Diskstation hat nach Neustart nur 100mbit/s

eternety

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2007
Beiträge
1.400
Hallo,
ich habe ein kleines, aber nerviges Problem.

Wenn sich meine Diskstation 218j startet (automatisches hochfahren zu einer bestimmten Uhrzeit), dann hat diese jedes mal nur eine 100mbit/s-Verbindung. Die Diskstation hängt per LAN-Kabel an meiner Fritzbox 7590.

Das lustige ist, sobald ich irgendeine Änderung an der Lan-Verbindung mache, also zB das LAN-Kabel ziehe und wieder reinstecke, hat die Diskstation dann plötzlich wieder 1Gbit/s. Oder Software-seitig, wenn ich in der Fritzbox den LAN-Port kurz auf 100mbit stelle und dann wieder auf 1Gbit. Dann hat auch die DS wieder 1Gbit.

Laut Google haben viele ein ähnliches Problem, interessanter Weise auch oft mit Fritzboxen. Leider sind die Beitrage schon 3-4 Jahre alt und eine Lösung habe ich nicht gefunden.

Hat vielleicht jemand von euch die gleiche Erfahrung? Und eventuell auch eine Lösung parat? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist in deiner Fritzbox der EcoModus aktiv und schaltet deshalb nicht die richtige Geschwindigkit?
 
Als Workaround könnte man einen kleinen 5 Port Switch dazwischen hängen und schauen ob der Fehler dann immer noch auftritt.

MfG
 
Ist in deiner Fritzbox der EcoModus aktiv und schaltet deshalb nicht die richtige Geschwindigkit?
Der ist nicht aktiv. Die Ports stehen auf 1Gbit.
Wenn ich den Port dann kurzzeitig auf 100Mbit stelle und dann wieder zurück auf 1Gbit, dann hat auch die Diskstation wieder 1Gbit.

einen kleinen Switch müsste ich mir kaufen, kosten ja nicht die Welt. Ein Versuch wäre es wert
 
Der ist nicht aktiv. Die Ports stehen auf 1Gbit.
Wenn ich den Port dann kurzzeitig auf 100Mbit stelle und dann wieder zurück auf 1Gbit, dann hat auch die Diskstation wieder 1Gbit.

einen kleinen Switch müsste ich mir kaufen, kosten ja nicht die Welt. Ein Versuch wäre es wert

Kannst du auf der Fritzbox oder im Synology den Anschluss nich manuell auf 1 Gbps konfigurieren?
HAst du schon mal überprüft, ob das Netzwerkkabel in Ordnung ist oder einen Knick hat?
 
Ich habe das gleiche Problem mit einer DS216j und einer Fritzbox 7590. Es ist mir bei dem Kopieren von Dateien im Windows Explorer aufgefallen (langsam)
Meine Diskstation ist direkt an der Fritzbox gepatched (Kein Switch etc. daswischen).


-Es tritt bei mir auf, wenn die Diskstation restartet wurde.
-Es tritt bei mir nicht auf, wenn die Festplatten aus dem Ruhezustand erweckt werden.

Ein Umstellen des Port in der Fritzbox von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s und wieder zurück auf 1 Gbit/s "fixed" das Verhalten und der Port ist wieder mit 1 Gbit/s verbunden.
Aber das ist ein lästiger Workaround.

Ich hatte vorher eine Fritzbox 7490, dort trat das Problem nicht auf. Das LAN Kabel (Es liegt da seit Jahren) als Ursache, schließe ich also zunächst aus Gründen der Logik aus.

Laut Google haben viele ein ähnliches Problem, interessanter Weise auch oft mit Fritzboxen. Leider sind die Beitrage schon 3-4 Jahre alt und eine Lösung habe ich nicht gefunden.
Jeep
Das Ganze wird auch bei Synology in den Foren diskutiert (vielleicht müßte man dort noch mal aktiv werden).
Mal brachte ein DS Update eine Lösung, mal ein Fritz OS Update, mal Nick Teaming abzuschalten (synology link aggregation, das nutze ich nicht).
Aber oft laufen die Threads ins Leere.
Ein DS Update (OS der Diskstation) auf die neuste Version brachte bei mir keine Verbesserung, Fritz OS ist aktuell.

Mein aktueller Workaround = Deaktivieren eines regelmäßigen Restart Jobs in der Diskstation (Den ich nach dem Motto "Reboot tut gut" erstellt hatte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hatte gleiches Problem. DS216j mit 7490 jahrelang ohne Probleme. Jetzt Wechsel auf 7590 und die beiden verbinden sich nur mit 100 Mbit/s.
Da es offensichtlich ein Problem beim Aushandeln der Geschwindigkeit ist hatte ich die Schnapsidee, dass vielleicht der WAN port der FritzBox sich etwas anders verhält, da er unterschiedlich konfiguriert werden kann. Bingo. Diskstation von Port2 auf den WAN Port (5) umgesteckt. Seit einigen Tagen läuft es damit stabil, d.h. die Synology verbindet sich mit Gbit/s, wenn Sie hochfährt.
 
Bei mir scheint es aktuell mit irgendeinem Update der Fritzbox7590 oder 216j im Laufder der Zeit verschwunden zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh