Disk Read Error, Freezes, Bluescreens nach Defragmentierung

zephyr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
2.024
Ort
D:\NRW\Cologne
Hi Leute,
Ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem. Ich fange einfach mal vorne an, bei der von mir vermuteten Fehlerursache.

Ich begann eine Defragmentierung mit Defraggler. Als ich diese pausierte, hing das Programm sich auf. Es passierte gar nichts mehr fuer ein paar Minuten, also beendete ich das Programm ueber den Task Manager. Daraufhin machte ich einen Quick Scan mit HDTune, in der Hoffnung das nichts kaputtgegangen war, und HDTune fand auch erst nichts. Von Defraggler veraergert schmiss ich das Programm runter und besorgte mir O&O Defrag.

Dann hatte ich auch schon einen Freeze, dachte mir aber nix dabei. Kurz darauf machte ich einmal Optimize/Quick. Danach hatte ich immer noch Freezes, manchmal Bluescreens. Meistens einfach nur Freeze, sodass sich nichts bewegt und man den PC nur durch den Resetknopf neustarten kann.
Nach einem Freeze kam nun fast immer beim Booten die Meldung "Disk Read Error occured, press CTLR+ALT+DEL".

Dies lies sich nur durch komplett abschalten & wieder anschalten beheben, danach konnte ich booten und ein bisschen mit meinem nun sehr instabilen System arbeiten. Im Safe Mode habe ich komischerweise keine Freezes, nur im normalen Modus. Habe spaeter also mal O&O Defrag Complete laufen lassen, in der Hoffnung dass es die Fehler, die Defraggler produziert hat, wieder ausbuegeln kann. Konnte es leider nicht, die Freezes passierten weiterhin, hauptsaechlich beim normalen Arbeiten, insbesondere Surfen, unter Windows. Beim Spielen hatte ich nie Freezes.

Habe aus diesem Grund eben das System geplaettet und Windows neuinstalliert. Beim Update fror das System ein, Bluescreen. Nach dem Reboot auch wieder der verdammte DISK READ ERROR.
Neuinstallieren hat also auch nichts gebracht!

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Gerade mache ich mit Hilfe der Ultimate Boot CD unter Linux einen External Block Erase, wird das irgendwas brigen? Oder haben es die vielen Defragmentierungen tatsaechlich geschafft, die HD physisch zu beschaedigen?

Problem ist, diese HD ist nur einen Monat alt, die Seriennummer hat aber laut Samsung keine Garantie von der RMA! Angeblich passt der Code nicht zu der Region, in der ich die Platte gekauft habe.
Habe diese Platte bei Winner Computer gekauft. Heisst das ich hab jetzt Grauware in meinem Rechner?

Es handelt sich um eine Samsung SpinPoint HD502HJ.

Bin fuer jede Hilfe dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zephyr

Das mit dem Block Erase könnte schon etwas bringen.Alternativ kannst Du auch ein Zero Fill machen,oder von Samsung gibts ein Diagnosetool,SUTIL oder HUTIL
Damit kannst Du die Festplatte in den Auslieferungszustand versetzen.

Gibts hier.
SAMSUNG Semiconductor - support - diagnose tools

SUTIL
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_SUTIL.html

HUTIL
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/Support_HUTIL.html

Sollte die Festplatte tatsächlich danach Defekt sein,dann würde ich Deinen Händler anschreiben,oder telefonieren und Ihn mal Fragen warum die Platte keine Garantie hat.
Er ist dann verpflichtet Dir die Platte Umzutauschen.
Du hast ja den Kaufvertrag.

Mit Samsung hatte ich noch nie Probleme.Nur WD hatte ich schon drei Festplatten,die nach einer Zeit zu Laut wurden,oder Fehler hatten.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal fuer eure Hilfe. Habe gestern Abend wie gesagt mit der Ultimate Boot CD die Festplatte mit external block erase genullt. Eben habe ich versucht, mit dem anderen USB Stick wieder Windows zu installieren. Nun habe ich bei der Installation folgenden Fehler:
Die Datei XYZ aus dem Verzeichnis Windows\WINSXS\usw. ist beschaedigt oder nicht vorhanden.

Es ist wohlgemerkt der selbe USB Stick mit dem ich gestern erfolgreich Windows installiert hatte, am Stick kanns also nicht liegen.

PS: Der Fehler tritt auf wenn die Dateien kopiert und expandiert sind und Setup sagt, die Funktionen wuerden installiert werden. Der Fehler kommt nicht nur ein mal sondern es kommen ca. 25 Pop-ups hintereinander die alle unterschiedliche Dateien bemaengeln.

PS2: Windows hat gerade neugestartet, nun laeuft CHKDSK auf C:\, dieses hat gerade diverse beschaedigte Datenfragmente geloescht sowie indizierte Dateien wiederhergestellt... Die Installation hat nun beim zweiten Mal funktioniert, scheinbar...

Firecat: Von den von dir vorgeschlagenen Tools kommt fuer meine HDD nur das ES-Tool infrage. Dieses laeuft von CD oder Diskette. Gibt es eine Moeglichkeit das ganze von USB Stick laufen zu lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht Probiert.

Aber CD ist doch kein Problem.

Von USB Stick könntest Du versuchen einen Stick bootfähig zu machen und die Floppy exe mit draufpacken.Ob es geht weis ich nicht.

Alternativ kannst Du auch die Ultimate Boot CD nehmen.Da ist das ES tool mit drauf.Aber dann haste auch eine CD.
Allerdings gibts hier eine Anleitung,für den USB Stick.
UBCD auf USB

1. Was braucht man:

1.USB-Stick mit 256MB Speicher ( Alternativ was grad so da ist ;) )
2.UBCD-ISO Ultimate Boot CD - Overview
3.HP USB Disk Storage Format Tool + Script UBCD-Tools-USB.rar

2. Vorbereitung:

1.Installieren des HP USB Disk Storage Format Tool ( Standard C:\DriveKey )
2.Entpacken des Script Standard C:\Script1
3.Kopieren der UBCD.ISO in das Verzeichnis C:\Script1
3. Fertigstellung der UBCD auf USB:
1.USB-Stick Formatieren ( FAT32 )
2.tousbstick.bat ausführen,Laufwerksbuchstabe angeben und das Kopieren beginnt!!( Vista Nutzer führen die 2.bat aus )
3. Wenn ihr noch eine Sicherung von dem USB-Stick anlegen wollt, empfehle ich dieses Tool: usbit13.zip Damit kann man ein Image vom USB-Stick erstellen.
So fertig ... viel Spaß damit



Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hast gegenüber Samsung keine Garantie, weil dein Händler dir OEM Ware angedreht hat.
Davon bleibt die gesetzliche Gewährleistung natürlich unangetastet, ist die Platte also defekt, dann schick sie zu deinem Händler.

Wie sehen die SMART-Werte aus (HD Tune Pro -> Health)
Intensiv Check mal laufen lassen?
Mit dem Samsung Tool auf Fehler prüfen, eventuell sagt dir das ja schon, dass die Platte defekt ist.
 
Aber CD ist doch kein Problem.
Es sei denn, man hat gerade kein CD-Laufwerk :fresse:
Danke fuer die Installationstips, aber die Ultimate Boot CD habe ich schon aufm Stick. Wusste allerdings nicht, dass da das Samsung-Tool drauf ist! Leider friert UBCD bei mir haeufig ein, wenn ich im DOS-Menu bin und nicht sofort die Linux-Oberflaeche boote.


Die hast gegenüber Samsung keine Garantie, weil dein Händler dir OEM Ware angedreht hat.
Davon bleibt die gesetzliche Gewährleistung natürlich unangetastet, ist die Platte also defekt, dann schick sie zu deinem Händler.
Erst mal Glueckwunsch zu 4000 Beitraegen :wink:
Mal sone Frage, darf der Haendler das? Es stand nirgendwo dabei, dass es OEM-Ware ist oder dass keine Garantie dabei ist, das ist ja fast wie B-Ware! Kann ich ihn zwingen, mir genau so lange Garantie zu geben wie Samsung, oder mir eine "richtige" Platte zu geben?

Wie sehen die SMART-Werte aus (HD Tune Pro -> Health)
Intensiv Check mal laufen lassen?
Mit dem Samsung Tool auf Fehler prüfen, eventuell sagt dir das ja schon, dass die Platte defekt ist.
HdTune war von den SMART-Werten her immer in Ordnung, der Quick Scan ebenfalls. Habe jedoch keinen Deep Scan gemacht. CHKDSK hingegen fand vor dem Boot Fehler, ebenso die CHKDSK Funktion innerhalb O&O Defrag.

EDIT: Hatte gerade wieder einen Freeze innerhalb des neu installierten Windows. Probiere gerade, mit ES-Tool von der UBCD die Platte zu scannen, aber das verdammte Programm friert auch staendig ein. Werde wohl mal den Haendler kontaktieren wie es mit einem Umtausch aussieht.

In der Zwischenzeit habe ich wieder meine gute alte Maxtor DiamondMax 250GB eingesetzt. Diese ist zwar im Gegensatz zu der 1 Monat alten Samsung satte 4 Jahre alt, friert aber wenigstens nicht staendig ein. Werde nun das System auf die Maxtor machen und wenn eines Tages eine Austauschplatte eintrifft die gesamte Festplatte darauf kopieren.
Es ist mir schleierhaft, wie Defraggler es geschafft hat, die Platte so zu zerstoeren dass selbst nach einem external block erase noch Fehler darauf sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ja das ist wohl echt schlecht gelaufen,mit der Platte.

Wenn die Neue kommt,häng Sie an Dein System,erstelle dann Partitionen,oder eine Partition.Wähle aber Primär Partition,für die Systempartition aus und kopiere dann die Systemfestplatte mit Acronis True Image oder Freeware Programme auf die Neue Festplatte.



Grüßle
 
Hi Firecat, mache es immer mit einem Tool, was auf der UBCD drauf ist, habe vergessen wie es heißt.
Ich partioniere meine Festplatten nicht (mehr), weil sie eigentlich nur Sinn machen, wenn man mehrere OS auf eine Platte installieren will. Viele benutzen sie aus Gründen der Ordnung, da kann man aber auch einfach seine Ordnerstruktur ordentlich gestalten (heißen ja nicht umsonst ORDNER). Wenn man dann eines Tages irgendwas an der Partionierung ändert gehen oft Daten verloren und dann ist das Geschrei wieder groß...

Zum Glück war der Service von Winner recht freundlich und kulant. Sie sagten, dass sie zwar versuchen würden, OEM-Ware zu meiden, es aber nicht 100% garantieren können.
Dafür bekomme ich die Ersatzplatte im voraus.
 
Das Problem ist mit der anderen Festplatte wieder aufgetreten, und zwar seit heute. Hatte erst die Vermutung dass es an der Installation von O&O Defrag lag, das habe ich aber schon vorgestern installiert und hatte gestern keine Probleme.
Nach einiger Ueberlegung ist mir aufgefallen, dass ich gestern abend bevor ich den PC runtergefahren habe, den Defragmentierungsdienst von O&O deaktiviert hatte, weil ich es nicht haben kann, wenn ein Programm die ganze Zeit im Hintergrund an meiner Festplatte rumwurschtelt ohne zu fragen. Abgesehen vom Indexdienst, der darf das von mir aus.

Meine Vermutung ist nun, dass der Fehler auftritt, sobald man diesen Dienst deaktiviert. Ich konnte nur noch 1 mal "richtig" booten, danach ist es wieder eingefroren. Safe Mode ging ebenfalls ein mal, habe damit erneut versucht, den Dienst wieder zu aktivieren, aber nach dem Neustart wurde die Festplatte einfach gar nicht mehr erkannt. Habe schon 20 Mal rebootet, die Festplatte wird partout nicht mehr erkannt. Sie ist zwar alt und hat nur 250GB, o&o Defrag hat es trotzdem in nur einem Tag geschafft, sie zu zerstoeren.... so ein scheiss
 
Hallo

Wenn Du Windows 7 benutzt,dann bringt es sowieso nichts ein anderes Defragmentierungstool zu benutzen.
Meine Erfahrungen mit Win 7 haben gezeigt,das selbst nach einem Jahr,ohne Defragmentieren,nur das Win 7 Bordeigene Defrag tool,keinerlei Fragmentierungen waren.Bzw nach einer Installation von Tune Up Utilitys oder O&O Defrag,der Fragmentierungs wert bei gerademal 13% war.
Meine Systemplatte ist 100 Gb groß und ich mache sehr viel mit Film Umwandlung usw.

Lass diese Defrag tools einfach weg.Bei XP war es noch nötig.Aber Win 7 nicht mehr.

Wenn Du mal Dein System in Deiner Signatur,oder Deinem Lebenslauf Eintragen würdest,dann könnte man sich schneller einen Überblick verschaffen.(Upps könnte ich auch mal machen)
Was hast Du für ein Mainboard.?
Wie sind die Festplatten angeschlossen?
Welches Bios hast Du.?
Schonmal das Bios Aktualisiert?
Welche SB und Nortbridge Treiber hast Du Installiert ?


Wenn das jetzt mit Deiner Alten Festplatte auch passiert ist,dann stimmt mehr nicht bei Dir auf dem PC.
O&O macht normal solche Sachen nicht.


Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundersame Technik. Ich habe auf der nicht mehr startenden Maxtor einen Jumper entfernt, dieser besagte folgendes: "Limit 1,5gb/s". Laut Beschreibung läuft die Platte jetzt auf "3,0gb/s". Danach wurde die Festplatte wieder erkannt. Also Safemode, Windows-Defragmentierungsdienst beendet, Windows gebootet, Absturz, nochmal Safemode, nochmal gebootet, O&O Defrag deinstalliert. Neustart, bis jetzt läuft die Kiste :)
Den Defragmentierungsdienst habe ich jedoch noch nicht wieder gestartet. Sollte ich das tun?

Wer mir jetzt noch den Zusammenhang zwischen dem Jumper, dem o&o-Defrag-Dienst und der nicht erkannten Festplatte erklären kann, kriegt von mir n Keks :fresse:
Ja Firecat, hast Recht, wollte ich schon seit langem machen, habe immer vergessen das ganze Zeugs eingetragen.
Ebenso habe ich noch keinen spürbaren Unterschied nach irgend einer Defragmentierung unter Windows7 gemerkt, daher werde ich es wohl jetzt ganz lassen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh