Diskettenlaufwerk kaputt?

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi,

man glaubt es kaum, aber für einige Sachen braucht man dann ja doch nochmal das gute alte Diskettenlaufwerk :). Allerdings funktioniert meins nicht so richtig und ich würde gerne wissen, ob es kaputt ist oder ob das an etwas anderem liegt. Folgendes tritt auf:

Disketten werden ohne weiteres mit Inhalt erkannt. Allerdings kann ich die Disketten weder formatieren, noch etwas darauf spielen, da mir immer gesagt wird, die Diskette wäre schreibgeschützt. Den "Hardware-Schreibschutz" hab ich aber natürlich rausgenommen. Liegts an Disketten oder am Laufwerk? Hab mindestens 3 verschieden Disks probiert, die eigentlich alle gehen müssten :rolleyes:

Mfg Locutus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

schonmal das kabel ausgetauscht?
wäre mein erster lösungsversuch ^^

greez
S4mY

Kabel richtig angeschlossen? Pin1 ist an der markierten Seite des Kabels...
Und das "gedrehte" Ende muss zum Diskettenlaufwerk zeigen.

n emöglichkeit wäre auch n defekt der disks
hatte da schon öfter probleme

mag aber auch sein das das laufwerk nicht erkennt das die disks nicht schreib geschützt sind

hi,

schau mal vorsichtig ohne diskette in das laufwerk vorn rein,
ob da rechts und links bei den sensoren was verdächtiges zu finden ist,

sind normalerweise so kleine stifte, links zwei und rechts einer,

diese microschalter neigen bei wenig gebrauch manchmal dazu nicht richtig zu funktionieren

könnte helfen, die mit einem winzigem schraubenzieher oder ähnlichem nach unten zu drücken und dann nach oben "schnippsen" zu lassen, am besten mehrmals ...

Bei mir kam es mal vor, das dieser Diskettenschutz (Schieber, der die Magnetplatte schützt) im Floppylaufwerk hängenblieb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh