und habe am Wochenende mal eine Hercules Prophet 9700 eingebaut mit den angeblich von Hercules modifizierten 7.83 Treibern (auch nicht zertifiziert).

Auch mit der neuen Karte läßt sich DirectX 9 nicht installieren. Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass die verwendeten Treiber nicht zertifiziert sind, dann müßte das Problem m.E. viel häufiger auftreten, da dutzende von Detonator und Catalyst Treibern im Umlauf sind die alle nicht zertifiziert sind. Soviel ich weiß lassen sich nVidia und ATI nur alle paar Monate mal eine "endgültige" Version zertifizieren, die dann aber zwei Wochen später schon wieder Vergangenheit ist.

Um es kurz zu machen: Ich habe eine Microsoft Support Anfrage deswegen eingereicht. Mal schauen ob die Versager bei Microsoft das Problem kennen. Ich werde die Ergebnisse der Anfrage sobald ich sie habe hier einstellen.

Scheint genauso ein Sackschuss wie schon der DX8.0 Final zu sein, der hat doch auch mehr Probs und Abstürze verursacht als sonstwas :asthanos:

Ist wirklich was dran an dem Spruch:
Wer Windows hat der braucht gar keinen anderen Virus mehr!!:asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos:

Greets

Microsoft Support Antwort

Ich habe gerade die Antwort von Microsoft bekommen: Anscheinend ist es wirklich so, dass bei der Installation von DirectX 9 die Sound- und Grafikkarten Treiber überprüft werden, ob diese zertifiziert sind oder nicht. Wenn nicht dann bricht die Installationsroutine einfach ab.

Über so einen Scheiß' kann man sich wieder nur tierisch aufregen und genau das habe ich auch gerade zurückgeschrieben!

Woher soll ich nun bitteschön zertifizierte Treiber für meine Audigy Soundkarte und meine Hercules Prophet 9700 her bekommen? Die neusten Treiber von beiden Herstellern sind nunmal nicht zertifiziert. Soll ich nun downgraden? oder abwarten bis zertifizierte herauskommen? Wann wird das sein? Wird das überhaupt sein? Kaum ein Hersteller läßt seine Treiber zertifizieren... und wieso benutzen hier alle im Forum zertifizierte Treiber, wenn ich für meine Allerweltskomponenten noch nicht mal welche bekommen kann!!!f???

Wenn es noch interessiert

Heute habe ich eine weitere mail vom Microsoft Support bekommen, nachdem ich beim letzten mal heftig gemeckert habe. Ich will euch die Antwort nicht vorenthalten:

"bitte testen Sie nochmal folgendes:

Löschen Sie bitte den Inhalt der Ordner WUTemp und Tmp (beide befinden sich auf Laufwerk c:\).
Des Weiteren sollten Sie testweise einige Hardwarekomponenten deaktivieren und diese nach der Installation von DirectX wieder aktivieren.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und würde mich über ein Feedback freuen. Bitte teilen Sie mir auch mit, ob Sie mit meinem persönlichen Support zufrieden waren und ob Sie mit dem allgemeinen Service von Microsoft zufrieden sind. Gern würden wir auch erfahren, ob Sie mit diesem Microsoft-Produkt zufrieden sind. Sollte ich in den nächsten drei Tagen keine Antwort erhalten, gehe ich davon aus, dass das Problem zu Ihrer Zufriedenheit gelöst ist und schliesse die Anfrage ab."

Kein Kommentar, vor allen nicht zum letzten Absatz.

Ich habe gerade die Antwort von Microsoft bekommen: Anscheinend ist es wirklich so, dass bei der Installation von DirectX 9 die Sound- und Grafikkarten Treiber überprüft werden, ob diese zertifiziert sind oder nicht. Wenn nicht dann bricht die Installationsroutine einfach ab.

Kann net sein. Mein Treiber @Soundkarte is auch net zertifiziert... :rolleyes:

Lösung und Abschluß

Mr. Mito hat natürlich völlig recht!!!
Die dumme Tussi bei Microsoft hat mich völlig irretiert und da hier im Forum einige die gleiche Meinung hatten, so habe ich geglaubt, was eigentlich nicht sein kann.
Es liegt natürlich nicht an den Treibern. Auch nicht an irgendwelchen Temp Ordnern, die ich laut Microsoft löschen sollte.

Als dann die Sachbearbeiterin meinte, ich solle doch den Win Logo Test im Gerätemanager ausstellen, da hätte ich am liebsten durch den Monitor geschlagen. Die Tussi hat von Anfang an nichts geschnallt und sitzt da fett auf ihrem Platz bei Microsoft und hat keine Ahnung von gar nichts.

Nun aber zur Sache:

Ein anderer findiger User hat die Lösung, wohl eher durch Zufall heraus gefunden. Da ich Speicher sparen wollte, habe ich etliche Windows Dienste, die im Hintergrund laufen, deaktiviert. Unter anderem auch den Dienst für die Kryptografie. Kurios, aber eben gerade dieser Dienst muß aktiviert sein, um DirectX 9 installieren zu können. Stellt man den Dienst auf automatisch, dann klappt es ohne Probleme.

So, ich hoffe alle Hilfesuchenden nun endlich geholfen zu haben und das jeder, der das Problem auch hat, den weg zu diesem Forum findet. Ich werde jetzt erstmal 3DMark 2003 antesten...

Als dann die Sachbearbeiterin meinte, ich solle doch den Win Logo Test im Gerätemanager ausstellen, da hätte ich am liebsten durch den Monitor geschlagen. Die Tussi hat von Anfang an nichts geschnallt und sitzt da fett auf ihrem Platz bei Microsoft und hat keine Ahnung von gar nichts.

Um dich zu ärgern sag ich dir jetzt das die gar net so dumm war. :d

Du kannst unter Treibersignaturen @Geräte Manager nämlich den Logo-Test beim installieren von Treibern ausschalten damit er einfach draufbügelt egal ob Logo oder net. ;)

So meinte sie dat ... und die Idee fand ich eigentlich ganz ok :d

Ach und ich hab dat gleiche Prob wie du aber der Dienst is bei mir schon an.

Geht meinem XP glatt am Ar*** vorbei und ich kann kein DX 9.0A drauf haun :wall:

Haste vieleicht noch ne Idee? Ich wette daran is XP AntiSpy Schuld :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh