Disk Array Gehäuse - welche Hardware?

mcscher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich habe vor längerer Zeit ein Elan Vital S-30 "Disk Array" Gehäuse sehr günstig erstanden und wollte nun das Projekt "Fileserver" endlich mal in Angriff nehmen.
Mein Problem ist, dass dieses Gehäuse keine Möglichkeit bietet ein "normales" Mainboard zu verbauen, da an der Rückseite keine Aussparungen für Erweiterungskarten bzw MB Anschlüsse vorgesehen sind. Zudem hat das Gehäuse zwei redundante AT Netzteile, die mächtig Platz verbrauchen. Folglich hat kein Mainboard im Gehäuse Platz.

Meine Frage:

Wie steuert man ohne MB die Platten in einem derartigen Gehäuse an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mcscher schrieb:
Hallo zusammen!

Ich habe vor längerer Zeit ein Elan Vital S-30 "Disk Array" Gehäuse sehr günstig erstanden und wollte nun das Projekt "Fileserver" endlich mal in Angriff nehmen.
Mein Problem ist, dass dieses Gehäuse keine Möglichkeit bietet ein "normales" Mainboard zu verbauen, da an der Rückseite keine Aussparungen für Erweiterungskarten bzw MB Anschlüsse vorgesehen sind. Zudem hat das Gehäuse zwei redundante AT Netzteile, die mächtig Platz verbrauchen. Folglich hat kein Mainboard im Gehäuse Platz.

Meine Frage:

Wie steuert man ohne MB die Platten in einem derartigen Gehäuse an?


Mach doch mal ein paar Bilder. Kann mir im Moment leider nicht vorstellen wie man da etwas deichseln könnte...

gruß
w@w
 
Das was du hast ist eine reinen laufwerksgehäuse und das wird normalerweise einfach neben den server gestellt und via kabel verbunden. Die festplatten befinden sich also in dem case und der rechner an sich in dem anderen. Die festplatten werden dann über ein kabel, was aus dem rechner rausführt und in das laufwerkscase reinführt angesprochen. Normalerweise nimmt man sowas bei SCSI, weil man dort 15 geräte pro kabel ansprechen kann und zudem die kabellänge auch größer sein darf. Wenn du vorhattest es mit normalem xATA zu machen, würde ich das gleich wieder verwerfen. Du würdest damit nich so richtig glücklich werden.

Eigentlich gibt es für solche gehäuse auch ne anderen rückfront, wo man dann zb. auch nen MB in dem case verwenden kann. Am besten du setzt dich mal mit dem hersteller in verbindung und erfragst dort mehr infos. Ich weiß ja nicht was du vorhast. evtl ist es einfach billiger ein normales case zu nehmen und dort die HDDs einzubauen.

EDIT: Jop, bilder sind hilfreich
 
Hi,

die meisten Disk-Array 19" Gehäuse sind nicht so tief, dass da noch hinter die Disks ein Mainboard reinpasst, so dass es wohl auch keine entsprechende Rückwand gibt. Vielleicht passt ja ein µATX/FlexATX oder miniITX Board rein. Wie tief ist den dass Gehäuse und welche Tiefe bleibt noch hinter den Disks für ein Mainboard?

Gruß

Rimini
 
glaube nicht, dass man da was machen kann. hatte auch mal sowas für 1,50 bei ebay gekauft. das ding war aber so ungünstig gestrickt, da konnte man nix einbaun. hab mir dann fürn fuffi bei ebay n gehäuse mit 10x5,25" (stimmt die größe ^^) geholt. hab da 8 wechselrahmen drin :bigok:

gruß
hostile
 
Ich hab mir den tower(wo ich denke dass er des war) im inet angeschaut und da is noch massig platz. Aufklärung kann wohl nur nen fotostory bringen.
 
Ok Ok, ich sehs ja ein. Fotos wäre sehr hilfreich gewesen...

Also auf Bild 2 erkennt man recht deutlich, dass da nicht mehr viel Platz ist in dem Gehäuse aber seht selbst..
 

Anhänge

  • DSC02209.JPG
    DSC02209.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 135
  • DSC02210.JPG
    DSC02210.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 115
  • DSC02211.JPG
    DSC02211.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 94
Naja, du könntest die Netzteile rausnehmen und das Loch erweitern bzw. auf einen alten, übrig gebliebenen Mainboard Tray ein- und anpassen.
 
Ich würd die Rückwand rechteckig ausschneiden und dann Teile von einem ATX Gehäuse (Rückwand, Mainboardträger) einpassen. Die Tiefe des Gehäuses (Außenmaß) sollte aber schon deutlich größer als 450mm sein. 5 !/4 Laufwerke haben im allgemeinen eine Standard-Tiefe von max. 205mm und ATX-Mainboards (nicht extended ATX) liegen bei 245mm-305mm Tiefe.

Gruß

Rimini
 
Ja also das mit ner anderen Rückwand und nem MB Träger hab ich mir ja auch schon überlegt - das wirds dann auch wohl werden. Träger hab ich schon und nen Dremel auch :d Dem Umbau steht also nur meine innerer Schweinehund im Weg. Ich wollte daher nur mal wissen wie man so ein Gehäuse normalerweise nutzt, weil ich mich mit spezieller Server hardware eben nicht auskenne...

Danke an dieser Stelle :wink:
 
mcscher schrieb:
Ja also das mit ner anderen Rückwand und nem MB Träger hab ich mir ja auch schon überlegt - das wirds dann auch wohl werden. Träger hab ich schon und nen Dremel auch :d Dem Umbau steht also nur meine innerer Schweinehund im Weg. Ich wollte daher nur mal wissen wie man so ein Gehäuse normalerweise nutzt, weil ich mich mit spezieller Server hardware eben nicht auskenne...

Danke an dieser Stelle :wink:

entweder als externes SCSI gehäuse, oder hast du mein Post schon mal gelesen?
 
Zitat von daheym
hast du mein Post schon mal gelesen?

Ja, danke hab ich. Kommt für mich nur nicht in Frage, weil ich noch viel "alte" Hardware rum liegen hab mit der sich 2-3 PCs wunderbar zusammenbauen lassen. Neues Mainboard kommt also nicht in Frage, trotzdem danke für den post! Sehr interessant zu wissen, dass es 5 1/4'' Mainboards gibt!!

Zitat von underclocker2k4
Lies dir mal post nummer 3 durch, evtl wird dir dann klarer wie das teil benutzt wird.

Hab ich gelesen, selbiger Gedanke ist mir vorher auch schon mal durch den Kopf geschossen, konnte mir aber nicht vorstellen, das mein Gedanke richtig war...man lernt halt nie aus :rolleyes:

@all

thx!
 
ein sehr schönes gehäuse.

hinten am gehäuse sind oben dran horizontal aussparungen, vielleicht wäre es einfacher da etwas hinzubasteln?

was ist das denn für ein netzteil (EVR-xxxx)? so eines suche ich für mein s-50, falls du deines nicht mehr brauchen solltest, pn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild von dem Netzteil (AT!!)
 

Anhänge

  • DSC02214.JPG
    DSC02214.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 65
Für 8 SCSI Platten dürfte es reichen - mehr kann man in das Gehäuse ja eh nicht so einfach rein bauen...

...aber der Umbau kommt :)
 
Für 8 SCSI platten?

Eine maxtor atlas 10kIV brauch 900mA bei 5V und 1500mA bei 12V.
Ich glaube das wird nen bissel eng bei 8platten +system.
 
und man kann auch mehr als 8 Platten rein bauen - mit den Richtigen Rahmen
Das Gehäuse is echt net schlecht - müsstest aber warscheinlich ein anderes NT kaufen.
Muss ja kein teures Redundantes sein.
 
Eine maxtor atlas 10kIV brauch 900mA bei 5V und 1500mA bei 12V.
Ich glaube das wird nen bissel eng bei 8platten +system.
ok, hast ha Recht.

Das NT fliegt raus, genauso wie die Rückwand. Ran/rein kommt eine normale Rückwand aus Alu oder Edelstahl und ein normales ATX Netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh