Disk Boot Failure

the_MKay

Neuling
Hi,

Ich hab mir die letzten Tage einen HTPC zusammengebaut und bin auf ein komisches Problem gestoßen.

Zunächst einmal zur wichtigen Hardware:
Mainboard: Zotac ITX 9300 Wifi
HDD: WD10EADS-00P8B0

Wenn der PC komplett aus ist und ich ihn dann starte, dann bekomme ich für ein paar Sekunden folgendes Bild geliefert:

Je nachdem, an welchen Sata-Port ich die Festplatte angeschlossen habe, steht dort entweder Port 00, 01 oder 02.

Wenn er dann weiterläuft bekomme ich einen "DISK BOOT FAILURE":

Das ist bei jedem Kalt-Start so. Das interessante ist nun, dass nach einem Strg+Alt+Entf er problemlos startet. Das geht so schnell, dass ich nicht einmal weiss, ob diese Port-Ausgabe überhaupt noch kommt.

Leider weiss ich nicht, ob dieser Boot Failure schon von Anfang an kam ... denn ab und zu hat das Mainboard auch versucht aus dem Lan zu booten, weshalb ich Strg+Alt+Entf gemacht habe und dann schließlich von HDD gebootet wurde. Ich tendiere deshalb mal dazu, dass das Problem von Anfang an bestand und ich es nur nicht mitbekommen habe, weil im Bios noch das Booten von anderem Quellen erlaubt war.

Jedenfalls ist das ein ziemlich lästiges Problem, das ich gerne lösen möchte :-)
Ein Kumpel hat ziemlich genau den gleichen HTPC, allerdings eine andere Revision der Festplatte (WD10EADS-00L5B1) und bei ihm ist dieser Fehler nicht.
Vllt kann ich seine HDD bei Gelegenheit mal bei mir Testen um ein Problem bei anderen Komponenten auszuschließen.

Trotzdem würde mich eure Meinung dazu mal interessieren. Woran könnte der Boot Failure eurer Meinung nach noch liegen?

Gruss,
the_MKay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mittlerweile die Platte vom Kumpel drin gehabt und die lief problemlos, wobei meine Platte in seinem Rechner genau den gleichen Fehler hat.

Ich habe mir nun noch eine WD10EADS-00L5B1 geholt und wollte euch mal das Test-Bild zeigen:

Sieht das eurer Meinung nach iO aus? Das Test-Tool von WD hat nach 3,5 Stunden immerhin keine Fehler angezeigt. :haha:

Gruss,
the_MKay

Hey Mkay

Also das Bild sieht bis auf die 2-3 Einbrüche (haste zwischendurch was gemacht?) und der etwas langsamen Durchschnittsgeschwindigkeit aus, wie es sollte.

Also die Message "Boot Disk Failure" heißt ja soviel, dass er die Bootliste, die im Bios drin war, durchgegangen ist und kein Objekt gefunden hat, wovon er booten könnte. Dies liegt meistens daran, dass das Bios falsch konfiguriert ist (z.b. HDD gar nicht in der Bootprorität drin oder nicht als 1./2.) oder die HDD den Geist aufgegeben hat, diese im Bios nicht erkannt wurde und er dann auch logischerweise kein Bootsystem hat was er booten könnte.

Jedoch verwundert die Geschichte mit dem "PORT..." mich auch. Es macht den Eindruck, als würd das BIOS beim 1. Durchlauf versuchen die HDD zu erkennen und die würde keine Antwort bzw. vielleicht erst zu spät Antwort geben. Könnte vielleicht sogar im entfernten Sinn ne Stromgeschichte sein, dass beim Kaltstart die HDD irgendwie nit genügend Saft oder so bekommt. (Du und Kollege gleiche PSU?)

Was du noch machen könntest wäre nach einem FW-Update für die Platte suchen. Mal ganz prophylaktisch alles durchgehen, was man als Consumer machen kann. ^^

Ansonsten, vielleicht hatte ja jemand anders schon genau das selbe Problem gehabt und kann dir ein bisschen mehr weiterhelfen. ;)

GreEtz pSy

Also das Bild sieht bis auf die 2-3 Einbrüche (haste zwischendurch was gemacht?) und der etwas langsamen Durchschnittsgeschwindigkeit aus, wie es sollte.
Ich habe mittlerweile noch ein Test gemacht. Der sieht etwas besser aus :)

Also die Message "Boot Disk Failure" heißt ja soviel, dass er die Bootliste, die im Bios drin war, durchgegangen ist und kein Objekt gefunden hat, wovon er booten könnte. Dies liegt meistens daran, dass das Bios falsch konfiguriert ist (z.b. HDD gar nicht in der Bootprorität drin oder nicht als 1./2.) oder die HDD den Geist aufgegeben hat, diese im Bios nicht erkannt wurde und er dann auch logischerweise kein Bootsystem hat was er booten könnte.
Jo, soweit ist das klar :) Im Bios ist alles richtig. Nur, dass bei einem Kaltstart die Platte eben (immer) nicht erkannt wird, sondern erst nach einem Strg+Alt+Entf.

Jedoch verwundert die Geschichte mit dem "PORT..." mich auch. Es macht den Eindruck, als würd das BIOS beim 1. Durchlauf versuchen die HDD zu erkennen und die würde keine Antwort bzw. vielleicht erst zu spät Antwort geben. Könnte vielleicht sogar im entfernten Sinn ne Stromgeschichte sein, dass beim Kaltstart die HDD irgendwie nit genügend Saft oder so bekommt. (Du und Kollege gleiche PSU?)
Dass die Platte irgendwie zu lange braucht, war auch unserer erster Gedanke. Deswegen haben wir seine Platte ja bei mir getestet und die lief einwandfrei. Ansonsten ist unser System komplett gleich, auch die PSU.
Und die neue Platte läuft ebenfalls problemlos an.
Die P8B0 habe ich mittlerweile zurückgegeben und wird wohl untersucht werden.

FAZIT: Es liegt an der Platte. Interessant wäre noch, ob die P8B0-Platte nun einen Fehler hat, oder ob die generell zu langsam für das Mainboard reagiert :)

Hehe, sehr interessant. Ja das würde mich auch mal gerne interessieren. Ich denke jedoch, dass es sich eher um ein "Einzelstück" gehandelt hat. ;)

Guten Rutsch ^^

GreEtz pSy

Hoffen wir es. Denn es kommt mir so vor, dass die P8B0 ruhiger läuft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh