DisableWinTracking-Tool vertrauenswürdig und effektiv?

altermaan

Enthusiast
Servus beisammen!

Nachdem sich der Zeitraum, in dem man noch kostenlos auf Windows 10 upgraden kann, langsam dem Ende zuneigt werde bzw. habe ich bereits ein paar meiner Windows 7/8-Lizenzen umgewandelt. Nachdem meine Bedenken Windows 10 gegenüber allerdings seit dem letzten Jahr nicht unbedingt weniger geworden sind (hauptsächlich wegen dieser Telemetrie-Geschichte), hab ich mich in den letzten Wochen auf die Suche gemacht nach Möglichkeiten, das Nach-Hause-Telefonieren so gut es geht zu unterbinden. Dabei hab ich zum Einen folgende Befehle entdeckt:

Code:
sc delete DiagTrack

sc delete dmwappushservice

echo "" > C:\ProgramData\Microsoft\Diagnosis\ETLLogs\AutoLogger\AutoLogger-Diagtrack-Listener.etl

reg add "HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection" /v AllowTelemetry /t REG_DWORD /d 0 /f

Zum Anderen kann man die hosts-Datei noch ein wenig anpassen:

Code:
127.0.0.1 choice.microsoft.com
127.0.0.1 Choice.microsoft.com.nstac.net
127.0.0.1 Df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Redir.metaservices.microsoft.com
127.0.0.1 Reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Services.wes.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Settings-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.df.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net
127.0.0.1 Telemetry.appex.bing.net:443
127.0.0.1 Telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Telemetry.urs.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex-sandbox.data.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex-win.data.microsoft.com
127.0.0.1 Vortex.data.microsoft.com
127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com
127.0.0.1 Watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

Und schließlich bin ich auf das "DisableWinTracking"-Tool gestoßen, was ja scheinbar ganz gut sein soll. Allerdings sind mir damit bei einem kurzen Testlauf auf einem meiner PCs ein paar Sachen aufgefallen:
1. Man benötigt zwingend Visual C++ Redistributable 2010, damit das Tool überhaupt erst startet (sonst bekommt man nur eine Fehlermeldung, dass irgendeine .dll-Datei fehlt). So weit so unspektakulär.
2. Auch wenn der PC keine Verbindung zum Internet hatte, hat DisableWinTracking den Dienst verweigert und da hab ich mich dann schon gefragt, warum dem so ist... (weiß da jemand was?)
3. Ich hab hier gelesen, dass so Späße wie die Hosts-Datei bearbeiten oder Regeln in der Firewall definieren komplett wirkungslos sind, es sei denn man bearbeitet irgendwelche .dlls mit einem Hexeditor:

das sperren der Telemetriedaten über die Firewall bringt leider auch wenig da weil die Windows Datei "dnsapi.dll" eine hartcodierte Whitelist hat, womit Win10 immer noch Daten sendet, selbst wenn man die hosts-datei umschreibt, um solche Seiten zu blockieren.
Die hartcodierte Whitelist umgeht Firewalleinstellungen, Gruppenrichtlinien, Proxy und selbst tools wie "O&O shutupwin10", "DoNotSpy10", "Destroy Windows 10 Spying" und "DisableWinTracking".

Kann das jemand bestätigen oder hat sich da seitdem was getan (im Sinne von "können die oben genanten Tools diese Whitelist mittlerweile deaktivieren bzw. verändern")?

Zusammengefasst: wie effektiv sind meine bisherigen Anpassungen? Hält "DisableWinTracking" was es verspricht und, wenn ja, bei welchen Checkboxen empfiehlt es sich den Haken setzen? Falls nein, welche vertrauenswürdigen und wirksamen Alternativen gibt es?

lg altermaan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh