Habe das Spiel am Wochenende zusammen mit ein paar Kumpels auch mal ausprobiert und da gab es bei keinem Probleme.
Macht auch extrem viel Fun wenn man einmal das Movement drauf hat und die Maps halbwegs kennt.
Zu der Sache mit P2W kann ich nur sagen das es momentan nicht vorhanden ist. Ich war auch erst skeptisch als ich beim Starten "Nexon" gelesen habe, ist bis jetzt aber völlig unbegründet.
Alles was man sich Kaufen kann kann man auch erspielen. Mit 2 Ausnahmen: Elite Cases und Booster (dazu später mehr).
Mercs:
Sind quasi die Klassen im Spiel und müssen einmalig freigeschalten werden. Hier gibts es neben Waffenabhängigen unterschieden (z.B. Sturmsoldat, Gunner, Sniper...) auch noch diverse Spezialfähigkeiten. So können einige der Klassen die sich z.B. in der Bewaffnung kaum unterscheiden dafür einen Geschützturm stellen während ein anderen Minen legen kann. Am Anfang verdient man recht schnell seine 30k um dann einen Merc, zusätzlich zu denen die Standardmäßig verfügbar sind, freischalten zu können. Gibt allerdings auch ein paar die 50k kosten (die aus den letzten Updates), wofür man dann etwas länger spielen muss. Sind natürlich auch gegen Echtgeld verfügbar.
Loadout-Cards:
Bestimmen die Ausrüstung. Je nach Merc hat man Loadouts die es mit 1-3 verschiedenen Primärwaffen, 1-2 verschiedenen Sekundärwaffen, sowie ein paar verschiedene Melee Waffen gibt. Dazu kommen, je nach Seltenheit, bis zu 3 Fähigkeiten. Die Fähigkeiten können z.B. eine verkürzte Abklingzeit für Support-Skills sein (Ammo, Health..). Loadouts bekommt man durch "Cases" die man sowohl mit Ingame-Währung als auch Echtgeld kaufen kann. Zusätzlich bekommt man in gewissen Abständen auch am Ende einer Runde welche, die Bedingungen dafür sind mir allerdings unbekannt. Wie oben schon erwähnt gibt es auch Elite Cases die es nur für Echtgeld gibt. Diese Elite-Cases beinhalten nur Loadouts ab der Seltenheit "Silber" und kosten je nach Bundle um die 5€ pro Stück. Wer jetzt allerdings an P2W denkt liegt falsch. Loadouts haben schon ab der Seltenheit "Bronze" die Maximal mögliche Anzahl an Fähigkeiten. Die spezifischen Loadouts kann man Ingame direkt erwerben oder durch seine Karten aus den kostenlosen Cases (per Zufall )"Uptraden", hierbei tauscht man eine bestimmte Anzahl an Karten einer niederen Stufe im Zusammenspiel mit Ingame-Währung gegen eine Karte der nächsthöheren Stufe ein. Die höheren Stufen (also alles über "Bronze") geben einen bis auf eine andere Tarnung allerdings keine weiteren Vorteile. Bei "Cobalt" (höchste, normal erreichbare, Seltenheit) können dann z.B. die Waffen, und Teile der Ausrüstung Blau sein.
Booster:
Gibt es gegen Echtgeld, und findet man heutzutage ja nahezu in jedem Spiel. In meinen Augen unnötig da man sich dann direkt das gewünschte "Objekt" anstatt des Boosters kaufen könnte, da man bei einen 50K Merc sicherlich locker einen Booster weg spielt. ^^
Mag natürlich den ein oder anderen geben der bei Zeitersparnis von P2W spricht aber dann wäre das ja in nahezu jedem Spiel so.
Zum Spiel selber:
Balance ist zum großteil gut. Einige feine Sachen könnte man zwar noch bisschen anpassen aber es sei gesagt das man mindestens zu 95% mit dem eigenen Skill (= Aiming, Mapkenntnis & Movement) Erfolg hat als durch irgendwelchen OP mist. Außerdem würde ich mir noch ein paar mehr Spielmodi und Maps wünschen. Das scheint ja aber alles schon in Arbeit zu sein da man jetzt am Wochenende den Prototyp von "Dome" testen konnte (-> Geile Map für Sniper btw ^^).
Aus technischer Sicht gibt es auch keine Schnitzer, zumindest keine großen. Die eigene "Deathshot"-Anzeige sowie der Beobachtermodus scheinen da doch teils etwas "off target" zu sein, und auf einer Map gibt mir eine Lichtquelle aus einem bestimmten Winkel nur eine schwarze viereckige Textur, aber sonst konnte ich bis jetzt nichts feststellen.
Grafisch sollte man jetzt kein Crysis erwarten, es hat eher einen leichten hauch von Borderlands. Das Setting passt für mich allerdings.
Mein Fazit:
Wer einen schnellen aber taktischen Shooter sucht den man einzeln aber auch (noch mehr) im Team genießen kann und mit dem "Handling" von Counter Strike vertraut ist wird hier wohl bestens klar kommen.
Einige der Features die es hier gibt sind zwar erstmalig in dieser Kombination in einem Online-Shooter vorhanden aber ich finde es passt einfach.