direkt: Intel Celerlon VS PIV VS AMD

Eddy_MX

Urgestein
hi

wolle mal eure erfahrungen mit diesen cpus machen

intel celeon ab 2GHz
intel pentium 4 ab 2Ghz
amd athlon xp ab 2000+

besonders liegt mir der celeron am herzen

wie sehr viel schlechter ist er? eventuell mit anderen cpus vergleichbar?
spiele tauglich? temps ?

bitte um hilfe ich ein barebone zusammen stellen möchte und nicht weiß ob ich celeron oder athlon xp nehmen soll.
für cpu max 60€

danke

mfg
eddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !
Naja für was willst Du den Barebone denn verwenden ?
Der Celeron reicht sicher für Office / DVD & Video / etwas spielen.

Wichtig ist hier aber in jedem Fall, egal für was Du den dann einsetzt, die Plattform und dessen Umgebung.

Meine Erfahrung von allen CPUs bisher ist daß sie ein gutes Mainboard benötigen mit gutem Chipsatz und passenden RAMs und HDDs und Grakas usw.
Man glaubt z.B. nicht wie lahm ein XP 2400+ in einem MiniATX Mainboard mit miesem Chipsatz (Via KM266) mit integrierter Grafikkarte sein kann. Und das aber schon im Office / Windows Bereich.

Zum Celeron kann ich Dir nur sagen daß der sehr kühl bleibt und sich meist recht gut übertakten lässt. Leider ist die Performance (vor allem in Spielen oder Multimedia und Rechenintensiven Anwendungen wie Video umrechnen) eher schlecht. Sprich ein 2400Celeron rennt "in etwa" so wie ein XP 2000+ bzw. P4 2000 NW.
Hab' hier aber nur Erfahrungen mit den älteren Celerons die auch nur 100MHz FSB haben.
Ach ja - die sind auch sehr Stromsparend, deshalb wurden / werden die auch so gerne in Laptops verbaut.

Mit den neueren FSB133 bzw. LGA775 Celerons hab' ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Ansonsten - Athlon XPs bis etwa 2200+ sind eher besser als P4s bis 2000. Ab 2400 sind dann die P4s besser (da meist hoher FSB von 200MHz).
Preis Leistung -> AMD XP besser.
Spiele eher XP besser (außer die FSB 200 P4s)
Video / Multimedia eher die P4s besser (aber auch nur ab ~ 2000MHz NW Kern).

Will jetzt da aber bitte keine AMD vs Intel Diskussionen starten - das ist meine persönliche langjährige Erfahrung. Mag bei vielen nicht so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir für nen Barebone nen Athlon 2500+/2600+ Xp-m empfehlen....

Die mobile Version lässte dann halt auf 10*200 also mit 2000 Mhz laufen und kannst sie dabei schön leise kühlen...
Das Teil is dann sehr viel schneller als nen P4 mit 2 Ghz oder nen Celeron mit 2 Ghz!

Leistung läge dann in etwa bei nem P4 2,8 Ghz bis 3 Ghz je nach Anwendung!

ich hatte nen celeron 2,8d den konnte ich locker auf 3,9ghz takten "stabiel" so lief er echt super! aber sebst auf dem takt ist ein normaler 3ghz nw um bis zu 30-40%schneller.

temp bei 3,9ghz ca-42c (wakü) ungetaktet 28c

Zuletzt bearbeitet:
okay danke jungs für die infos

danke an bucho wegen lange text

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh