[Diskussion] ATI HD 4 Ausfälle - zivilisiert!

seh ich genauso wie Han Solo.

Nicht umsonst ist der Button um nen Stresstest bei SiSoftware zu machen ne Flamme und es kommt eine Warnmeldung :fresse:

so lange die Karte das, wofür sie konzipiert ist fehlerfrei macht, ist die Karte fehlerfrei. Und zum ewigen benchen und stressen sind die sicher nicht gemacht.

Wer sagt denn eigentlich bitte das die user furmark ewig laufen lassen:shot: Manche karten gehen schon nach 10 minuten in den Hardwarehimmel:angel:

Und wieso redet ihr ständig vom roten bereich oder drehzahlbegrenzer,das ist vollkommen falsch dargestellt.Top speed oder vollast ist der richtige ausdruck dafür denn niemand betreibt die graka ausserhalb des limit u das muss die Grafikkarte aushalten genauso wie ein prozessor,speicher,festplatte oder sonstige Hardware im stress u stabilitästests:coolblue:

Kann sie das nicht oder überschreitet ihre tdp grenzen bei dem programm mit dem orginal kühler,dann hat der hersteller die hardware falsch ausgelegt u ist einzig u alleine verantwortlich in der garantiezeit u nicht der user!

Was sollen die user denn machen die mit einem stressigen cuda programm z.B folding home ihre grafikkarte 24/7 der wissenschaft zur verfügung stellen u sieh dabei auch zu 100% auslasten sind die dann auch schuld wenn sie nach ner woche abraucht obwohl das programm explizit für grafikkarten entwickelt wurde:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh das ganze genau wie scully.

Wenn ein Hersteller eine Hardwarebremse ala Drehzahlbegrenzer / max. Taktzahl einsetzt, dann ist das die vorgegebene Spezifikation unter der die Hardware zu 100% laufen muss. Innerhalb der Garantiezeit egal wie lange. HDD's dürfen auch nicht einfach ausfallen wenn sie zu 100% Last betrieben werden. Wenn 100000h Lebensdauer bei was weiss ich 50°C garantiert werden, dann darf sie weder im Dauerbetrieb noch unterhalb der angegebenen Zeit kaputtgehen. Wäre ja noch schönner wenn man als Hersteller einfach irgendwelche Fantasiewerte angeben dürfte die völlig unrealistisch sind.

@scully1234

Du weißt nicht was die User bei denen die Graka beim Furmark abgeraucht ist für Case, Belüftung oder gar oc hatten.
Es gab schon mal hier einen Thread bei dem einige User meinten der Umbau auf dem Accelero killt die 4850 oder 4870.
Ich hatte jetzt schon einige Karten der Aktuellen Generation beider Lager und bei mir hatte nur eine 4850 ein DVI Problem, aber zwei GTX 260 hatten diesen HEAT BUG. Mit Furmark habe ich drei 4830 laufen lassen und die Leben immer noch und erfreuen sich bester Gesundheit. Die 4850 GS wurde auch vom neuen Besitzer durch den Furmark gejagt und hat keinen Schaden davon getragen und die zwei 4870 die ich hatte laufen auch noch.

@scully1234

Du weißt nicht was die User bei denen die Graka beim Furmark abgeraucht ist für Case, Belüftung oder gar oc hatten.
Es gab schon mal hier einen Thread bei dem einige User meinten der Umbau auf dem Accelero killt die 4850 oder 4870.

OC und Lüfterumbau sind nicht in der Garantie eingeschlossen. Man sollte in diesem Thread schon von der Standardbestückung ausgehen.

Ändert nichts an der Tatsache das es kein Generelles Problem mit der 4800 Serie gibt.

Ändert nichts an der Tatsache das es kein Generelles Problem mit der 4800 Serie gibt.

Sehr pauschale Aussage. Worauf ist dein Wissen fundiert? Ich kann jetzt auch nur zum Thema sagen, dass ich eine 4870er hatte und nach 6 Tagen scheinbar grundlos abgeraucht ist. Hatte noch niemals einen Vorfall dieser Art mit irgendeiner anderen Grafikkarte. Austauschgraka sollte die Tage wieder bei mir auftauchen. Mal sehen ob es weitere Probleme gibt oder nicht.

das Spiel könnte man auch andersrum führen und sagen warum meint ihr, gäbe es ein solches Problem. Ein paar vereinzelte Grakas die kaputt gehen (gerne schon nach sehr kurzer Zeit) gabs immer, bei beiden Herstellern, in jeder Generation.

Deine Aussage ist dann wohl genauso pauschal, nur weil bei dir die Karte schnell kaputt ging muss es kein generelles Problem mit den Karten geben. Ehrlich gesagt würde man sicher bei diversen PC-Seiten davon lesen, wenn Tausende oder Millionen Karten zurückgeschickt werden müssten (ähnlich wie bei Seagates Firmware Problem oder bei den mobilen NVidia-Karten).
Und nur mal nebenbei: Was sich NVidia mit dem Fiepen "erlaubt", wär für mich persönlich ein genauso großer Grund die Ware zurückzugeben wie eine komplett defekte Karte. :rolleyes: ;)

Also ich habe gar keine Aussage getroffen. Wenn ihr das hineininterpretiert ok, aber ich hab weder gesagt es gibt ein generelles Problem, noch habe ich gesagt es gibt keines. Lest euch vielleicht meinen Post nochmal durch. Generell weiss ich nur zu sagen, dass alle 4870er die TDP Grenze locker sprengen.

Ja vielleicht macht es anderen Karten nichts aus. Wie dem auch sei... komische Diskussion. Ich klinke mich dann wieder aus. So macht das keinen Spass.

oh mein Gott sag ich nur, nur wenn nicht alle deiner Meinung sind, dann klinkst du dich aus? hmm naja, eigentlich ist es die Grundvoraussetzung einer Diskussion dass eben verschiedene Meinungen existieren.

Aber letzten Endes beruht hier eh alles auf Spekulation, da es nunmal keine Fakten gibt. Mir kommt es nur so vor, dass jemand eben einen (zu Recht, das weckt ja Interesse) aufreißerischen Threadtitel (ist nicht negativ gemeint, auch wenns vielleicht so klingt, es soll ja auch eine Diskussion(!) sein und dazu anregen) benutzt, und es enorm viele Leute gibt, die einfach direkt auf den Zug aufspringen. Also den Titel als die Wahrheit betrachten ohne das Thema differenzierter anzugehen und Gründe zu hinterfragen, wieso es denn so wirkt, dass mehr Ati Grafikkarten kaputt gehen als welche von Nvidia. Der Hauptgrund dafür ist nunmal meiner Meinung nach, dass sich die Ati Karten besser verkauft haben in der letzten Zeit. Möglicherweise haben auch gerade hier im Forum mehr Leute eine 4870, weil es nach Erscheinen dieser Karte geradezu einen Hype darauf gab (a la schneller als GTX280 etc. pp.).

Letzten Endes kannst du quasi jedes Produkt nehmen, bei Google einfach eingeben "[Produktname] + kaputt/Problem" und du bekommst haufenweise Seiten angezeigt, wo eben dieses Produkt Probleme gemacht hat oder kaputt gegangen ist. Aber um auf ein generelles Problem zu schließen brauchts einfach mehr, da müssten schon 2 von 5 Exemplaren fehlerhaft sein oder es Rückrufaktionen geben oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf ist dein Wissen fundiert? Ich kann jetzt auch nur zum Thema sagen, dass ich eine 4870er hatte und nach 6 Tagen scheinbar grundlos abgeraucht ist.

Gäbe es Probleme hätte der Alternate die Karten nicht mehr. Der Shop bezieht seine Produkte vom Wave Computer und der haut alle Artikel was überdurchschnittlich ein Fall für die RMA sind aus dem Sortiment.
Aber schau doch mal wie viel ATI Karten verkauft werden und wie viel GT200 Karten verkauft werden. Das es die ein oder andere Karte dabei ist die einen weg hat ist doch logisch. Die Hersteller könnten zwar dem vorbeugen aber das Kostet Geld und Ressourcen und ist bei den Preisen einfach nicht drin.

Das bei dir eine 4870 etwas hatte ist Pech, bei mir sind auch zwei GTX 260 Black Edition defekt gewesen. Am Anfang hatten als der GT200 raus kam hatten einige das Problem mit der Hitze, das hat sich jetzt wieder gelegt.

das war auch nur bildlich gemeint mit dem Auto, wenn ich mit dem Auto nur im ersten Gang fahre (ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt) bei 6000U/min und der rote Bereich fängt erst bei 6100U/min an, dann glaube ich nicht das das Auto eine hohe Laufleistung erreichen wird.

Du siehst das nach wie vor falsch, denn auch für den Punkt gibt der Hersteller eine Anweisung, du wirst angewiesen, wann du bei einem Auto im Optimalfall zu schalten hast.
Aber wie schon gesagt wurde, geht es nicht um die Drehzahl an sich, sondern eher um den Lastzustand.

Fakt ist doch eins: Furmark ist ein Tool welches eine Belastung erzeugt (bei beiden großen Herstellern, sowohl die ATI als auch die NV kommen hier über ihre spezifizierten TDP), welche in keinem Spiel unter realen Bedingungen je erreicht wird! Oder sehe ich das Falsch?? Von daher sehe ich persönlich den Einsatz dieses Tools als, naja wie soll ich sagen, Sinnfrei. Und normale Lastprofile (Spiele) erreichen bei weitem nicht die Verbrauchswerte für die die Karten spezifiziert wurden.

MfG

Du musst in der Zeit von GPGPU die herkömmlichen Anwendungen für Grafikkarten mal ein wenig zur Seite rücken und Platz für andere Tools machen...
Furmark ist nur ein Beispiel, zwar auch 3D Berechnung, aber es gibt noch weit sinnigere Tools, die massiv Last an die Karte legen und nix mit 3D Berechnung zu tun haben...
Und genau hier liegt der Hund begraben, wir werden wohl in näherer Zukunft da einige Anwendungen sehen, die massiv die 5D Shader der AMD Karten nutzen können und somit auch Problemlos eine höhere Auslastung als herkömmliche Spiele erzeugen können.
Wenn das die Karten nicht schaffen, dann hat eindeutig der Boardpartner die Hausaufgaben im Sinne von Kühlung und langlebigkeit der Zusatzteile nicht gemacht (bzw. der GPU Hersteller beim Referenzdesign inkl. Kühlung)

seh ich genauso wie Han Solo.

Nicht umsonst ist der Button um nen Stresstest bei SiSoftware zu machen ne Flamme und es kommt eine Warnmeldung :fresse:

so lange die Karte das, wofür sie konzipiert ist fehlerfrei macht, ist die Karte fehlerfrei. Und zum ewigen benchen und stressen sind die sicher nicht gemacht.

Na wo steht denn geschrieben, für was die Karten konzipiert sind...
Die Hersteller brüsten sich doch förmlich mit GPGPU Anwendungen und das das jetzt groß im kommen ist.

Wenn 100000h Lebensdauer bei was weiss ich 50°C garantiert werden, dann darf sie weder im Dauerbetrieb noch unterhalb der angegebenen Zeit kaputtgehen.

Das ist so ne Sache, meist sind Desktop HDDs nicht für den 24/7 Betrieb vorgesehen, und auch nicht dafür freigegeben. Dafür gibts spezielle Versionen.

Ich glaube auch das einige Händler die Karten mit hoher Ausfallrate aus dem Sortiment nehmen würden.im Übrigen sind die Händler wohl die einzigen die Dir beantworten könnten welche Karten öfter wohl mal abrauchen.Ich glaube auch das die Ausfallrate der 40XX Serie im Rahmen liegt.Es kann natürlich sein da wir bei den jetzigen Karten eine hohe Spannungsaufnahme haben was ja ne hohe Abwärme mit sich bringt im allgemein bei allen Herstellern die eine oder andere Karte mehr als früher den Geist aufgibt.

Du musst in der Zeit von GPGPU die herkömmlichen Anwendungen für Grafikkarten mal ein wenig zur Seite rücken und Platz für andere Tools machen...
Furmark ist nur ein Beispiel, zwar auch 3D Berechnung, aber es gibt noch weit sinnigere Tools, die massiv Last an die Karte legen und nix mit 3D Berechnung zu tun haben...
Und genau hier liegt der Hund begraben, wir werden wohl in näherer Zukunft da einige Anwendungen sehen, die massiv die 5D Shader der AMD Karten nutzen können und somit auch Problemlos eine höhere Auslastung als herkömmliche Spiele erzeugen können.
Wenn das die Karten nicht schaffen, dann hat eindeutig der Boardpartner die Hausaufgaben im Sinne von Kühlung und langlebigkeit der Zusatzteile nicht gemacht (bzw. der GPU Hersteller beim Referenzdesign inkl. Kühlung)

Na wo steht denn geschrieben, für was die Karten konzipiert sind...
Die Hersteller brüsten sich doch förmlich mit GPGPU Anwendungen und das das jetzt groß im kommen ist.

.

Vollkommen richtig erklärt:bigok:

Furmark ist nur die eine seite der medallie u die andere cuda oder wie es demnächst auch bei ati heissen wird für GpGpu berechnungen.Diese werden die karten auch nahe der 100% marke fordern u was haben wir dann wohl zu erwarten an ausfallquote wenn das kühlkonzept oder die verbauten elektronikteile von minderer qualität sind:p

Man brauch gar nicht so weit schauen ich sag nur neue 260er nvidia karte mit einphasen spannungsversorgung,da dreht sich bei mir der magen rum wenn ich daran denke das so eine karte über längere zeit ne cuda anwendung händeln soll:rolleyes:

Scheint aber doch gegeben das generelle problem wenn der hersteller jetzt treiberseitig reagiert u für furmark die karten mit nem "drehzahlbegrenzer"versieht.

Kann bei nvidia auch nicht mehr lange dauern bis sie,die spannungszufuhr drosseln bei furmark glaube ich,wenn man sich die temperaturen einiger spawas(über 110grad) mit dem stock kühler so ansieht:fire:

Das ist einfach teilweise krank u nicht mehr nachvollziehbar:shot:

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
[...]und die zwei 4870 die ich hatte laufen auch noch.
von welchem hersteller waren die denn? man hört ja vermehrt von ausfällen bei der Golden Sample version von Gainward... allein schon die Bewertungen bei Alternate sind heftig^^
Daher würd ich sagen,dass es eher herstellerabhängig ist und von der Kühllösung abhängig ist

von welchem hersteller waren die denn? man hört ja vermehrt von ausfällen bei der Golden Sample version von Gainward... allein schon die Bewertungen bei Alternate sind heftig^^
Daher würd ich sagen,dass es eher herstellerabhängig ist und von der Kühllösung abhängig ist

Die Gainward Karte ist die am meist gekaufte 4870.
Da werden schon ein paar dabei sein die defekt sind. Kommt leider immer öfter vor bei den aktuellen Generation. Aber es liegt im rahmen.

Meine 4870 waren damals von Sapphire.

Ok, 4XXX-Thread und deshalb setze ich den Namen jetzt nicht hier rein.
Ich habe vier 3870er-Grakas eines Herstellers drin gehabt :

-bei einer von zwei Einzelkarten war dieser Kupfer-Heatsink nicht richtig festgeschraubt, das wäre auf Dauer wohl nicht gutgegangen.
-bei einem von zwei X2-Geräten war die Lüftersteuerung von Anfang an defekt.
"QC passed" wa

Daraus habe ich gelernt eine neue Grafikkarte gleich nach dem Einbau ordentlich zu stressen und danach jegliches Getweake an einem ohnehin hart am Limit arbeitendem Gerät zu unterlassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh