[Diskussion] ATI HD 4 Ausfälle - zivilisiert!

Denn eine generelles Sterben einem der Hersteller nachzusagen, halte ich für fragwürdig. Da einfach die Boardpartner zu viel ihre Hände im Spiel haben.
Spätestens seit den RV670 Karten bei AMD und schon viel früher bei NV haben die Boardpartner teils freie Hand was PCB Layout, verbaute Teile und vor allem auch Takt anbelangt.

Und genau das sehe ich anders. Es stimmt schon: NV und ATI geben nur einige spezifikationen vor, die die Karte erfüllen muss um die Bezeichnung Y zu tragen.

Abgesehen von der Rufschädigung, die sowas verurschen würde, wird es also keine Gainward 4870 Eco-Edition mit RV 740 Chip geben.
Umgekehrt wenn ATI ODER NV (mir ganz egal) keine Einschränkungen bei den Verwendeten Bauteilen bzw. deren Qualität macht, heißt das für mich die sind damit einverstanden was verwendet wird und schon bücke ich mich nach einem Stein.

Bei Netzteilen sind die Leute auch schon Qualitätsbewusst geworden. BEI oder VON WEM jetzt zB Enermax seine NTs fertigen läßt und wo die ihre Bauteile beziehen ist mir eigentlich egal: Das Ergebnis/die Qualität zählt: Keine LC-Power-Erlebnisse!

Siehe dazu auch das Spulenfiepen der 285er GTXen, offensichtlich werden bei vielen Herstellern minderwertige Komponenten verwendet, ....

Genau der gleich Crap in meinen Augen. Und zusätzlich zum jeweiligen Boardpartner gehöhrt dafür auch ein Mühlstein um Ns Hals. Preiskampf halt überhaupt fiepen mir scheint viele neue Kartenmodelle aber das wäre jetzt OT.

Das ist jetzt villeicht OT aber ich habe zB ne Seagate Platte. Nein nicht tot, grad nicht betroffen gewesen damals aber Krachmacher. Überötnt locker alle Lüfter im Sys bei 100%. Zusammen mit der letzten Aktion Seagates und deren verkürzter Garantie bei allen neuen Platten war das wohl die letzte Seagate.

Genauso MSI. Kommt mir nicht in den Rechner auch auch nur als Peri - Gründe wären zuviel OT.

Oder noch ein letztes Bespiel: XBox. Da sage ich nicht crap Herrsteller von Bauteil X oder crap Kühlkonzept, sondern crap Microsoft. Erste Revs allesamt Schrott meistens RROD und (immernoch) laut.
Aber jetzt wirds wirklich OT und ich höhr auf. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und genau das sehe ich anders. Es stimmt schon: NV und ATI geben nur einige spezifikationen vor, die die Karte erfüllen muss um die Bezeichnung Y zu tragen.

Abgesehen von der Rufschädigung, die sowas verurschen würde, wird es also keine Gainward 4870 Eco-Edition mit RV 740 Chip geben.
Umgekehrt wenn ATI ODER NV (mir ganz egal) keine Einschränkungen bei den Verwendeten Bauteilen bzw. deren Qualität macht, heißt das für mich die sind damit einverstanden was verwendet wird und schon bücke ich mich nach einem Stein.

Bei Netzteilen sind die Leute auch schon Qualitätsbewusst geworden. BEI oder VON WEM jetzt zB Enermax seine NTs fertigen läßt und wo die ihre Bauteile beziehen ist mir eigentlich egal: Das Ergebnis/die Qualität zählt: Keine LC-Power-Erlebnisse!

Leider vergisst du bei dem Vergleich mit den Enermax NTs, das diese von Enermax kommen und auch im Schadensfall in Enermax zurück gehen. Bei den Grakas ist das nicht so, die gehen an die Partner und nich an AMD oder NV.

AMD oder NV liefern bei den Grafikkarten im Grunde nur die GPU, geben ein Referenzdesign an (was verwendet werden kann oder auch nicht) und geben Taktraten vor. Das wars auch schon...
Was die Boardpartner machen ist erstmal AMD/NV egal, denke aber mal das im vermehrten Schadensfall AMD/NV den Partnern eins auf den Deckel gibt und die anweist das zu unterbinden.

Das mit dem Imageschaden ist natürlich richtig, ändert aber im Grunde nix an der Tatsache das sie nur wenig dafür können.
Wenn dann müssten die Hersteller die Bauteile komplett vorgeben, aber auch dann kann es passieren, das eine Reihe von Fremdbauteilen mal Probleme aufweist, was durchaus nicht das Problem von AMD und NV darstellt sondern nur unglücklich, um nicht zu sagen Pech ist.

Genau der gleich Crap in meinen Augen. Und zusätzlich zum jeweiligen Boardpartner gehöhrt dafür auch ein Mühlstein um Ns Hals. Preiskampf halt überhaupt fiepen mir scheint viele neue Kartenmodelle aber das wäre jetzt OT.

Das ist jetzt villeicht OT aber ich habe zB ne Seagate Platte. Nein nicht tot, grad nicht betroffen gewesen damals aber Krachmacher. Überötnt locker alle Lüfter im Sys bei 100%. Zusammen mit der letzten Aktion Seagates und deren verkürzter Garantie bei allen neuen Platten war das wohl die letzte Seagate.

Genauso MSI. Kommt mir nicht in den Rechner auch auch nur als Peri - Gründe wären zuviel OT.

Oder noch ein letztes Bespiel: XBox. Da sage ich nicht crap Herrsteller von Bauteil X oder crap Kühlkonzept, sondern crap Microsoft. Erste Revs allesamt Schrott meistens RROD und (immernoch) laut.
Aber jetzt wirds wirklich OT und ich höhr auf. ;)

Gleiches hier, die Hersteller der Produkte verkaufen ihre Sachen unter ihrem Namen. Und schalten nicht einen Partner mit freier Hand dazwischen, der mit den verbauten Teilen maßgeblich für potentielle Schäden verantwortlich sein kann.

Ähm, so funktionieren aber Statistiken, bei ner Umfrage werden ja auch nicht ALLE Menschen befragt. Und trotzdem sind sie repräsentativ

Da hast du wohl recht, aber gerade bei über Steam vertriebene Spiele wie CS-S werden z.B. wegen dem schwer abschaltbaren HDR bei den ATI's und den damit verbundenen Nachteilen im Game vermehrt NV Karten eingesetzt. Aus dem Grund sehe ich diese Erhebung als eher nicht wirklich aussagekräftig an bzw. leicht verzerrt. Ich will bei weitem nicht bestreiten das es derzeit einen hohen Anteil von NV Karten im Markt gibt nur halte ich persönlich die Steamumfrage eher für weniger repräsentativ.

MfG

Da ich viel Erfahrung mit defekten Grafikkarten habe, kann ich sagen, dass ATI Grafikkarten meistens während den ersten 2 Jahre (garantiefall) kaputt gehen. Nvidia sterben nach 2 und mehr Jahren, aber massenweise.
Das bezieht sich nur auf high-end Karten

Gleiches hier, die Hersteller der Produkte verkaufen ihre Sachen unter ihrem Namen. Und schalten nicht einen Partner mit freier Hand dazwischen, der mit den verbauten Teilen maßgeblich für potentielle Schäden verantwortlich sein kann.

OK dann letztes Bespiel: Ich mag NV Chipsätze - wohl eine Altlast aus Athlon Zeiten - und auch wenn NV Chipsätze nicht (mehr) den besten Ruf haben, so höhrt man eigentlich nichts von HW Defekten die direkt auf den Chipsatz zurückzufühen sind. Ich habe hier das 3. Asus 680i Board. Das 2te hat grade 1 Tag Probebetrieb beim Händler gelebt und ist binnen weniger Minuten dem Wahnsinn anheimgefallen/verstorben. Das nächste Asus/NV Board werde ich mir daher gut überlegen.

Wenn dann müssten die Hersteller die Bauteile komplett vorgeben, aber auch dann kann es passieren, das eine Reihe von Fremdbauteilen mal Probleme aufweist, was durchaus nicht das Problem von AMD und NV darstellt sondern nur unglücklich, um nicht zu sagen Pech ist.

Das stimmt natürlich. Aber grade diese fiependen Karten greifen wie eine Seuch um sich. Da könnte man zB leicht eingreifen. Mann muss nicht alles überreglementieren aber zu sagen die können nichts dafür gillt imho auch nicht. ;)

Außerdem unsterstelle ich den Herstrellern schon Kalkül. Man muss sich nur ansehen wie so Kalkulation aussieht: Die Chip und Boardpartner werden zu Voll bzw. Teilkosten als Produktionkostenstelle rechnen und die Händler dann schön ihre %-Sätze aufschlagen bei ihrer Bezugs/Absatzkalkulation. Das heißt dann zB: 1 € bei Kondensatoren eingespart ist nicht (nur) 1 € bei der Herstellung gespart (mal x Karten) sondern auch gut 20 € billiger im Laden. (Zahlen sind nur Hausnummern) = Absatz.

Gleiches Spiel NV die jetzt verzweifelt versuchen ihre Karten bei den Chips durch Schrinks und beim PCB durch weniger Layer und schwäche Spannungsversorgung zu verbilligen.

OK dann letztes Bespiel: Ich mag NV Chipsätze - wohl eine Altlast aus Athlon Zeiten - und auch wenn NV Chipsätze nicht (mehr) den besten Ruf haben, so höhrt man eigentlich nichts von HW Defekten die direkt auf den Chipsatz zurückzufühen sind. Ich habe hier das 3. Asus 680i Board. Das 2te hat grade 1 Tag Probebetrieb beim Händler gelebt und ist binnen weniger Minuten dem Wahnsinn anheimgefallen/verstorben. Das nächste Asus/NV Board werde ich mir daher gut überlegen.
Bei den Boards an sich ist es wieder ne ganz andere Sache...
Bei Grafikkarten gibt der Hersteller also AMD oder NV was vor, die Partner können aber in bestimmten Punkten frei wählen und somit für sich kosten sparen oder bessere/andere Karten anbieten.
Bei Boards ist der Hersteller in deinem Fall aber Asus, die kaufen den Chipsatz als Fremdartikel ein, keiner schreibt ihnen vor, was dort zu verbauen ist und was nicht, sondern die versuchen die Gegebenheiten des Chipsatzes so gut wie möglich zu nutzen. Und mittels Fremdchips noch weitere Funktionen hinzuzubauen.
Sprich NV kann bei deinem Boardausfall noch weniger dafür, wie sie es hätten können, wenn eine NV Grafikkarte gestorben wäre.
Zumahl in 99,9% der Fälle wohl nicht mal zurück zu führen ist, woran ein mögliches Problem überhaupt lag.

Aber gut, ob du dir nun überlegst, ob das nächste Board noch mal ne Asus/NV Kombination wird oder nicht, ist natürlich ganz allein deine Sache, aber viel mehr liegt der Fehler hier wiederum nicht bei NV.

Das stimmt natürlich. Aber grade diese fiependen Karten greifen wie eine Seuch um sich. Da könnte man zB leicht eingreifen. Mann muss nicht alles überreglementieren aber zu sagen die können nichts dafür gillt imho auch nicht. ;)
Die Frage ist doch eher, was können die dagegen tun?
Sie könnten vorschreiben andere Bauteile zu verwenden um das zu unterbinden, was unter Umständen den Preis anheben würde und somit dem Kunden schadet...
Gut es ist nicht wirklich schön wenn die Karte fiept, an der Funktionalität ändert sich aber quasi erstmal gar nix.

Und ein weiteres Problem ist doch eher, der Hersteller der GPU würde das erst merken, wenn das komplette Ding schon quasi fertig ist, und sich massiv verkauft hat. Sprich es ist quasi schon zu spät.
Gut dann könnte man ne neue Ref. nachschieben, aber das Problem liegt weiterhin am Boardpartner und nicht am Hersteller der GPU.

Außerdem unsterstelle ich den Herstrellern schon Kalkül. Man muss sich nur ansehen wie so Kalkulation aussieht: Die Chip und Boardpartner werden zu Voll bzw. Teilkosten als Produktionkostenstelle rechnen und die Händler dann schön ihre %-Sätze aufschlagen bei ihrer Bezugs/Absatzkalkulation. Das heißt dann zB: 1 € bei Kondensatoren eingespart ist nicht (nur) 1 € bei der Herstellung gespart (mal x Karten) sondern auch gut 20 € billiger im Laden. (Zahlen sind nur Hausnummern) = Absatz.

Gleiches Spiel NV die jetzt verzweifelt versuchen ihre Karten bei den Chips durch Schrinks und beim PCB durch weniger Layer und schwäche Spannungsversorgung zu verbilligen.

Neja man muss überlegen was der Hersteller an sich denn überhaupt für die Karten bekommt. Ich denke mal ob nun eine EVGA GTX280 oder ne Zotec GTX280 verkauft wird, ist recht egal, NV wird dafür ziemlich den gleichen Preis bekommen.
Denn die GPU wird ja quasi an den Boardpartner verkauft und erst nach dem Kauf wird diese verwendet für die Grafikkarte. Würde ich mal meinen. Wie der Endkundenpreis am Ende aussieht juckt in dem Moment erstmal wenig. Entscheidend für NV ist der Preis den die für die GPU bekommen.
So sehe ich das zumindest, wenns komplett falsch sein sollte, bitte ich um Berichtigung...

Neja man muss überlegen was der Hersteller an sich denn überhaupt für die Karten bekommt. Ich denke mal ob nun eine EVGA GTX280 oder ne Zotec GTX280 verkauft wird, ist recht egal, NV wird dafür ziemlich den gleichen Preis bekommen.
Denn die GPU wird ja quasi an den Boardpartner verkauft und erst nach dem Kauf wird diese verwendet für die Grafikkarte. Würde ich mal meinen. Wie der Endkundenpreis am Ende aussieht juckt in dem Moment erstmal wenig. Entscheidend für NV ist der Preis den die für die GPU bekommen.
So sehe ich das zumindest, wenns komplett falsch sein sollte, bitte ich um Berichtigung...

Sagen wirs so: Du siehst es richtig aber nicht alles. Stell dir mal die Kalkulation eines Produkts vor: Produktion und Absatzkalkulation.

Da ist NV die wollen ihren Chip loswerden. Das gleiche gibts nochmal bei den Boardpartnern nur mit den fertigen Karten. Da beides so wichtige Teile sind ist eigentlich keines Zukaufsteil und beide müssen als Produzenten gelten.

OK dann kommen die ganzen Groß/Einzel Händler Importeure was weis ich. Der führt eine Absatzkakulation durch. Der Händler hat keine Fixkosten dafür aber einen Einstandspreis und muss auch seine Kosten reinkriegen und noch Gewinn machen. Das sind aber in der Kalkulation alles %-Sätze und das immer und immer wieder durch alle Händler. Sagen wir am Ende ver3facht sich der Preis (idR mehr als das). Nehmen wir an Board und GPU kosten jeweils 30€ = 180€ im Laden
Jetzt sparen die Hersteller jeweil 5€ Produktion ein: 25€ GPU + 25 € Board und drumherum = 150€ im Laden.

Und es endet auch nicht an dieser Stelle: Die 30€ Preisersparnis für den Kunden führen natürlich dazu das er eher 150€ A als die 180 € Karte B nimmt.

Es wird dann nochmal Komplizierter: Preiselastizität. Veränderung der Nachfrage bei Preisentwicklung. Ich behaupte mal Grafikkarten sind sehr elastisch (Grundnahrungsmittel zB nicht denn essen muss man), grade jetzt in der Krise. DH nur mit niedrigen Preisen kann die Nachfrage aufrecht erhalten werden. (Wichtig für die Nachfrage ist auch die Innovation. Es bringt nichts die Karten billiger zu machen wenn der Markt gesättigt ist, weil die Kunden gelichschnelle aber 3 Jahre alte Karten schon zuhause haben. Also billig und schneller)

Die Theorie der Massenproduktion sagt dann:Lieber 10x 5€ > 5x 8€ (Verkäufe x Preise) verdient. Weiters sinken idR natürlich die Variablen Kosten/Stück in der Produktionskalkulation wenn man mehr Stk produziert/absetzt. Das verstärkt den Vorgang, läßt sich aber nicht unendlich fortsetzten.

NVI und ATI (um zurückzukommen) sind also durchaus daran interessiert dass ihre Karten durch ihre und die Maßnahmen der Boardhersteller so billig wie möglich im Laden stehen, da sie dann auch mehr Absetzen (sowohl mehr Marktanteile besitzen, als auch den Markt ansich möglichst groß Halten) und dadurch mehr GPUs verkaufen und letztendlich mehr verdienen.

Was NV Preislich beim (60nm GT200) macht(e) war nach Vollkosten wohl ein Disaster, aber nach Teilkosten vernünftig, da es immerhin etwas Deckungsbeitrag brachte und Marktanteile ggÜ ATI gehalten hat.

Soweit mal ein kleiner Exkurs.

kann ich mir gut vorstellen das die grakas kaputt gehen, die werden auch zum teil sauheiß, z.b. meine 4850 hatte 85°C idle in windows.

ebenso nimmt ati sehr schlechte WLP her, ich habe jetzt auf der 4870 die Silver 5 drauf und ganz gute temps.

gibts dazu konkrete zahlen?ich denke nur auf HWL sind die Atis in der mehrzahl.

Wobei ich sagen muss das deine Karte wirklich einen kleinen bug hatte. Ich hatte sie vertauscht gegen eine 9800GTX+ (die bei mirn icht ordentlich lief) und beim neuen Besitzer lief die Karte mit dem std. Kühler nciht wg. Überhitzung. Wieder hier, S1 drauf, passiv ohne Lüfter, Karte hatte auch auf den SpaWas unter Last nur 60-70°C
Und die WLP war wirklich ziemlich mies.
Jetzt rennt die Karte btw bei nem Kumpel und ich kämpf mit nem fehlenden Stromstecker meinenr neuen HD4870.

Insgesamt würde ich nicht sagen das übermässig viel HD48xx sterben. Wenn die User, wie bei ienem Grossteil geschehen sonst wären Spawas nicht frei genug um durchs Case zu fliegen, den Kühler wechseln und nicht ausreichend kühlen sind sie selber Schuld.

nun ja an und für sich seh ichs eher so, dass nvidia aufgrund ihres doch besseren Images eher in Richtung Marktabschöpfung geht, Ati hingegen um Boden gut zu machen auf Marktdurchdringung setzt. Besonders auffällig war diese Strategie seitens Nvidia bei der Markteinführung der GT200er. Wieviel nv jetzt noch verdient pro Karte weiß ich nicht, jedenfalls bleiben die Karten von nv auf einem konstant relativ hohem niveau.
Das ist übrigens auch wohl der Hauptgrund dafür, dass Ati so sehr an der Marktmacht Nvidias geknabbert hat.

Spätestens nach dem 55nm Refresh hätte Nvidia ja die Preise senken können, da ja die Produktionskosten eher gesunken sein müssten. Haben sie aber nicht getan, sondern die Preise eher hochgetrieben. Die Karten Nvidias verkaufen sich ja scheinbar trotzdem, sonst würde sich die fehlende Nachfrage auch im Preis bemerkbar machen (müssen).

Aber hey, du kennst dich mit Marketing aus, vielleicht kannst du mir meine Frage im Hausaufgaben-Thread ja beantworten :d

Ich hatte 18 ATI Graka (4x HD4870) bisher, davon war nach 2Tagen eine X1900XT Defekt (wurde sofort getauscht) und eine HD4870 starb nach einem Netzteil-Defekt (also äußerer Faktor) wurde auch getauscht.
Alle andere Karten laufen noch soweit mir bekannt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Platinen sind ganz einfach immer noch zu teuer, wenn Nvidia noch weiter die Preise Senkt wird das Verlustgeschäft noch größer.

Darum auch diese Aktion ->

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2009/februar/nvidias_gtx_260-pcb/

Bin gespannt uns mit diesen *billig* Brettern erwartet. :hmm:
Die spannungsversorgung sagt schon alles aus eine phase:shot: "Günstige" kondensatoren:stupid:

Dabei arbeiten die spawas doch jetzt schon bei einigen karten am limit(siehe 295er thread)

Das kann nicht lange gut gehen,wenn man dort spart wo es gar nicht mehr möglich ist.

Und wer sich so eine karte ins haus holt,der hat bestimmt nicht lange spass daran:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Völliger blödsinn hier.Habe seitdem launch die berüchtigte Club 3d oc (also Powercolor PCS design)wo die spannungswandler angeblich immer so heiss werden.Betreibe die Karte jetzt schon seit über 7 Monaten mit 849/1025 unter 3d.Und ich Spiele nicht selten.DIe spannungswandler werte liegen seit 7 MOnaten bei gut 114 C unter last.Ein anzeichen das die Karte kaput geht gibt es nicht.

Vielleicht mall den furmark meiden.Ich kann furmark zb garnicht starten.Kriege sofort ein vpu recover.Spiele laufen aber top.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei aktuellen Graka keine Tendenz zum abrauchen, weder bei ATI oder NV solange man sie innerhalb der Spezifikationen betreibt.

Vielleicht mall den furmark meiden.Ich kann furmark zb garnicht starten.Kriege sofort ein vpu recover.Spiele laufen aber top.
Und was meinst du woran das wohl liegt:rolleyes:

Wenn ich ne karte habe dann möchte die auch bitteschön mit jeder applikation laufen egal wie anspruchsvoll diese ist,für spawas speicher oder core:shot:

Wenn man sich bei einer karte schon vorsehen soll welche app man startet dann ist das der vollkommen falsche weg bei der entwicklung selbiger:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Und was meinst du woran das wohl liegt:rolleyes:

Wenn ich ne karte habe dann möchte die auch bitteschön mit jeder applikation laufen egal wie anspruchsvoll diese ist,für spawas oder core:shot:

Ich glaube du kannst dir garnicht vorstellen wie latte mir das ist.Ich habe mit sehr hohen gpu takt (das schaffen nicht viele)7 Monate richtig spass gehabt mit den ganzen blockbuster Spielen.Da stört mich doch nicht so ein kleines mist tool was dazu auch noch beschissen aussieht.Dann nehme ich lieber ne Ati techdemo oder so zum temps messen.

Furmark sollte man liquidieren

Ich glaube du kannst dir garnicht vorstellen wie latte mir das ist.Ich habe mit sehr hohen gpu takt (das schaffen nicht viele)7 Monate richtig spass gehabt mit den ganzen blockbuster Spielen.Da stört mich doch nicht so ein kleines mist tool was dazu auch noch beschissen aussieht.Dann nehme ich lieber ne Ati techdemo oder so zum temps messen.

Furmark sollte man liquidieren

Wenn alle solche ansprüche hätten dann würden sich die graka hersteller freuen u nur noch ramsch elektronikbauteile verbauen.

Wenn durch furmark grakas abrauchen dann ist es an den grakaherstellern ihre bauteile oder kühlkonzepte zu überdenken,denn im cpu bereich müssen die prozessoren auch am limit arbeiten können u das gilt im selben masse auch für die grakas:)

Da kann man nicht ner applikation wie furmark die schuld in die schuhe schieben,somal diese die spezifikationen der graka nicht verändert.

@ Scully: Zustimmung sowohl zu den kommenden NV Brettern bzw. deren Spawas als auch zu Stabil und zwar überall.

@ Dominator: Wenn jemand kommt und sagt Blödsinn UND seine Karte läuft noch = OK. Aber hier renzuplatzen und Blödsinn zu schreinen WEIL seine Karte läuft ist einfach zu toll. Auch wenns offensichtlich nicht an Selbstvertrauen mangelt: Ein Objektive Schnittmenge ergibt sich nicht erst auf 1 Grafikarte(n), tut mir leid .......

Und meine GTXen laufen auch in den meisten Spielen mit gewissen Übertaktwerten stabil, nur in Crysis und Furmark nicht weil sie dann Crashen sobald die Temps über eine gewisse Marke gehen. Sind die jetzt auch Rockstable, weil ich dazu einfach gewisse Apps meiden muss? :fresse:

Tut mir leid für den Sarkassmus aber so ein Auftreten schätze ich gar nicht.

@ Raygin: Ich hab mal versucht einen Ansatz zu finden. Ist eine Weile her .....

edit: auch ganz Interessant (Die News ist mir jetzt beim Furmark gerede wieder eingallen): http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2705

ATI hat inzwischen treiberseitig auf das Tool reagiert. Furmark warnt nunmehr beim Starten, dass die Performance gedrosselt wird, was auch die darauffolgenden Werte klar zeigen. Benennt man allerdings die Exe-Datei um, so arbeitet auch die HD-4000-Karte, hier HD 4870, mit voller Rechenleistung. Der Preis: Die Temperatur der Spannungswandler steigt auf bedrohliche 125 Grad Celsius! Laut Datenblatt das absolute Maximum der Wandler!
Wie schaut es bei Nvidia aus? Auch hier übersteigen diverse Karten ihre TDP-Grenze, wie die obige Tabelle darstellt. Eine Warnmeldung gibt es jedoch nicht und auch die Temperaturen sind soweit noch im grünen Bereich. Allgemein fällt auf, dass Nvidia die TDP-Klassifizierung etwas großzügiger gefasst hat, was auch bereits beim TDP-Vergleich zwischen HD 4870 (TDP: 157 W) und GTX 260 (TDP: 182 W) deutlich wird. Real verbraucht letztere trotz höherer TDP deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Du übertreibst halt.Es gibt mit SIcherheit kein 48** rma problem.Das ist gehetze von dir.

cya.

Macht ja keiner, wenn man FUR normal laufen lässt gibt es keine Probleme.

Na bei ein phasen 260ern wäre ich mir da nicht mehr so sicher:d

Und furmark hat auch schon unangetastete karten gekillt das steht ausser frage,aber das kanns halt auch nicht sein:p

Das wäre das selbe wenn prime die cpus reihenweise in die ewigen jadgründe befördert:angel:

naja, ich persönlich nutze Furmark auch nicht und halte nicht viel davon. Finds ein wenig schwachsinnig, die teure Grafikkarte damit unnötig zu quälen.

Oder fahrt ihr ein Auto auch nur bis zum vierten Gang auf der Autobahn, schön im roten Bereich? Wenns da dann kaputt geht, dann sagt auch keiner, das hätte das Auto ja aushalten müssen.

Na bei ein phasen 260ern wäre ich mir da nicht mehr so sicher:d

Und furmark hat auch schon unangetastete karten gekillt das steht ausser frage,aber das kanns halt auch nicht sein:p

Zu ersteres kann ich/keiner was sagen zur Zeit.

Abfall ist überall ^^ nee teilweise sind nur die abendteuerlichen Eigenkreation-Kühllösungen der einzelnen Hersteller schuld, bei den Referenzkarten (ich mein die HD4870) ist mir nichts Problematisches bekannt.

Oder fahrt ihr ein Auto auch nur bis zum vierten Gang auf der Autobahn, schön im roten Bereich? Wenns da dann kaputt geht, dann sagt auch keiner, das hätte das Auto ja aushalten müssen.

Schlimmer ist ja, da einige noch exen umbenennen (auch schlaue HW-Redakteure :rolleyes:), daß ist so wie bei Auto den Drehzahlbegrenzer zu entfernen und die Karre bis über 8000rpm zu schrotten ^^

Nein aber top speed muss ein auto auch aushalten ohne das der motor crasht.

Furmark verändert keine spezifikationen der karte genauso wenig wie prime bei der cpu:wink:

Wie gesagt wenn der werte endverbraucher es sich gefallen lässt das bestimmte applikationen nicht mehr anwendbar sind bei grakas,dann haben wir bald ne qualität in der ausfallquote von grakas die nicht mehr tragbar ist:)

Wo soll das enden heute geht furmark nicht mehr u morgen muss man auf ner liste nachschauen welches spiel die graka noch schafft ohne auszufallen:p Um es jetzt mal überspitzt auszudrücken:)

Zuletzt bearbeitet:
@Iron_Head_Heinz

ATI verkauft einfach mehr Karten, weil das P/L in Ordnung ist. Das ist momentan wichtiger als etwas mehr Leistung. Das jetzt mehr ATI den Geist aufgeben als Nvidia Karten kann ich mir schon vorstellen, bei dem was ATI von den Karten verkauft sind sicher einige dabei die nicht 100% in Ordnung sind.
Aber ein Ausfall Problem hat ATI sicher nicht.

@scully1234

Punkto Furmark gebe ich dir recht. Was der User mit der Karte macht sollte er entscheiden und solange es innerhalb der Spezifikation bleibt muss das die Karte auch Anstandslos packen.
Trotzdem glaube ich nicht das überdurchschnittlich viele ATI Karten den Geist aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Vorn Furmark als Benchmark halte ich, wie von den meisten Benchmarks, nicht viel, aber als Werkzeug um zu testen ob auch alles läuft wie es soll finde ich es nützlich.

Irgendwie errinert das dann an das Prescott Heizer Debalkel von Intel. Die Extreme Edition hat sich mit heizen derartig geschwächt, dass sie zu throtteln beginnen musste - aus Selbstschutz. Und die Prozzis waren auch nicht übertaktet; oder besser nur von Intel von Haus aus. :fresse:

ATI machts halt Treiberseitig. Und da sollte man aufhöhren mit dem in Schutz nehmen der Firmen.

Kennt wer noch die 88 GT im Referenzmodel? 9x Grad als normale Tempregion und SingleSlot-Kühler? WTF NVIDIA! Villeicht noch 2 davon im SLI = :fresse:.

Ich bilde mir schon ein beide Buden, ATI u NV bzw. deren Boardpartner gleich (schlecht?) zu behandeln.

Ja mit die 8800GT war das auch mega Scheisse!

Bei mir 92C(Referenz) unter Last-Gut dass ich meine verkauft hätte für 272 Euro und eine palit 8800GT Super für 240 Euro geholt habe-Temps nun ca 60C unter Last.

Dasselber ist mit die HD4850/4870 Referenz Kühler-alles Super Heiss.

Darum immer bei die HD 4850 liebe eine ohne Referenz Kühlung nehmen-zb die Palit/Gainward Karten oder oder Powercolor PCS Karten...

Meine Graka hat sich in einem halben Jahr nicht den allerkleinsten Ausfall geleistet.
(Man beachte die Schlitze im Gehäuseboden)

Angesichts dessen was Highend-Grafikkarten mal gekostet haben erstaunt mich das irgendwie...:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh