DirectX Problem unter Vista x64

dark-redeemer

Enthusiast
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Habe mir gestern Assasin's Creed gekauft und installiert. Das ging noch problemlos. Sobald ich aber das Spiel starten will, egal ob DX9 oder DX10, kommt eine Fehlermeldung, dass d3dx9_36.dll und d3dx10_36.dll nicht gefunden werden konnte. Nun habe ich in meinem System32 Ordner nachgeschaut und die 2 Dateien fehlen tatsächlich. Nun hab ich mir nichts gedacht und das März 2008 Update von DirectX heruntergeladen. Nun kommt aber dann bei der Installation die Fehlermeldung, dass der Kryptographiedienst nicht laufe oder eine .cab Datei nicht berechtigt sei ausgeführt zu werden. Der Dienst läuft aber, hab ich geschaut. Ich habe auch schon probiert Direct X zu entfernen mit Tools aus dem Internet, aber das ist nicht gelungen. Dann habe ich Assasins Creed auf meinem anderen PC installiert, da läufts. Von dem habe ich dann die 2 fehlenden .dlls kopiert und beim anderen eingefügt, hat aber auch nichts gebracht. Dann habe ich die .cabs aus dem DX Update alle einzeln entpackt und deren .dlls in den System32 gepackt. Auch kein Erfolg.

Was kann ich noch machen? Habe keine Lust deswegen extra Vista neuzuinstallieren.
Das System auf dem es nicht geht ist der linke PC aus der Sig. Auf beiden PCs ist SP1 installiert, der einzige Unterschied ist nur, dass der eine eben ein 32bit und der andere ein 64bit Vista hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee wie ich das Direct X wegbekomm, damit ich es neu installieren kann?

hast du irgendwelche Dienste deaktiviert bei Vista?

Ne, nicht dass ich wüsste. Habe die Vermutung, dass es vielleicht am SP1 unter x64 liegen könnte?
Hab mittlerweile echt so ziemlich alle DX Updates durch, die ich gefunden haben. Vom Webupdater bis zu DX Updates die auf Spiele DVDs mit dabei waren. Nichts passiert. Kommt immer der gleiche Fehler. Soll ich mal nen anderen Forceware testen? Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Hast du das Ding übertaktet? Am Sp1 liegt das nicht, dann hätten wir ja auch alle Probleme. ;)

Probiere mal spaßenshalber auf Standart zu installieren, also nimm mal das OC raus.

So, hab ich probiert. Keine Änderung. Dann hab ichs noch im abgesicherten Modus versucht und im Modus ohne Treibersignierung. Es kommt immer folgender Fehler:

Ich denke mal da wird an deinem Vista irgendwas im Argen sein :(

Hab ich leider auch keine Idee zu.

Ok, trotzdem danke.
So ein Mist, das Windows läuft jetzt vielleicht 3 Monate. Mit dem PC wird auch außer spielen nichts gemacht. Es sind keine unnötigen Programme drauf und Viren etc. auch nicht, da ich damit nicht surfe. Echt komisch. Und das Direct X kann man nicht irgendwie per Hand manuell aus der Registrierung löschen?

Ich glaube nicht , da DirectX bei Vista wohl noch tiefer mit im System verankert ist , als bei XP. :)

Arg ich spiel es jetzt mit ner HD2600XT auf dem anderen PC, aber das macht nicht wirklich Spaß :(
Dann setzt ich wohl nächstes Wochenende das Vista neu auf. Weißt du zufällig noch, ob der 4GB Bug weg ist, wenn ich mir eine Vista DVD mit intigriertem SP1 besorge?

Naja das ist ja mit drin im SP1 und somit dann auch Geschichte, beim installieren kann es zu problemen kommen, wobei ich wohl einer von denen bin die damit bis jetz verschohnt wurden. :)

Ich habe es erst gar nicht ausprobiert mit 4GB zu installieren. Werd ich dann wohl mal machen. Weil die Wasserkühlung runterfriemeln dauert auch wieder Ewigkeiten.

Was steht den so in der Ereignisanzeige ?

Ist Assassins Creed überhaupt Vista/XP 64bit kompatibel?
Hab gelesen, dass es nur auf 32bit Systemen laufen soll lt. Ubisoft oder gibts da schon einen zuverlässigen Patch oder ist das sowieso ne Falschmeldung?

Genau deswegen hab ich mir das Game noch nicht gekauft.

Ist Assassins Creed überhaupt Vista/XP 64bit kompatibel?
.

Nein, dass Spiel laeuft nicht auf 64 Bit Systemen. Wurde von Ubisoft bestaetigt und steht so auch auf zig Seiten mit Links zur Ubisoft Meldung.
Hinzugefügter Post:
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Habe mir gestern Assasin's Creed gekauft und installiert. Das ging noch problemlos. Sobald ich aber das Spiel starten will, egal ob DX9 oder DX10, kommt eine Fehlermeldung, dass d3dx9_36.dll und d3dx10_36.dll nicht gefunden werden konnte.

Wenn es 64 Bit Vista ist, kannste lange warten. das Spiel laeuft nicht auf XP/Vista 64 Bit. Von Ubisoft bestaetigt.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft wie gschnitten Brot unter Vista 64 , also Unfug!

Es ist nur nicht für 64Bit optimiert wurden.

Dann haste wohl Glueck. Von Unfug zu sprechen ist mehr als ueberheblich von dir, denn bei vielen Usern tritt genau diese Fehlermeldung unter V64 Bit auf, die oben beschrieben ist und zwar genau bei dem Spiel. Schau in den Foren nach.

Ein Kumpel von mir hat es unter Vista 64 getestet und hatte ständig Abstürze. Es kann ja durchaus sein, dass es nur in bestimmten Konfigurationen nicht läuft. Ich für meinen Teil finde das ganze merkwürdig, wie schlecht muss man programmieren, damit etwas x64 inkompatibel ist? Dann auch noch zu einem Zeitpunkt, wo 4GB Ram bei neuen PCs Standart sind. Also ich denke diese konsolenkonvertierten Spiele führen uns direkt in die Steinzeit zurück. :)

Dann haste wohl Glueck. Von Unfug zu sprechen ist mehr als ueberheblich von dir, denn bei vielen Usern tritt genau diese Fehlermeldung unter V64 Bit auf, die oben beschrieben ist und zwar genau bei dem Spiel. Schau in den Foren nach.

Das gleiche kann ich sagen mit *es läuft nicht unter Vista64* ;)

Zu Problemen kann es auf jedem System kommen.

Und ich will niemanden etwas unterstellen , aber viele nutzen die *illegale Version* die eh grundsätzlich Abstürzt. Und eh es großes Geschrei gibt, ich meine nicht euch damit.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Freund hatte natürlich ein original, er hat dann gebrauch vom 14 Tage Rückgaberecht gemacht. Da bei dark-redeemer allerdings auch das DX-Setup streikt, ist dort wohl noch etwas anderes im argen.
Das Vista Setup mit integriertem SP1 läuft bei mir super mit 4GB Ram. Mit der normalen DVD hab ich damals nicht eine Installation mit 4GB hin bekommen.

also erst ma assassin's creed läuft wundebar unter vista habs selbst drauf und dark-reedemer hastes mal mit einer systemwiederherstellung versucht....

Also es liegt bei mir momentan definitiv am DX und nicht daran, dass das Spiel unter 64bit nicht läuft. Das Spiel ist die Originalversion ausm Laden, nicht runtergeladen oder sonstwas.
Gibt es irgendeine Möglichkeit an eine Installationdvd mit intigriertem SP1 über Microsoft ranzukommen oder könnte mir vielleicht jemand eine Kopie seiner SP1 DVD schicken? Seriennummer habe ich ja. Würde auch den Versand etc. übernehmen. Ansonsten würd ich es denk ich mal mit vlite oder sowas probieren, aber eine Originaldvd von MS wäre mir doch lieber.

€: Ne hab ich noch nicht versucht. Welchen Zeitpunkt soll ich auch wählen? Wüsste nicht was ich geschrottet haben soll.

gibt dir das spiel bei der installation vor, auch dx installieren zu können? wenn ja, tu dies.

wenn nicht, dx installieren

zuerst (wegen wohl nicht gestartetem kryp***dienst)

schau mal unter: start/ausführen/msconfig/karteikartenreiter "dienste" (oder so ähnlich) ob alle häkchen gesetzt sind. wenn nicht, haken setzen, booten. kannst allet wieder rückgängig machen, also keine angst

oder
starte unter der verwaltung den fehlenden dienst

Der Dienst läuft. Und das Spiel installiert eigentlich DX mit, da kommt keine Fehlermeldung, aber die benötigten .dlls sind trotzdem nicht kopiert. Habe auch schon den Dienst vor DX Installation neu gestartet, hat alles nichts gebracht.

gerade dll´s müßen in der registry "bekannt" sein, sonst sind sie fürs system nicht vorhanden, werden nicht eingebunden. also mußt du sie registrieren. google mal nach "dll registrieren".
bin auf arbeit, daher bißl schlecht mit expliziten beschreibungen.
sichere aber vorher dein system oder aktiviere wiederherstellung usw....

Ok, ich versuchs mal. Sichern brauch ich bei dem PC nichts. Sind nur Spiele drauf.

€:Geht nicht. Kommt dann die Meldung die Datei kann nicht registriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh