Diskettenlaufwerk verzichtbar?

Ziggi

Neuling
Mal ehrlich, ich weiß garnicht mehr wann ich letztes mal ein Diskettenlaufwerk gebraucht habe. Eigentlich ist das Ding über.
In meinen nächsten PC sollte darum auch keins mehr rein.
Ist das ok so?

Oder brauche ich unbedingt ein Floppy bei der nächsten Windowsinstallation (Raid-Treiber o.ä.). Geht so etwas nicht mitlerweile auch über CD, USB-Stick, whatever?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbedingt brauchen tust du es nicht. Man kann sich ja auch Windows CD's mit den nötigen Treibern erstellen, wobei ich schwer bezweifle das du solche Treiber iwann mal brauchen wirst.
Soweit ich weiss musste man "nur" bei den N-Force 2 Boards die Treiber von Hand einspielen (korrigiert mich wenn ich da falsch liege).
Von daher sollte es kein Problem sein ohne Floppy zu "leben".

Ich persönlich sehe auch keinen Sinn mehr in einem Floppylaufwerk -> unnötiges Kabelzeugs im Rechner :P

Edit: und ja das sollte mittlerweile auch über USB-Sticks funzen

Zuletzt bearbeitet:
hab auch einen Diskettenlaufwerk mehr. Aber wenn man's mal braucht ist wohl ein USB Diskettenlauferk ganz nützlich. So hätten alle rechner ein Laufwerk, wenn eins mal gebarucht wird.

Ich hab hier nen USB-Disketten-Laufwerk für fünf Rechner. Ab und zu brauche ich es. Woher sollen wir wissen was Du mit Deinem PC anstellst.

Für BIOS updates braucht man das gelegentlich( es sei denn ihr vertraut den kunterbunten windows tools).
Ich habs einfach drin und benutze es alle paar Monate, aber wenn es dich stört, bau es aus und leg es in den Schrank.

bootdisk2bootstick ist ein feines tool was das floppydrive durch nen stick ersetzt ;) beachte aber dass der stick dann auch nur 1,38MB daten fasst ^^ also reicht im prinzip ein uralter 32MB stick oder sowas :fresse:

achja man braucht natürlich noch ein virtuelles floppydrive für windows... einfach googlen ;)

beide programme zusammen ersetzen floppy auf jeden fall :P

Zuletzt bearbeitet:
Für BIOS updates braucht man das gelegentlich( es sei denn ihr vertraut den kunterbunten windows tools).

Geht bei aktuellen Boards sogar mit einer FAT32 Partition bzw. einem USB-Stick! Bei meinem P5W DH Deluxe muss ich nur im BIOS das Flash-Programm aufrufen, was mir dann die verfügbaren Partitionen anzeigt. Dort legt man vorher einfach das BIOS ab.

ich hab seit 4 jahren kein floppy mehr und auch nie gebraucht seit dem.

Fest verbaut im Rechner habe ich kein Floppy Laufwerkt. Ich muss allerdings gestehen, dass ich immer nochmal eins auf Reserve im Schrank liegen habe. Man weiß nie was mal kommt - evll. braucht man mal eins für ein Bios Flash, weil es über den USB Stick nicht funktioniert oder was auch immer... auf Reserve sollte man mal eins haben, auch wenn man es in 99,9% der Zeit am Rechner nicht braucht!

Ich weiß gar nicht wann ich zuletzt ne Diskette benutzt hab.

Ich hab zwar noch eins griffbereit in der Näge liegen (man weiß ja nie was passiert), aber gebraucht habe ich es schon ewig nicht mehr.

BIOS-Updates gehen auch über Windows oder direkt im BIOS via USB-Stick. RAID-Treiber sind meist schon in der Windows-Installation integriert.

Genau ... eins liegt noch im Schrank, falls mal altertümliche PCs zur Reperatur reinkommen ;)

ich persönlich benutze das Diskettenlaufwerk um z.B. das Bios zu flashen oder Tools wie das DFT benötigen ein Floppy

Wie mache ich das den wenn ich ein Raid neu aufsetze um Windows neu zu installieren, wenn die Treiber nicht auf der CD sind und man ja am Anfang die F6 Taste drücken muss um die Treiber von der Diskette zu laden ?!
Gibt ja nur die wahl von Diskette die Treiber zuinstallieren !
Oder eine Windows CD vorher erstellen und die Treiber integrieren?! Und wenn ja wie?

Wäre nett wenn mir da mal wer was zu sagen könnte, Danke.

Gruß

Funzt das USB floppy genauso wie nen IDE floppy wenn man zb nen bios update machen möchte?

Wie mache ich das den wenn ich ein Raid neu aufsetze um Windows neu zu installieren, wenn die Treiber nicht auf der CD sind und man ja am Anfang die F6 Taste drücken muss um die Treiber von der Diskette zu laden ?!
Gibt ja nur die wahl von Diskette die Treiber zuinstallieren !
Oder eine Windows CD vorher erstellen und die Treiber integrieren?! Und wenn ja wie?

Wäre nett wenn mir da mal wer was zu sagen könnte, Danke.

Gruß

Eben. Zum Bleistift.
Hatte ich ja auch in meinem Start-Beitrag angesprochen.
Dazu müsste dann eine alternative her, z.B. per USB-Stick.
Extra dafür eine neue XP-Installations-CD incl. Treiber erstellen ist imho ein wenig umständlich.
So ganz eindeutig wurde das ganze noch nicht geklärt.

Schau mal hier. Hatten wir vor wenigen Tagen erst gehabt ;)

Solche Antworten liebe ich ja am frühen morgen, zumal man nicht wirklich was dazu findet, also kannst dir das auch schenken. Hauptsache irgend ein Kommentare von sich geben !

Aber ich habe eine Anleitung gefunden wie man ein S-ATA Treiber mittel "XP-iso-Builders" integrieren kann.

Ist zwar ne Anleitung für ein Laptop, aber ist ja egal geht ja um Resultat.

Vielleicht könnte man das ja in die FAQ mit einbeziehen, dann werden auch nicht mehr so solche Threads eröffnet, und es brauch keiner irgend ein unnötiegn tollen Kommentare von sich geben........., danke !

http://www.inspiron1520.de.vu/

Gruß

Ich habe zwar ein drin, aber seit Jahren nicht mehr genutzt. Meine Disketten sind mittlerweile auch alle entsorgt. Ich werde meins irgendwann ausbauen und auf Halde legen!

Floppy brauch ich selber eigentlich nie. Hab mir allerdings ein billiges USB-Floppy zugelegt für den Notfall...

Was habt Ihr denn alle mit euren alten Floppy-Laufwerken gemacht??

Da man für die Teile nix mehr bekommt auf'm Gebrauchtmarkt hab ich die immer wieder und wieder verbaut. Bei der geringen Nutzung gehen die ja auch so gut wie nicht kaputt. ;)

Also ich schätze es sehr mal eben Memtest von Floppy ausführen zu können ohne vorher großartig ne CD brennen zu müssen.

Ich hab 2 Floppylaufwerke noch in meiner Schublade im Schreibtisch wo Kabel und sonn Zeug rumliegen...

Hi!
Also ich habe bei mir auch noch eines verbaut. Ab und zu ist es eben ganz praktisch, um davon schnell was zu starten. Aber wirklich nötig ist es sicherlich nicht mehr. Mir wäre ein zweiter IDE Kanal auf den modernen Boards lieber, als immer noch nen Floppy Controller...

lg

Ich hab in allen Rechnern noch Diskettenlaufwerke, außer im Laptop.
Aber das liegt vorrangig daran, das ich meist irgendwelche Boards verbaut hab, wo Windows keine Controller Treiber mitbringt ;)

Des weiteren ist es ganz günstig wenn man diverse externe Tools brauch, ala Memtest usw. (klar gibts auch meist als CD Version, aber es geht imho schneller mal fix ne Diskette zu erzeugen, als immer ne CD zu brennen) ;)
seh ich zumindest so

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh