"Disk-Write Cache" angeblich deaktiviert

black Sheep

Neuling
Moin Leute,
Ich habe folgende Festplatten an meinen S-ATA II anschlüssen:
-Samsung HD300LJ
-Seagate 7200.10
Nun habe ich vorhin mal mittels "Bootvis" den Bootvorgang etwas optimiert.Nun gab er mir eine warnung aus, dass der "Disk-Write Cache" deaktiviert sei.
Kann mir da jemand sagen woran das liegt?
Beide HD's werden im Geräte Manager als SCSI-Gerät angezeigt(ist das normal?)
Als Mainboard habe ich ein A8R-VP am laufen

gibt es vielleicht irgendwelche benchmark tools, mit denen ich testen kann ob der cache aktiv ist?
Ich habe mal 2 Benchmark auswertungen von HDTune angehängt.
Vielleicht kann mir da ja jemand herraus sagen ob der cache aktiv ist oder nicht
P.S: Die Samsung dient zur Zeit als System Platte

mfg sHeepy

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD300LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD300LJ.png
    15 KB · Aufrufe: 25
  • HDTune_Benchmark_ST3320620AS.png
    HDTune_Benchmark_ST3320620AS.png
    14,8 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HD-Tune ist ein Low-Level-Benchmark und misst die Transferrate der Platte nur sequenziell. Die Cache-Einstellungen haben darauf gar keinen Einfluss.

Das ist normal bei Bootvis ist genau gleich bei meiner Raptor 36GB... :)

Hab auch danach gegoogelt und alle haben das Problem, also nichts schlimmes. Ist ein Fehler von Bootvis :bigok:

Also das is kein Fehler von Bootvis es gibt die möglichkeit unter Windows2003 das direkt ein und abzuschalten.

Ich galube das ist Controller abhängig.

P.S: Bei mir steht es ebenfalls auf deaktiviert.