_Timon_
Profi
- Prozessor
- Geköpft: Ryzen 7 7700x @5,5ghz
- Mainboard
- Asus Crosshair X670E Gene
- Kühler
- Costum Loop mit 3x360mm Radiatoren
- Speicher
- F5-6600J3440G16GX2-TZ5RK @8000mts
- Grafikprozessor
- RX6950XT
- Display
- Hauptbildschirm: IPS 32" 1440p 170hz, Zweitmonitor: IPS 27" 1440p 75hz
- SSD
- Bootplatte: Samsung OEM M.2 PCIe 4.0 500gb, 2x1TB Sata SSDs im RAID0
- Soundkarte
- Creativ Blaster AE-5
- Gehäuse
- Lian Li O11 Evo
- Netzteil
- Seasonic Focus GX-850
- Keyboard
- Mountain Everest Max mit linearen lubed switches
- Mouse
- Mountain Makalu 67
- Betriebssystem
- Win11
- Webbrowser
- Opera GX
- Internet
- ▼100mbit ▲40mbit
Ich bin am zusammenstellen und warte eigentlich nur noch auf den R7 7800x3D.
Deshalb möchte ich mich jetzt bereits informieren wie es mit dem übertakten aussieht.
Vor allem die Spannungen die man Safe im 24/7 betrieb mit einer direct die Kühlung fahren kann.
Gibt's hier mit ZEN4 schon Erfahrungen?
Die VCore Voltage ist mir da klar. 1,4V werden wahrscheinlich nicht kühl bar sein, aber sollten theoretisch sicher sein.
Mir ist eher die VDDG Spannung wichtig für den Infinity Fabric CLK.
Vielleicht kann mir auch jemand den Zusammenhang zwischen VDDIO_MEM_S3 und VDDP_DDR erklären da blick ich noch nicht ganz durch. Soviel weiß ich: VDDIO_MEM__S3 läuft standard auf 1,1V und VDDP_DDR auf 0,8V und VDDP_DDR wird von VDDIO_MEM_S3 gespeist. 0,8V VDDP_DDR kann ja nicht die RAM Spannung sein, dafür ist sie zu niedrig... was ist das dann?
Würde mich auf Tipps sehr freuen. Weiß auch nicht ob mein Thread hier richtig ist oder ob ich noch zu "Normie" bin..
Zum Geplanten System:
Mobo: Asus x670E Gene
CPU: 7800x3D
RAM: Hynix A-Die oder M-Die
GPU: 7900XTX
Kühlung: CPU Delid und direkt die Kühlung mit Costum loop (1x360mm + 1x 240mm Rad beide 35mm dick).
Deshalb möchte ich mich jetzt bereits informieren wie es mit dem übertakten aussieht.
Vor allem die Spannungen die man Safe im 24/7 betrieb mit einer direct die Kühlung fahren kann.
Gibt's hier mit ZEN4 schon Erfahrungen?
Die VCore Voltage ist mir da klar. 1,4V werden wahrscheinlich nicht kühl bar sein, aber sollten theoretisch sicher sein.
Mir ist eher die VDDG Spannung wichtig für den Infinity Fabric CLK.
Vielleicht kann mir auch jemand den Zusammenhang zwischen VDDIO_MEM_S3 und VDDP_DDR erklären da blick ich noch nicht ganz durch. Soviel weiß ich: VDDIO_MEM__S3 läuft standard auf 1,1V und VDDP_DDR auf 0,8V und VDDP_DDR wird von VDDIO_MEM_S3 gespeist. 0,8V VDDP_DDR kann ja nicht die RAM Spannung sein, dafür ist sie zu niedrig... was ist das dann?
Würde mich auf Tipps sehr freuen. Weiß auch nicht ob mein Thread hier richtig ist oder ob ich noch zu "Normie" bin..
Zum Geplanten System:
Mobo: Asus x670E Gene
CPU: 7800x3D
RAM: Hynix A-Die oder M-Die
GPU: 7900XTX
Kühlung: CPU Delid und direkt die Kühlung mit Costum loop (1x360mm + 1x 240mm Rad beide 35mm dick).