DIREKTER VERGLEICH: LG-P310/S510 vs. MacBookPro (Late08)

miscarriage

Neuling
Hey Leute!
Ich will mir ein neues Notebook kaufen. Nach mehrtägiger Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich entweder für das LG-P310-Tarsia oder das LG-S510-Perlo entscheiden werde.

Aufgrund der Tatsache, dass mein Vater ein absoluter Apple-Fanboy geworden ist und sich das neue MacBookPro 15" bestellt hat, stoße ich leider tierisch auf "Gegenwehr". Klar könnte es mir ziemlich egal sein, trotzdem würde ich euch mal um Rat fragen, was ich ihm so an Argumenten entgegnen könnte, um ihn wenigstens ein bisschen umzustimmen und ihn aus seiner "Traumwelt" aufzurütteln, das Apple ja soooooo ein toller Verein ist.

Ich hab auch schonmal ein paar Fakten gesammelt (im Forum gefunden!):

Entsprechend überrascht sind häufig Endkunden, die sich dem Hype aber erwehrt haben und schlichte Fakten betrachten. Andere wiederum reden sich selbst ärgste Defizite schön, bagatellisieren grobe Schnitzer und Defekte, die sie bei anderen Herstellern niemals hinnehmen würden.Da wird jeder Mangel plötzlich zum Feature. iIllusion.
Was mir nicht gefällt, ist der Hype um die Firma rund um die Produkte, soweit sie Qualitätsmerkmale und Mängel verzerren. Dies ärgert besonders, wenn Tests und Reviews zu irreführenden Werbetrailern verkommen, die mit der Realität nichts mehr zu tun haben. Hier diskreditiert sich die Apple-Community leider häufig selber, was obendrein von Steve Jobs und Apple gefördert wird. Vergleichende Werbung war dereinst mal moralisch verpönt.
Mich soll ein gutes Produkt überzeugen. Nicht der potentielle Wind, der gemacht wird, um in mir niedere Instinkte zu wecken.
Ein MACBOOK-Pro-User sagt dazu gerne: 'Früher war Apple mal mehr als nur Image - heute ist Apple leider mehr Image als alles andere. Und manchmal eben nur noch ein angebissener Apfel.'

Das Alu des zuerst ausschließlich gelobten 'Alu-Unibodys' neigt dazu, eingedrückt werden zu können. Leichte Stöße im Alltag können schnell Dellen einprägen. Dellen bereits bei Auslieferung sind möglich. Scharfe Kanten können bei einigen Geräten genauso nachhaltig stören. Auch fallen Usern wellige Oberflächen sowie Spaltenbildung an den Rändern auf. Einige Modelle scheinen sehr kratzempfindlich zu sein.

Thema Umweltfreundlichkeit: Apple wurde in der Vergangenheit öfter von Organisationen bezüglich ihrer Umweltfreundlichkeit angesprochen und haben nun endlich mal etwas dafür gemacht! Wohingegen andere Hersteller gar keine Probleme mit GreenPeace und Co. Haben....

Es kann vorkommen, dass die Display-Scharniere auffällig locker sind. Plötzlich klappt das Display nach vorne oder hinten weg (MBP).Verarbeitungsmängel sind also -trotz des mit dem Unibody erheblich gestiegenen Qualitätseindrucks- nicht selten.

Display: verspiegelt, nur optimal wenn volle Beleuchtung → schwächere Akkulaufzeit, unangenehmes Arbeiten, flackern wenn das Display gedimmt ist (?)
Richtig ärgerlich dagegen bzgl. der Display-Qualitäten: Apple verbaut -so wie alle anderen Hersteller ebenso häufig- unterschiedliche Displays unterschiedlicher Qualitäten.

Problem bei einigen Usern: nach wiederholtem Sleepmodus reagiert das Pad nicht mehr.

F-Tasten schlecht verarbeitet (schief)

Firewire?(MB), eSATA?, HDMI?, Kartenleser? → Steve Jobs: „...Industriestandart...“ Realitätsfremd!

Zusätzlicher (teurer!) Adapter

Das Netzteil ist nicht geerdet - Kriechstrom die Folge. Etwas ägerlicher: auch das Alu-Gehäuse kann in einigen Fällen Strom leiten. Wem es in den Handballen also kribbelt, soll sich nicht wundern - er hat schlicht ein entsprechendes Gerät erwischt.

Des Weiteren möchte ich euch auch mal fragen, was ihr zur Firma LG an sich sagen könnt? Hat sie einen guten Ruf oder eher einen schlechten?!
So, ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will!

Los geht's! Und vielen Dank schonmal :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*kopfschüttel* :wall:

was soll denn diese schlechtmacherei? mehr als halbwahrheiten sind das aber nicht.

egal, wenn das macbook später neber dem LG steht lacht sich dein vater schlapp und du beginnst zu heulen. ich sage dir wahr.

Für den ersten Teil setz ich mal das hier ein
258Troll_spray.jpg

Und zum LG gibts hier ein paar hilfreiche Infos:

http://www.notebookjournal.de/tests/647
Zum P310 scheint es dort noch keinen ausführlichen Test zu geben, es ist aber zumindest schonmal einer angekündigt. Allgemein kann man nichts schlechtes über LG sagen, bei solchen Preisklassen würd ich aber erstmal ein paar Läden abklappern und gucken, ob man sich das Gerät, oder ein vergleichbares der Firma irgendwo ansehen kann. Zumindest Haptik und Lüfterverhalten sind bei gleichen Baureihen oft sehr ähnlich.

Worauf basieren deine MBP Erkenntnisse? Was für Foren?

Die LGs spiegeln auch ;) Wenn auch nicht so stark wie das extrem verspiegelte MBP vermutlich.

LG... wäre jetzt was Notebooks angeht nicht meine erste Wahl, aber ich bin auch eher Fan von IBM/Lenovo und Dell. Also das X300 z.B. Für 1500 sollte auch ein Latitude drin sein.

.....^^

kein kommentar mehr dazu? warum nich? was los leute? lasst doch einfach mal vergleichen...

:shot:

Das P310 kannst du vergessen........wann das überhaupt mal erhältlich sein wird , steht in den Sternen.

Nur weils noch nicht aufn Markt ist kann man es ja noch nciht gleich vergessen.

Ich geb LG noch bis Mitte Dez. Zeit.

Ja, vllt. wird es dann mal bald erhältlich sein.

Aber bitte nicht weinen, wenn es auch wie ein "Fieps XPS" ist.....oder relativ heiß wird etc.

Die liefern atm nicht, wieso wohl?

Es gibt bestimmt hardwareseitige Probleme.

ja, und ich frage mich wieso nicht.

die anderen Hersteller sind ja auch nicht dumm und wollen alle Lücken erschließen....aber vllt. ist LG nur fähiger und baut bessere NBs....oder die sind momentan auf dem Boden der Tatsachen zurückgekehrt und kämpfen um noch das P310 irgendwann mal zu releasen......hehe^^

Den Spruch find ich cool. Dass JEDER Hersteller mit C2D-CPUs davon betroffen ist, dass eine gewisse Menge der Notebooks pfeift gleich mal untern Tisch kehren. Ja auch Apple. Da Apple-Produkte laut Apple aber perfekt sind (bis das nächste Modell rauskommt) gibt es natürlich keinen Grund zur Sorge...:haha:
Bestes Beispiel dazu: GF8xxxM-Ausfälle. Apple behauptet solange, dass ihre Notebooks vollkommen okay sind, bis die Ausfallrate so hoch wird, dass es selbst Apple einräumen muss, aber erst kurz vor Release des "Late08". Hätte man wie Dell rechtzeitig Updates rausgebracht, wäre das kein Thema gewesen.

Zum Thema: Wenn dein Vater ein Macbook bestellt hat wirst du kaum was dagegen tun können. Die LGs spielen (ausser preislich vll.) nicht unbedingt in der Klasse. Damit soll nicht gesagt sein, dass Apple besser ist, aber anders ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kein CPU Fiepen, bei mir wars das LED-Display (laut Dell völlig normal :haha:) und das war locker 2x lauter als ein C2D fiepen.

@B.XP:

Das Wort stammt nicht von mir^^

Aber wiegesagt, das S510 finde ich zu klotzig von den Maßen her, auch wenn es ein leichteres 15,4'' NB ist.

würde es das mac 13" mit genau den spezifikationen vom lg p310 geben, würde ich das ja sofort kaufen, aber so.... ne 9400gs is zu schwach und 15" will ich nit für die uni... da is so ein 13" ohne (eh VÖLLIG ÜBERFLÜSSIGES) dvd-laufwerk mit 1,64kg schon recht geil!

so das P310 ist verfügbar! und einige haben sich schon bestellt.... ich warte mal auf ein schickes Review :-)

ich hoffe larkin bekommt seines von cyberport morgen, sobald das bestätigt ist bestelle ich auch! Gibt es schon einen sammelthread? Der ST zu meinem letzten notebook war eine super sache, es gab nen menge infos,alle treiber wurden zusammengetragen, tips und tricks fürs aufrüsten weitergegeben etc. Hoffe wir bekommen das auch fürs P310 hin!

Man sollte vielleicht schnell bestellen, laut nem anderen Forum sind nur 1000 Stück in ner 1. Lieferung in D angekommen.

Meins liegt morgen 14 Uhr bei der Post:) EDIT: 18 Uhr :hwluxx:

Sammelthread wäre ne Sache. Werd eh gleich XP aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich heute nachmittag mal reinschauen. wäre schön, wenn du dann auch deine erfahrungen mit der XP-Installation beschreibst (Recovery-Medium mit vorinstallierter Soft, UNterstützung des S-ATA Treibers beim ersten Boot, sind die Treiber auf einzelner CD oder nur mit dem gesamten XP zu installieren etc.)

gruß, s-i

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh