Direkte Datenübertragung zwischen PC und Notebook?

Ganta

Neuling
Eine ganz blöde Frage, wie bekomme ich eine direkte Datenübertragung zwischen meinem PC und einem Notebook hin? Über das Heimnetzwerk geht das ganze nur sehr langsam (800 KB/s bis ca 1.000 KB/s) und es handelt sich um eine größere Datenmenge. Meine erste Idee war die ganzen Daten mit 7zip zu komprimieren und als Speicherort direkt meinen PC anzugeben (also nicht erst auf Notebook zwischenspeichern, Festplatte wäre dafür auch zu klein). Das würde immer noch länger als 1 Tag dauern :( Dann dachte ich mir einfach ein LAN Kabel nehmen, komme da aber nicht weiter und sehe nur "Nicht identifiziertes Netzwerk". Wo muss man da noch was einstellen? Sollte auf diesem Wege bestimmt schneller gehen, habe keine externe Festplatte oder ähnliches zur Verfügung.

Router ist der Speedport W 921V. Hätte erwartet das die Übertragung schneller gehen würde oder hat die 6.000 DSL Leitung im Heimnetzwerk auch Einfluss?
Notebook ist über WLan verbunden, PC über LAN (glaube Powerlan, also über das Stromnetz mit so einem Adapter).

Denke bin hier im richtigen Bereich und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin schon am verzweifeln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Geräte Per Lankabel an den Router sollte dir locker genug Speed geben. Wie hast du denn bisher die Geräte mit dem Netz verbunden ?

Zumindest hat dein Router Gigabit Anschlüsse. Welches Notebook und welcher PC ist es denn ?

Bei dir wird das Problem am Powerlan + Wlan liegen. Eines der beiden oder beides Limitiert den Speed anscheinend schon sehr krass. Das ganze müsste aber auch direkt zwischen beiden Geräten über ein Crossover Lankabel gehen wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ist aber ewig her das ich sowas mal versucht habe.
Du könntest mal probieren dein Notebook per lankabel an den router anzuschließen. Wenn das Wlan limitiert dürfte das dein Problem schon etwas beheben. Ist es dann immer noch nicht besser limitiert dein Powerlan.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Komprimierungrate (oder wie auch immer das heißt, also Ultra Maximum etc) etwas zu hoch, Geschwindigkeit liegt bei ca 1,3 MB/s wenn Notebook über WLan verbunden ist. Direkt am Router mit Kabel ca 1,5 MB/s.

Notebook ist eins von Dell (nicht mein eigenes, wurde mir von Schule gestellt) mit Windows 7 Enterprise 64 bit. Meinen PC (Windows 7 Home Premium 64bit) habe ich mir selbst zusammen gebaut, soll ich die Komponenten nennen?

Wäre schon etwas blöd wenn das Powerlan limitiert, war nicht ganz günstig. Entsprechend Kabel zu verlegen war nicht umsetzbar (nicht eigene Wohung), deshalb Powerlan. Habe ich beim Kumpel gesehen und zumindest die übertragungsrate beim downloaden aus dem Internet ist bei fast 1,8 MB/s (Bandbreite wird auf die ganze Familie aufgeteilt, fast kein Unterschied als ich mit der gleichen Geschwindigkeit paralell noch downloaden wollte).

Also kein normales LAN Kabel? Also brauch ich dafür ein spezielles Kabel und dann sollte das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
7zip auf höchster Komprimierung braucht auch seine Zeit je nach CPU des Laptops. Da kann durchaus auch der Flaschenhals liegen.
Schau dir den Test mal an da kommt nicht viel mehr als 1,5MB/sec rüber gerade bei nem Schullaptop sicher einiges weniger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beide Geräte direkt miteinander verbinden willst musst du anschließend noch die IP-Adressen manuell Eintragen auf beiden PCs.
Ich hoffe du hast an beiden Geräten einen 1000Mbit Netzwerkanschluss (sonst brauchst du ein Crossover-LAN Kabel).

Wie du IP-Adresse selbst vergibst kannst du hier nachlesen:
Tipps fürs Gigabit-Netzwerk - com! professional

Crossoverkabel hast du aber schon benutzt?

Alternativ gäbs auch sowas: Hama USB 2.0 Linkkabel für Windows: Amazon.de: Computer & Zubehör
Laut Komentar immerhin 15Mb/s.
Oder teurer: Amazon.de: Kundenrezensionen: High-Speed PC to PC USB Daten Linkkabel plug&play Datenkabel ersetzt flash drive externe Festplatte Data Transfer Easy Copy Direktverbindung alle Notebook/Laptops/PCs zB. HP Pavilion DV7 DV8 CQ60 615, IBM X60 T60, DELL D
Ganz interessant da es die Rechner buchstäblich verbindet und Splitscreen ermöglicht!
Laut eienr Rezension 9Gb in wenigen Minuten übertragen.

Bei beiden Geräten gibts aber wohl Probleme bei >1Gb großen Datein - sollte aber kein Problem sein, schließlich können Zip Programme bei Bedarf beliebig zerstückeln (und man kann auch ohne kompression arbeite um die Geschwindigkeit zu erhalten).

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch keine interne Netzwerkkarte seit Pentium 4 Zeiten gesehen die kein Auto MDI unterstützt. Bei aktuellen wird das zu 99.99% gegeben sein. Das du die Meldung nicht identifiziertes Netzwerk bekommst ist völlig normal, das liegt daran das er natürlich kein Standardgateway findet wenn du die direkt verbindest.

7zip auf höchster Komprimierung braucht auch seine Zeit je nach CPU des Laptops. Da kann durchaus auch der Flaschenhals liegen.
Schau dir den Test mal an da kommt nicht viel mehr als 1,5MB/sec rüber gerade bei nem Schullaptop sicher einiges weniger

Hat ein i5 @2,6 GHz und 8 GB RAM, so schlecht ist der nicht. Zum spielen ist der nicht so gut wegen der Grafik, dafür ist der jedoch auch nicht gedacht^^

@Sch0ki
Wie man manuell eine IP festlegt weiß ich, nur das dies auch nötig ist wusste ich nicht :) Das hat schon sehr weitergeholfen :d

Nö, ganz normales LAN Kabel welches ich sonst auch zum surfen nutze. Funktioniert übrigens auch, war das früher vielleicht anders?

Am einfachsten ist sicher wie schon geschrieben wurde, beide Geräte direkt an den Router per Kabel anzuschließen. Wenn Du Internet nicht brauchst, kannst Du auch den Router zu deinem PC tragen und das ganze dort machen. Power LAN ist nicht vergleichbar mit richtigem Ethernet-Kabeln. Wenn beide am gigabitfähigen Router angeschlossen sind, solltest Du so auf 100 MB/s kommen.
Ich habe das Notebook stattdessen direkt am PC angeschlossen, Übertragungsrate von 50 bis 70 MB/s sind schon ein deutlicher Unterschied. Jetzt wollte ich "Power LAN ist nicht vergleichbar mit richtigem Ethernet-Kabeln" nachgehen und beide damit verbunden. Dann hatte ich nur 5-8 MB/s und die "Adapter" waren im gleichen Zimmer o_O In der LAN Verbindung sind 100 MBit/s (ohne PowerLAN 1 GBit/s), dass deckt sich mit der Übertragungsrate. Bin etwas entäuscht davon, liegt das vielleicht an dem "Alter" des Modells? Auf der Verpackung ist "bis zu 200 MBit/s" angegeben (ja ich weiß das es "Laborwerte" sind), lässt sich das etwas mehr "ausreizen" ?^^

Edit: Verwende übrigens den Netgear Powerline AV+ 200 XAVB2501

Zuletzt bearbeitet:
PowerLan variiert leider stark, je nach Alter und Aufbau deiner Stromverkabelung

@ganta:

Deine Geschwindigkeitsangaben sind leider nicht ganz eindeutig:
Üblich ist:
b/s = bit/Sekunde (Mb/s = Megabit/Sekunde)
B/s = Byte/Sekunde = 8 b/s (MB/s = Megabyte/Sekunde)

Wenn Power LAN nominal 200 Mb/s hat, kann man so ungefähr ein Drittel davon (70 Mb/s) erwarten. Je nach Umständen kann das etwas mehr oder deutlich weniger (bis gegen null) sein.
Mit 5-8 MB/s ( 40-64 Mb/s) bist du im normalen Bereich.

Nö, ganz normales LAN Kabel welches ich sonst auch zum surfen nutze. Funktioniert übrigens auch, war das früher vielleicht anders?

Ja, früher brauchte man für eine Direktverbindung zwischen zwei Geräten ein Cross-over-Kabel, da die Netzwerkkarten kein Auto MDI unterstützen.
Heute schalten sich die Netzwerkkarten diese gekreuzte Verbindung intern selber.

Das mit der Geschwindigkeitsangabe usw., wurde ja von "awehring" schon recht gut erklärt.

mfg :wink:

Ganz einfach.: Eine zweite Netzwerkkarte in deinen Rechner und dann eine Netzwerkbrücke erstellen (Am besten beides Gigabit-Lan) und schon kannst du den anderen Rechner/Notebook an deinen Rechner anschließen und die Daten via Gigabit-Lan verschieben ;). So mache ich es auch.

@ganta:

Deine Geschwindigkeitsangaben sind leider nicht ganz eindeutig:
Üblich ist:
b/s = bit/Sekunde (Mb/s = Megabit/Sekunde)
B/s = Byte/Sekunde = 8 b/s (MB/s = Megabyte/Sekunde)

Wenn Power LAN nominal 200 Mb/s hat, kann man so ungefähr ein Drittel davon (70 Mb/s) erwarten. Je nach Umständen kann das etwas mehr oder deutlich weniger (bis gegen null) sein.
Mit 5-8 MB/s ( 40-64 Mb/s) bist du im normalen Bereich.

Das tut mir leid, beim kopieren in Windows steht MB/s. Auf der Verpackung von dem PowerLan steht "Bis zu 200 MBit/s" (eins zu eins abgetippt). Bei Status von der LAN Verbindung steht "100,0 MBit/s", komme mit dem Byte und Bit ehrlich gesagt etwas durcheinander. Also wann was schreiben muss :(

Ganz einfach.: Eine zweite Netzwerkkarte in deinen Rechner und dann eine Netzwerkbrücke erstellen (Am besten beides Gigabit-Lan) und schon kannst du den anderen Rechner/Notebook an deinen Rechner anschließen und die Daten via Gigabit-Lan verschieben ;). So mache ich es auch.

Mein Mainboard hat zwei LAN Ports, über den zweiten LAN Port mit Notebook verbunden und über den anderen weiter gesurft.
Versuche ich eine Netzwerkbrücke (Rechtsklick auf Adapter -> Verbindung überbrücken) kommt die Meldung "Sie müssen mindestens zwei LAN- oder Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung auswählen, die nicht für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung verwendet werden, um eine Netzwerkbrücke zu erstellen".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh