Direkt zu Intel 18A: Intel streicht Fertigungsschritt Intel 20A

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.528
Etwas überraschend hat Intel im Verlaufe der Nacht bekanntgegeben, dass man den Fertigungsschritt Intel 20A überspringen wird. Damit wird es auch keinerlei Prozessoren aus eigenem Hause geben, die in Intel 20A gefertigt werden. Stattdessen wird man direkt auf Intel 18A wechseln. Aus 5N4Y (five nodes in four years), eine Aussage, die Intel in den vergangenen Jahren zu mehreren Gelegenheiten immer wieder machte, wird nun also 4N4Y (four nodes in four years).
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel springt doch gleich zum 14A++++ und bleibt dann ewig wieder bei 14 stehen :rofl:
 
Intel macht jetzt Tabula rasa ... ich spüre den Druck bei Intel ... ganz heftig :fresse2:
 
Am Ende kann es dem Kunden ja egal sein, ob da nun in Arrow Lake-S komplett TSMC oder ein Teil Intel drin steckt.
 
Das sollte dem Kunden alles andere als egal sein das Intel ohne eigene konkurrenzunfähige Fertigung da steht.
 
Am Ende kann es dem Kunden ja egal sein, ob da nun in Arrow Lake-S komplett TSMC oder ein Teil Intel drin steckt.
Am Ende, wenn sie es wieder und wieder nicht gebacken bekommen, wird beim Kunden garkein Teil mehr von Intel drin stecken.
 
Oho, wenn das Holt liest. ;)
Da ist die 20A Fertigung wohl nicht so gut gereift. :P


Aber die ersten Happen von Arrow Lake sehen ja dennoch ganz viel versprechend aus. :)

@Don

Warum ist die News unter "Sonstige News" und nicht im Prozessor-Forum?
 
der Intel Kurs hat noch nicht reagiert, ist anscheinend schon eingepreist
 
Bin gespannt
 
Zu Intels Verteidigung muss man sagen, dass 20A immer nur als Zwischenschritt kommuniziert wurde und der Fokus von vornherein auf 18A lag. Die Entscheidung 20A zu überspringen lässt sich schon verkaufen, warum noch in diese Fertigung investieren wenn man bereits weiterzieht und auch die Parallelarchitektur Lunar Lake ohnehin bereits bei TSMC liegt. Bedrückender stimmt einen da schon viel eher, was man derzeit so zur Yield Rate von 18A liest :fresse:

Hinsichtlich Arrow Lake nehme ich das mit gemischten Gefühlen auf. Die Effizienz dürfte sicherlich deutlich steigen, was für den Mainstream gut ist. Aber ich frage mich ob TSMCs Prozess in ausreichend hohe Taktraten geprügelt werden kann um bei mir Interesse auszulösen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist dann eher, lohnt sich übertakten überhaupt noch (siehe AMD Ryzen, die auch schon an der Kotzgrenze agieren).

Wegen 200-300 MHz brauche ich nicht mehr übertakten. Der Zugewinn ist dermaßen gering, dass es eh nicht lohnt.

Das waren noch CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zum Beispiel. ;)


Oder einfach hier die News im Luxx lesen:

Broadcom mit Intel 18A angeblich nicht zufrieden
Doch auch wenn Intel mit den Entwicklungsschritten bei Intel 18A zufrieden ist, so kommen auch kritische Stimmen an die Öffentlichkeit. Laut eines Berichts bei Reuters ist man dort mit den ersten Wafern, die man mit in Intel 18A gefertigten Chips erhalten hat, nicht zufrieden. So soll es Bedenken hinsichtlich der Rentabilität und der Durchführbarkeit der Fertigung geben. Dies könnte bedeuten, dass die Ausbeute noch nicht stimmt und/oder, dass die Chips zu von Broadcom gesteckten Ziele nicht erreichen – beispielsweise nicht noch genug takten oder für einen bestimmten Takt zu viel verbrauchen.
 
Naja, umso besser wenn es nicht so ist, wie Broadcom berichtet. Denke keiner hat was davon, wenn die Produktion nicht läuft.
Hat auch in meinen Augen nichts mit "en Vogue" zutun, einen großen Teil hat Intel sich auch einmal selber zu zuschreiben, auch wenn einige das hier immer noch anders sehen. ;)

Auch bei AMD läuft es gerade nicht rund und da wird genau so drüber berichtet. Einfach die ganze Sache mal ganz neutral betrachten. ;)
 
Du sollst es ja auch neutral betrachten und dann wirst du feststellen, dass es eben nicht nur "Die Welt gehen Intel" ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh